Wie viele HDs in einem Rechner möglich?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
flori78
Beiträge: 22
Registriert: 16.06.2019 13:47:15

Wie viele HDs in einem Rechner möglich?

Beitrag von flori78 » 16.06.2019 19:00:10

Ich habe in meinem Rechner 6 HDs (1 x 6 TB, 3x 2 TB, 2x 2,5 TB) und eine SSD als Systemplatte.

Auf dieser habe ich Debian 9.0.0 installiert. Während der Installation waren alle Platten ausser der SSD abgesteckt. Über 5 HDs ist eine Volume Group mit einem Volume errichtet. Auf diesem befinden sich die Daten. (auf der weiteren HD sind weitere Daten, gehört nicht zum LVM.

Keine der HDs ist bootfähig, die SSD nat. schon.

Wenn ich die anderen Platten anschliesse und danach den Rechner einschalte, bootet er nicht. Schwarzer Bildschirm und blinkender Cursor. Sobald die erste HD angeschlossen ist, bootet der Rechner nicht mehr.

Ziehen die Platten zu viel Strom für das Netzteil? Es ist ein 420W-NT.

Unter Ubuntu war das definitiv nicht so, da hatte ich aber Riesenprobleme mit dem Grafikchip.

Wie viele HDs kann man ungestraft in einem Rechner betreiben?

willy4711

Re: Wie viele HDs in einem Rechner möglich?

Beitrag von willy4711 » 16.06.2019 20:02:41

flori78 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2019 19:00:10
Wenn ich die anderen Platten anschliesse und danach den Rechner einschalte, bootet er nicht. Schwarzer Bildschirm und blinkender Cursor.
Kommt denn das Grub- Menü?
Hast du eventuell im BIOS (UEFI) die falsche Platte als Start-Platte ausgewählt? (kann passieren, wenn vorher alle Platten abgezogen waren)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wie viele HDs in einem Rechner möglich?

Beitrag von kalle123 » 16.06.2019 20:54:55

flori78 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2019 19:00:10
Ziehen die Platten zu viel Strom für das Netzteil? Es ist ein 420W-NT.
U.a. um da nicht zu raten, hab ich mir für ein paar Euros sowas zugelegt :wink:

https://www.brennenstuhl.com/de-DE/prod ... t-pm-231-e

Kommst du denn ins BIOS? Was wird denn da angezeigt? Laufwerke?

cu KH

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Wie viele HDs in einem Rechner möglich?

Beitrag von schwedenmann » 16.06.2019 21:07:59

Hallo

Was ist denn so alles verbaut ?

Hängen die Platten alle am Controller de Mb, oder sind ev. auch noch PCi-SATA-Controller im Einsatz ?


mfg
schwedenmann

P.S.
Von den 420W solltest du schon mal rund 20% abziehen, um die Nennleistung zu erhalten.

Benutzeravatar
flori78
Beiträge: 22
Registriert: 16.06.2019 13:47:15

Re: Wie viele HDs in einem Rechner möglich?

Beitrag von flori78 » 16.06.2019 21:18:25

Danke euch allen für die hilfreichen Antworten.
:hail:

Es war tatsächlich die Bootreihenfolge im AMI-Bios. :roll:

Die Bootplatte (SSD) war die letzte. Linux wollte einfach von der ersten booten.

You made my day! Es wird auf Teufel komm raus gesichert und das Backupscript getestst.

:THX:

Benutzeravatar
flori78
Beiträge: 22
Registriert: 16.06.2019 13:47:15

Re: Wie viele HDs in einem Rechner möglich?

Beitrag von flori78 » 16.06.2019 21:35:45

@Schwedenmann: Die Systemplatte hängt an einem Controller. Sind Probleme zu erwarten?

Antworten