Debian Buster tracker-extract Bug oder SSD im Sterben?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Aliastargz
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

Debian Buster tracker-extract Bug oder SSD im Sterben?

Beitrag von Aliastargz » 26.06.2019 23:36:20

Hallo,
ich habe mein System von Debian Stable Stretch zu Buster neuaufgesetzt und die Homepartition behalten. Soweit so gut. Leider ist jede Woche meine Rootpartition voll. Gigabyteweise schreibt tracker-extract meine /var/log Datein voll. Ich habe auch schon einen Report mit diesem Bugreport-Tool geschrieben. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob ich das richtig gemacht habe, da ich noch auf Antwort warte und der Bug nicht auf den entsprechenden Seiten erscheint.
Vor allem in die syslog schreibt er:

Code: Alles auswählen

root@buzz:~# journalctl -f
-- Logs begin at Wed 2019-06-26 23:03:34 CEST. --
Jun 26 23:16:25 buzz tracker-extract[5620]: Could not insert metadata for item "file:///home/mathis/Downloads/Dichterdran/www.planet-schule.de/sf/php/09_suche.php%3FpsSuche%5Bm%5D=kl&psSuche%5Bl%5D=d&suchw=Lebensbew%25E4ltigung%2520%2528Jugendlicher%2529": Subject `urn:uuid:fcb41829-f9d8-a983-4cdb-fd7f94ffc8fc' is not in domain `nie:DataObject' of property `nie:dataSource'
Jun 26 23:16:25 buzz tracker-extract[5620]: If the error above is recurrent for the same item/ID, consider running "tracker-extract" in the terminal with the TRACKER_VERBOSITY=3 environment variable, and filing a bug with the additional information
Jun 26 23:16:25 buzz tracker-extract[5620]: Could not insert metadata for item "file:///home/mathis/Downloads/Dichterdran/www.planet-schule.de/sf/php/09_suche.php%3FpsSuche%5Bm%5D=kl&psSuche%5Bl%5D=d&suchw=Fl%25FCchtling": Subject `urn:uuid:482c273a-d637-ebc2-2193-3c899d04adfe' is not in domain `nie:DataObject' of property `nie:dataSource'
Jun 26 23:16:37 buzz tracker-extract[5644]: I/O warning : failed to load external entity "/home/mathis/Downloads/Dichterdran/www.planet-schule.de/sf/php/09_suche.php?psSuche%5Bm%5D=kl&suchw=Kollwitz%2C+K%E4the"
Jun 26 23:16:37 buzz tracker-extract[5644]: I/O warning : failed to load external entity "/home/mathis/Downloads/Dichterdran/www.planet-schule.de/sf/php/09_suche.php?psSuche%5Bm%5D=kl&suchw=J%FCnger%2C+Ernst"
Jun 26 23:16:37 buzz tracker-extract[5644]: I/O warning : failed to load external entity "/home/mathis/Downloads/Dichterdran/www.planet-schule.de/sf/php/09_suche.php?psSuche%5Bm%5D=kl&suchw=Lebensbew%E4ltigung%20%28Jugendlicher%29&psSuche[page]=1"
Jun 26 23:16:37 buzz tracker-extract[5644]: I/O warning : failed to load external entity "/home/mathis/Downloads/Dichterdran/www.planet-schule.de/sf/php/09_suche.php?psSuche[m]=kl&suchw=Pr%FCfung"
Jun 26 23:16:37 buzz tracker-extract[5644]: I/O warning : failed to load external entity "/home/mathis/Downloads/Dichterdran/www.planet-schule.de/sf/php/09_suche.php?psSuche[m]=kl&suchw=Sch%FClerverhalten"
Jun 26 23:16:37 buzz tracker-extract[5644]: I/O warning : failed to load external entity "/home/mathis/Downloads/Dichterdran/www.planet-schule.de/sf/php/09_suche.php?psSuche[m]=kl&suchw=S%FCnde"
Jun 26 23:16:37 buzz tracker-extract[5644]: I/O warning : failed to load external entity "/home/mathis/Downloads/Dichterdran/www.planet-schule.de/sf/php/09_suche.php?psSuche[m]=kl&suchw=Ausl%E4nderkind"
Jun 26 23:16:37 buzz tracker-extract[5644]: I/O warning : failed to load external entity "/home/mathis/Downloads/Dichterdran/www.planet-schule.de/sf/php/09_suche.php?psSuche[m]=kl&suchw=Ausl%E4nderproblematik"
Jun 26 23:16:37 buzz tracker-extract[5644]: I/O warning : failed to load external entity "/home/mathis/Downloads/Dichterdran/www.planet-schule.de/sf/php/09_suche.php?psSuche[m]=kl&suchw=Lebensbew%E4ltigung%20%28Kind%29"
und so fort und so fort. Millionen Einträge und Gigabyte an Informationen. Allerdings sind die entsprechenden Datein längst nicht mehr auf dem System vorhanden, also lange gelöscht worden. Ich hatte damals mit wget eine Seite geklont, auf brauchbare Datein durchsucht und die Daten wieder gelöscht. Nun geistern seit der Installation von Debian Buster diese Datein in der syslog. Muss ich mir Sorgen um meine SSD machen? Das ist ja sicherlich ein Bug von tracker-extract, aber kann ich das Laufwerk irgendwie checken lassen, sodass dem System klar wird, dass die Datein nicht mehr existieren?
Ich habe schon ein fsck durch reboot versucht, leider ohne erfolg. Eigentlich hilft nur tracker zu killen und die Datein regelmäßig zu löschen.

willy4711

Re: Debian Buster tracker-extract Bug oder SSD im Sterben?

Beitrag von willy4711 » 27.06.2019 00:00:52

Hast wahrscheinlich Gnome?
Könntest mal versuchen die Tacker- Datenbank zu resetten:

Code: Alles auswählen

tracker reset -r
Quelle:
https://wiki.gnome.org/Projects/Tracker ... st5Minutes

Weitere Übungen (falls Tracker nicht gewünscht)

Aus dem Autostart nehmen
und:

Code: Alles auswählen

systemctl --user disable tracker-store.service
ergibt bei mir:

Code: Alles auswählen

 systemctl --user status tracker-store.service
● tracker-store.service - Tracker metadata database store and lookup manager
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/tracker-store.service; static; vendor p
   Active: inactive (dead)
:mrgreen:

Aliastargz
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

Re: Debian Buster tracker-extract Bug oder SSD im Sterben?

Beitrag von Aliastargz » 27.06.2019 01:56:05

Hallo du,
danke für deine schnelle Antwort. Ich hab das reseten der Datenbank versucht. Leider fängt der tracker sofort wieder an die gelöschten Datein zu "indexieren", wie auch immer. :-(
Eigentlich ist die Funktion vom tracker ja sinnvoll, aber wenn völlige Geisterdatein indexiert werden, frage ich mich doch nach dem Sinn. Entstehen Nachteile, wenn ich den tracker disable?

willy4711

Re: Debian Buster tracker-extract Bug oder SSD im Sterben?

Beitrag von willy4711 » 27.06.2019 06:16:53

Aliastargz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2019 01:56:05
Eigentlich ist die Funktion vom tracker ja sinnvoll, aber wenn völlige Geisterdatein indexiert werden, frage ich mich doch nach dem Sinn. Entstehen Nachteile, wenn ich den tracker disable?
Mich nervt das Ding nur. Ich benutze Recoll zur Volltext- Suche.
Nachteile entstehen nicht. Höchstens das die Dateisuche etwas länger dauert.
Aber verwundern tut mich das Verhalten schon.
Hast du die Dateien eventuell nur in den Papierkorb verschoben?
Wenn du einen Dateinamen der gelöschten Dateien weißt, suche doch mal danach.
Wen sie indexiert werden, sollten sie ja auch gefunden werden.
Eventuell kommt man den Dingen so auf die Spur.

Nachfrage:
Das Resetten der Tracker Datenbank gibt bei mir folgenen Dialog bei dir auch?

Code: Alles auswählen

tracker reset -r
ACHTUNG: Dieser Prozess kann zu unwiederbringlichem Datenverlust führen.
Obwohl die meisten von Tracker indizierten Inhalte sicher erneut indiziert werden können, kann nicht sichergestellt werden, dass dies für alle Daten gilt. Seien Sie sich bewusst, dass dies zu Datenverlust führen kann und dass Sie auf eigene Gefahr fortfahren.

Sind Sie sicher, dass Sie fortfahren möchten? [j|N]: j
Found 1 PID…
  Prozess 17952 wurde eliminiert – »tracker-store«
Setting database locations
Checking database directories exist
Checking database version
Checking whether database files exist
Removing all database/storage files
  Removing database:'/home/willy/.cache/tracker/meta.db'
  Removing db-locale file:'/home/willy/.cache/tracker/db-locale.txt'
  Removing journal:'/home/willy/.local/share/tracker/data/tracker-store.journal'
  Removing db-version file:'/home/willy/.cache/tracker/db-version.txt'
Und noch was:

Debiantracker-extractDebian tracker-miner-fs solltest du Purgen können, ohne dass weitere Genome- Pakete davon berührt werden

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Debian Buster tracker-extract Bug oder SSD im Sterben?

Beitrag von OrangeJuice » 27.06.2019 10:24:57

Ich hatte auch mal zwei Vorfälle. Einmal mit einem USB-Stick, dort sollte plötzlich eine ganz kleine Datei, mit über 2GB auf die SSD geschrieben werden.

Das andere Mal stellte ich sehr eigenartiges Verhalten fest. So wie ich das noch im Kopf habe, hatte Gnome Tracker und der Plasma Baloo Tracker ständig eine SVG-Datei indiziert. Diese stammte von einer mit dem Browser gespeicherten Webseite.

Seitdem stelle ich die Tracker ab.


Bei Gnome

Code: Alles auswählen

tracker daemon -f
tracker daemon stop all
tracker reset -r

Code: Alles auswählen

gsettings set org.freedesktop.Tracker.Miner.Files enable-monitors false
gsettings set org.freedesktop.Tracker.Miner.Files crawling-interval -2
root:

Code: Alles auswählen

su -
for f in /etc/xdg/autostart/tracker*.desktop; do echo "Hidden=true" | sudo tee -a "$f"; done 
(Quelle)

KDE Plasma

Code: Alles auswählen

balooctl disable
Was davon noch notwendig ist weiß ich nicht, aber ich bin geheilt von den Tracker.
Zuletzt geändert von OrangeJuice am 28.06.2019 20:30:28, insgesamt 2-mal geändert.

Aliastargz
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

Re: Debian Buster tracker-extract Bug oder SSD im Sterben?

Beitrag von Aliastargz » 28.06.2019 18:16:55

Hallo willy, hallo Orangejuice,

also purgen geht leider nicht. Nach einem Neustart habe ich keinen Nautilus mehr, sodass ich den tracker wieder installiert habe. Anscheinend liegt es daran, da er auch nautilus-data deinstallieren will.

Code: Alles auswählen

mathis@buzz:~$ sudo apt purge tracker
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  gir1.2-clutter-gst-3.0 gir1.2-evince-3.0 libcue2 libiptcdata0 libmusicbrainz5-2
  libmusicbrainz5cc2v5 libtagc0 libtracker-control-2.0-0 libtracker-miner-2.0-0
  nautilus-data
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  gnome-sushi* nautilus* tracker* tracker-extract* tracker-miner-fs*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 5 zu entfernen und 23 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 9.531 kB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] ^C
mathis@buzz:~$ 

Ich würde also den Weg von OrangeJuice gehen wollen, allerdings schreckt mich die folgende Meldung doch etwas ab, sodass ich sie, da ich ja ein backup habe, ausgeführt habe, aber nicht als root.

Code: Alles auswählen

mathis@buzz:~$ tracker reset -r
ACHTUNG: Dieser Prozess kann zu unwiederbringlichem Datenverlust führen.
Obwohl die meisten von Tracker indizierten Inhalte sicher erneut indiziert werden können, kann nicht sichergestellt werden, dass dies für alle Daten gilt. Seien Sie sich bewusst, dass dies zu Datenverlust führen kann und dass Sie auf eigene Gefahr fortfahren.

Sind Sie sicher, dass Sie fortfahren möchten? [j|N]: j
Found 1 PID…
  Prozess 3821 wurde eliminiert – »tracker-store«
Setting database locations
Checking database directories exist
Checking database version
Checking whether database files exist
Removing all database/storage files
  Removing database:'/home/mathis/.cache/tracker/meta.db'
  Removing db-locale file:'/home/mathis/.cache/tracker/db-locale.txt'
  Removing journal:'/home/mathis/.local/share/tracker/data/tracker-store.journal'
  Removing db-version file:'/home/mathis/.cache/tracker/db-version.txt'
Ich habe den Tracker jetzt resetet und würde mal warten, was die neuen Logs ergeben. Eventuell hören die Meldungen ja doch auf. Oder hätte ich das Kommando besser als root ausgeführt? Wegen der Meldung des Datenverlustes, war ich erstmal vorsichtig etwas als root zu unternehmen, da das System frisch aufgesetzt ist und ich es momentan nicht so gerne wiederholen möchte.

willy4711

Re: Debian Buster tracker-extract Bug oder SSD im Sterben?

Beitrag von willy4711 » 28.06.2019 18:48:47

Ich hatte gedacht, das hättest du bereits ausgeführt -- Hatte ja extra nachgefragt.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2019 06:16:53
Nachfrage:
Das Resetten der Tracker Datenbank gibt bei mir folgenen Dialog bei dir auch?
Und hatte auch noch vorgeschlagen:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2019 06:16:53
Und noch was:
Debiantracker-extract Debian tracker-miner-fs solltest du Purgen können, ohne dass weitere Genome- Pakete davon berührt werden
Aliastargz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2019 18:16:55
Ich habe den Tracker jetzt resetet und würde mal warten, was die neuen Logs ergeben. Eventuell hören die Meldungen ja doch auf. Oder hätte ich das Kommando besser als root ausgeführt? Wegen der Meldung des Datenverlustes, war ich erstmal vorsichtig etwas als root zu unternehmen, da das System frisch aufgesetzt ist und ich es momentan nicht so gerne wiederholen möchte.
Brauchst du nicht als Root ausführen der tracker läuft unter deinem Benutzer. Allerdings sind die Meldungen beim Resetten wirklich etwas "wüst".
Das kling so, als würde man die Daten gleich mit löschen. Scheinen sich ja mächtig wichtig zu nehmen die Herren, wenn man Gnome
ans Vorgekaute geht :mrgreen: :facepalm:

Aliastargz
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

Re: Debian Buster tracker-extract Bug oder SSD im Sterben?

Beitrag von Aliastargz » 13.07.2019 02:15:53

Hallo willy und alle Mitleser,
das Problem hat sich nun erledigt und ist auch seit dem Release von Buster auf Stable nicht mehr aufgetaucht. Als Lösung kann ich nun abschließend festhalten, dass das Problem durch folgende Schritte gelöst wurde:
Resetten des Tracker, wie oben beschrieben. (muss nicht als root laufen und hat auch entgegen der Warnung nichts kaputt gemacht)
Paket purgen und neuinstallieren
fsck ausführen.
Um ganz sicher zu gehen, habe ich var auf eine eigene Partition gepackt, damit das System von der Seite nicht mehr ausgebremst werden kann.
Auch kann ich das von willy genannte Paket recoll zusätzlich empfehlen. Ich habe es mir mittlerweile angeschaut. Da ich sehr viel mit PDFs arbeite und es bei der Suche in mehreren Dokumenten sehr gute Dienste leistet.
Liebe Grüße und vielen Dank für die Unterstützung.

Antworten