DD Restore Hilfe

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mukku
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2019 19:46:38

DD Restore Hilfe

Beitrag von mukku » 27.06.2019 19:54:09

Hallo,

ich habe folgendes Problem und im Herstelleforum kann man mir da nicht weiterhelfen.
Also ich habe ein Alix 1d Board mit einem debian System drauf welches für meine Temperaturmessung im Haus zuständig ist. Das OS ist auf einer CF Speicherkarte installiert. Diese wurde wohl wegen eines defektes in den Read-Only-Modus versetzt. Über ein Tool habe ich die alte Speicherkarte sichern können. Inhalt der Backuptools ist:

Code: Alles auswählen

echo "Backup started $nowdate" > $DIRNAME/wg-image.log
dd if=/dev/hda of=$DIRNAME/MBR-Backup bs=512 count=1
dd if=/dev/hda1 bs=1M | gzip -9 > $DIRNAME/$host-hda1-$nowdate.img.gz
dd if=/dev/hda2 bs=1M | gzip -9 > $DIRNAME/$host-hda2-$nowdate.img.gz
fdisk -l /dev/hda > $DIRNAME/$host-hda_fdisk.info
Das Backup hat wunderbar geklappt und anschließend habe ich eine neue CF Karte eingebaut und ein USB Live Linux (Puppy) gestartet. Jetzt allerdings komme ich nicht weiter und würde eure Hilfe benötigen. Was muss ich jetzt alles machen damit die Speicherkarte partitioniert wird und das Backup zurückgespielt werden kann.

Kann mir hier einer behilflich sein?

Grüße und Danke
Jascha

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: DD Restore Hilfe

Beitrag von wanne » 28.06.2019 11:41:00

Falls das ne DOS-Tabelle ist:

Code: Alles auswählen

dd of=/dev/hda if=$DIRNAME/MBR-Backup bs=512 count=1
partprobe /dev/hda
zcat $DIRNAME/$host-hda1-$nowdate.img.gz > /dev/hda1
zcat $DIRNAME/$host-hda2-$nowdate.img.gz > /dev/hda2
Sonst würde ich gerne mal den Inhalt von $DIRNAME/$host-hda_fdisk.info sehen.
Im Allgemeinen lohnt sich für sowas eher ein Dumpfile, dass direkt wieder eingelesen werden kann als die Menschenlesbare Ausgabe von fdisk zu empfehlen.
Also fürs Backup:

Code: Alles auswählen

sgdisk -b $DIRNAME/$host-hda_fdisk.gptbackup /dev/hda
bzw:

Code: Alles auswählen

sfdisk -d /dev/sda > $DIRNAME/$host-hda_fdisk.dosdump
Statt

Code: Alles auswählen

fdisk -l
Dann kannst du automatisch wieder herstellen mit

Code: Alles auswählen

sgdisk -l $DIRNAME/$host-hda_fdisk.gptbackup /dev/hda
bzw.

Code: Alles auswählen

sfdisk /dev/sda < $DIRNAME/$host-hda_fdisk.dosdump
btw. hda?! Willst du dir mal einen Kernel aus dem Jahrhundert besorgen?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

mukku
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2019 19:46:38

Re: DD Restore Hilfe

Beitrag von mukku » 28.06.2019 19:26:26

Hi,

danke für deine Antwort. Also Ich glaub ich bin zu doof dafür.
Also ich hab schon einmal das folgende Problem das die CF Disk bei mir als SDA1 angezeigt wird und ich auch nicht in HDA schreiben kann.
Bzw. hab ich dd of=/dev/sda1 if=/mnt/sda/MBR-Backup bs=512 count=1 eingegeben und die anderen Befehle hat er nicht genommen weil ihm irgendwas fehlte.

Hab dann neu gestartet und nun steht immer GRUB dort beim starten und es passiert nicht mehr. Starte ich neu und wähle das Puppy USB Linux aus dann taucht die CF Karte nicht mehr im System auf.
Kernel würde ich ungern updaten da ich nicht weiß wie sich das mit dem Herstellersystem verträgt ob es da irgendwelche Abhängigkeiten gibt.

Inhalt der Info ist:

Code: Alles auswählen

Disk /dev/hda: 4076 MB, 4076642304 bytes
126 heads, 62 sectors/track, 1019 cylinders
Units = cylinders of 7812 * 512 = 3999744 bytes
Disk identifier: 0x00000000

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1   *           1          25       97619   83  Linux
/dev/hda2              26         963     3663828   83  Linux
Ein neues Image der alten Speicherkarte ist ausgeschlossen. Bekomme das System nicht mehr gestartet. Was kann ich also noch machen?

Grüße

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: DD Restore Hilfe

Beitrag von MSfree » 28.06.2019 19:49:38

mukku hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2019 19:26:26
Also ich hab schon einmal das folgende Problem das die CF Disk bei mir als SDA1 angezeigt wird
/dev/sda1 ist die erste Partition auf /dev/hda. Die Karte ist also /dev/hda, die erste Partition ist /dev/hda1, die zweite Partition ist /dev/hda2...
und ich auch nicht in HDA schreiben kann.
Du brauchst root-Rechte, um die Device-Dateien beschreiben zu dürfen. Log dich also als root ein.
Bzw. hab ich dd of=/dev/sda1 if=/mnt/sda/MBR-Backup bs=512 count=1 eingegeben und die anderen Befehle hat er nicht genommen weil ihm irgendwas fehlte.
Wie gesagt, /dev/hda ist hier völlig falsch. Das MBR-Backup enthält die Partitionstabelle, die nur auf /dev/hda (unbedingt ohne Zahl) zu schreiben ist. Der Inhalt deiner fdisk-info-Datei ist für die Wiederherstellung uninteressant, denn da steht das gleiche drin wie im MBR-Backup.

Die genaue Fehlermeldung wäre jetzt aber hilfreich :wink:
Ich vermute aber, daß es an fehlenden Rechten liegt.

Ansonsten ist das Vorgehen, das wanne beschrieben hat, genau das, mit dem du die neue Karte in exakt den Zustand versetzt, wie die alte.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: DD Restore Hilfe

Beitrag von wanne » 28.06.2019 19:53:28

mukku hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2019 19:26:26
Also ich hab schon einmal das folgende Problem das die CF Disk bei mir als SDA1 angezeigt wird und ich auch nicht in HDA schreiben kann.
Na.. Dann hast du ja ein aktuelleres System... War das im puppy Live-System oder auf der eigentlichen Machiene.
Aber nein. Die CF-Disk war garantiert kein /dev/sda1 sondern eher /dev/sda
Bitte verstehe erstmal wie das mit den Linux-Blcokdevices funktioniert:
Was Duckduckgo dazu ausspuckt:
https://tec4tric.com/2016/12/what-is-de ... linux.html
https://www.lifewire.com/how-to-use-lin ... er-4078068
http://tldp.org/HOWTO/Partition/devices.html
https://superuser.com/questions/558156/ ... linux-mean
und die anderen Befehle hat er nicht genommen weil ihm irgendwas fehlte.
Irgend was ist immer so eine blöde Angabe wenn meine Glaskugel wegen Überhitzung gerade mal wieder nicht funktioniert.
Wenn du es nicht hinbekommst Fehlermeldungen Wortgenau wiederzugeben wird dir hier keiner helfen können.
Hab dann neu gestartet und nun steht immer GRUB dort beim starten und es passiert nicht mehr. Starte ich neu und wähle das Puppy USB Linux aus dann taucht die CF Karte nicht mehr im System auf.
Glaube ich nicht so richtig. Guck mal damit nach:

Code: Alles auswählen

lsblk
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

mukku
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2019 19:46:38

Re: DD Restore Hilfe

Beitrag von mukku » 28.06.2019 20:59:54

Ja würde ja gerne den genauen Wortlaut wiedergeben aber soweit komm ich ja gar nicht mehr jetzt.
Hab dann neu gestartet und nun steht immer GRUB dort beim starten und es passiert nicht mehr. Starte ich neu und wähle das Puppy USB Linux aus dann taucht die CF Karte nicht mehr im System auf.
Glaube ich nicht so richtig. Guck mal damit nach:

Code: Alles auswählen

lsblk
[/quote]

Hab ich gemacht und den Befehl gibt es wohl unter Puppy nicht. Okay das mit den Blockdevices war mir so nicht klar. Bin sonst nur reiner Windowsnutzer. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Grüße

mukku
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2019 19:46:38

Re: DD Restore Hilfe

Beitrag von mukku » 28.06.2019 22:54:38

Okay ich bin schon etwas weiter.
Hab mit fdisk -l rausgefunden das anscheinend meine CF als SDA vorhanden ist. Soweit so gut.
Ich habe dann die folgenden Befehle eingegeben:

Code: Alles auswählen

dd of=/dev/sda if=/mnt/sdb1/MBR-Backup bs=512 count=1
partprobe /dev/sda
zcat /mnt/sdb1/$host-hda1-$nowdate.img.gz > /dev/sda1
zcat /mnt/sdb1/$host-hda2-$nowdate.img.gz > /dev/sda2
Er rödelte dann die ganze Zeit vor sich hin und dann bekam ich jedesmal einen Prompt zurück. Also geh ich mal davon aus das es geklappt hat. Hab dann das Puppy runtergefahren und beim Neustart kommt immer wieder "Grub". Also wie bekomme ich das jetzt noch in den Griff. Wie gesagt "lsblk" ist bei mir nicht vorhanden.

Grüße
Jascha

Antworten