Erfahrung mit BD-RE-Medien

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rhHeini
Beiträge: 2291
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Erfahrung mit BD-RE-Medien

Beitrag von rhHeini » 04.07.2019 21:39:21

Hat jemand Erfahrung mit BD-RE-Medien? Ich schlage mich damit rum dass mein Rechner sich weigert das Medium RW zu mounten. Ich kriege auf der Konsole:

Code: Alles auswählen

# mount -t udf -o rw,noatime,async,users /dev/sr0 /media/DVDRAM
mount: /dev/sr0 is write-protected, mounting read-only
udftools sind installiert. Das medium wird richtig erkannt:

Code: Alles auswählen

#dvd+rw-format /dev/sr0
* BD/DVD±RW/-RAM format utility by <appro@fy.chalmers.se>, version 7.1.
* 24.2GB BD media detected.
- media is not blank
- you have the option to re-run dvd+rw-format with:
  -format=full  to perform (lengthy) Full Certification;
  -ssa[=none|default|max|XXX[GM]]
                to eliminate or adjust Spare Area.
Ich kann das Medium trotz der Meldung formatieren und mit neuen UDF 2.5-Filesystem beschreiben.

Code: Alles auswählen

#dvd+rw-format -force=full -ssa=default /dev/sr0
#mkudffs --udfrev=0x0250 --vid=rhBDRE#01 --lvid=rhBDRE#01 --media-type=dvdram /dev/sr0
Jeder mount-Versuch endet in obiger Fehlermeldung.

Im Rechner steckt ein ASUS BW-16D1HT-Laufwerk. Unter Windows7 geht beschreiben.

Was kann da verquer sein?

Mfg Rolf

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Erfahrung mit BD-RE-Medien

Beitrag von MSfree » 05.07.2019 10:37:02

So, wie ich das verstehe, sind BD-RE zwar wiederbeschreibbare Medien, für random Access sind die aber nicht gedacht. Man kann sie wie eine CD-RW oder DVD-RW in einem Zug oder mit mehreren Sessions beschreiben und dann Read-Only mounten.

Was Windows angeht, so speichert Windows den "geschriebenen" Inhalt im TMP-Verzeichnis. Erst, wenn man den Schreibvorgang für die CD/DVD/BD manuel anstößt, wird der Inhalt auf den Rohling übertragen.

So etwas, wie mit der DVD-RAM wird mit einer CD-RW, DVD-RW und BD-RE nicht funktionieren.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Erfahrung mit BD-RE-Medien

Beitrag von bluestar » 05.07.2019 10:45:39

Soweit ich das damals verstanden habe, musst du mit pktsetup (Paket: udftools) aus dem Brenner ein RW Device machen:

Code: Alles auswählen

pktsetup /dev/pktcdvd0 /dev/sr0
Danach kannst /dev/pktcdvd0 mounten:

Code: Alles auswählen

mount /dev/pktcdvd0 /mnt

DeletedUserReAsG

Re: Erfahrung mit BD-RE-Medien

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.07.2019 12:03:51

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2019 10:37:02
So etwas, wie mit der DVD-RAM wird mit einer CD-RW, DVD-RW und BD-RE nicht funktionieren.
Doch, geht mit BD-RE ganz prima, wenn auch naturgemäß recht langsam. Ich hab ’nen Teil meiner Scheiben mit UDF formatiert, und dabei nie die beschriebenen Probleme gehabt. Allerdings habe ich die Version und Media-Type und wasnichtalles nie mitgegeben – ein schlichtes mkudffs /dev/sr0 hat den Job stets getan. Einen weiteren Teil habe ich mit ext4 formatiert, funktioniert im Grunde ebenso problemlos. Taugt nur nix, wenn man auch von Windows aus auf die Scheiben zugreifen möchte.

rhHeini
Beiträge: 2291
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Erfahrung mit BD-RE-Medien

Beitrag von rhHeini » 14.08.2020 23:08:59

Viele Monate später: es geht wenn man es richtig macht.

Statt:

Code: Alles auswählen

# mkudffs --udfrev=0x0250 --vid=rhBDRE#01 --lvid=rhBDRE#01 --media-type=dvdram /dev/sr0
nehme man:

Code: Alles auswählen

# mkudffs --media-type=dvdrw --udfrev=0x0201 --vid=rhBDRE#01 --lvid=rhBDRE#01 --spartable=2 /dev/sr0
Wichtig ist statt DVDRAM DVDRW zu spezifizieren. Damit geht zwar nur UDF2.01 aber was solls.

Dann kann man auch RW mounten und beschreiben.

rolfie

Antworten