Ryzen, Kernel

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sergej2018

Ryzen, Kernel

Beitrag von sergej2018 » 06.07.2019 12:55:52

Hallo zusammen,

nutze in einem Server einen Ryzen 7. Bisher mit Debian stable und dem Standard-Kernel.
Habe gelesen, echter Ryzen-Support sei erst ab Kernel 4.11 vorhanden.
Ich könnte nun einen Backports-Kernel installieren. Allerdings habe ich zumindest auf dem Desktop damit ab und an Probleme gehabt, Grafik-Bugs etc.
Das möchte ich auf einem Server natürlich eher nicht.

Was meint ihr dazu, bzw. wie handhabt ihr das?

DeletedUserReAsG

Re: Ryzen, Kernel

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.07.2019 12:58:46

Du könntest noch einige Minuten…Stunden warten, dann wird Buster released. Das bringt einen Kernel in Version 4.19 mit, welcher deine Hardware unterstützen sollte.

sergej2018

Re: Ryzen, Kernel

Beitrag von sergej2018 » 06.07.2019 13:09:58

Achwas?

Na DAS nenne ich mal Glück gehabt :-D
Ist wirklich Zufall, hatte ich garnicht auf dem Schirm... danke!

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Ryzen, Kernel

Beitrag von Milbret » 08.07.2019 08:55:59

Release ist durch, kannst mal eine Installation machen.
Feedback wäre gut, da ich meinen homeserver ggf. auch auf Ryzen neu aufziehen wollte.
Mein i7 3770K hat jetzt auch schon einige Jahre auf dem Buckel, der kann langsam in den Ruhestand gehen.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Ryzen, Kernel

Beitrag von Lord_Carlos » 08.07.2019 10:32:27

Ansonnsten ist es nicht so schlimm kernel aus den Backports zu nehmen. Die ueberschreiben ja nicht dein vorhandenen. Wenn du Probleme hast kannst du den Alten wieder starten.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

sergej2018

Re: Ryzen, Kernel

Beitrag von sergej2018 » 04.11.2019 16:44:56

... tschuldigt, hat jetzt echt lange gedauert.

Seit der Installation von Debian 10 hatte ich tatsächlich keinerlei Probleme mehr!

ErrorBit
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2021 22:03:48

Re: Ryzen, Kernel

Beitrag von ErrorBit » 15.05.2021 22:37:15

Hello all,
I am big fan of Debian, since i left Windows 10 :-)

i try to boot latest debian 10 on my new Notebook Lenovo IdeaPad Flex 5 14alc05

CPU: Ryzen 7 5700U
GPU: AMD Radeon™ Graphics

I tried to boot debian, Linux Mint, gparted, windows10, windows server 2016

All fails, that is not possible to boot into Linux .... with Error: "error: no suitable video mode found"
Windows 10 isos also fails to boot, but server 2016 was able to boot :-)
Booting into Aemai backup is also possible !


Bild

is this possible to boot Linux on this Prozessor ?
Zuletzt geändert von ErrorBit am 15.05.2021 23:34:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4400
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Ryzen, Kernel

Beitrag von towo » 15.05.2021 22:42:09

is this possible to boot Linux on this Prozessor ?
Yes, use bullseye unofficial non-free firmware installer.

ErrorBit
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2021 22:03:48

Re: Ryzen, Kernel

Beitrag von ErrorBit » 15.05.2021 23:14:59

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2021 22:42:09
Yes, use bullseye unofficial non-free firmware installer.
Hallo Towo :-)
kannst du mir das etwas ausführlicher erklären ?
unter "Debian Installer+ Bullseye" habe ich dieses hier gefunden

aber dieses Iso startet genauso wenig :-(


ErrorBit
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2021 22:03:48

Re: Ryzen, Kernel

Beitrag von ErrorBit » 16.05.2021 00:11:48

Hallo zusammen nochmal,
also ich glaube es ist ein Bug im Bios ... ich habe das Notebook in den Bios gebootet ( wo man fast nichts einstellen kann, aber die Bat. kann man deaktivieren ;-) ) dabei war die Einstellung "Secure Boot" deaktiviert, ich habe es erneut deaktiviert und BIOS Einstellungen nochmal gespeichert ...

und siehe da selbes Ventoy Usb stickt bootet in einer Grafischen Oberfläche ... zuvor nur Text :-)

bin bereits beim Debian installieren :-)

+1 Linux user ;-)

mcb

Re: Ryzen, Kernel

Beitrag von mcb » 16.05.2021 11:56:54

ErrorBit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.05.2021 00:11:48
Hallo zusammen nochmal,
also ich glaube es ist ein Bug im Bios ... ich habe das Notebook in den Bios gebootet ( wo man fast nichts einstellen kann, aber die Bat. kann man deaktivieren ;-) ) dabei war die Einstellung "Secure Boot" deaktiviert, ich habe es erneut deaktiviert und BIOS Einstellungen nochmal gespeichert ...

und siehe da selbes Ventoy Usb stickt bootet in einer Grafischen Oberfläche ... zuvor nur Text :-)

bin bereits beim Debian installieren :-)

+1 Linux user ;-)
Ja ventoy unterstützt kein Secureboot.

Antworten