Maus ruckelt extrem unter Debian 10

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
danielkb
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2019 17:30:04

Maus ruckelt extrem unter Debian 10

Beitrag von danielkb » 17.07.2019 17:36:02

Hallo zusammen.

Ich bin totaler Debian Anfänger und habe folgendes Problem:

Während der Installation läuft die Usb Maus astrein.
Sobald ich mich anmelde und ich mit der Maus über Buttons oder Schaltflächen in den Menüs gehe hakt sie extrem.

Was kann ich tun um den Fehler zu beheben.


Gruß
Daniel

DeletedUserReAsG

Re: Maus ruckelt extrem unter Debian 10

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.07.2019 17:42:13

Willkommen,
danielkb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2019 17:36:02
Was kann ich tun um den Fehler zu beheben.
Erstmal den Fehler finden. Damit wir dir dabei helfen können, sind weitere Angaben notwendig: verwendete grafische Oberfläche, verwendete Grafikhardware, verwendeter Treiber dazu, verwendete Maus, Anbindung der Maus.

danielkb
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2019 17:30:04

Re: Maus ruckelt extrem unter Debian 10

Beitrag von danielkb » 17.07.2019 17:47:51

Huhu und danke für die fixe Antwort

1. Maus ist eine Logitech G402 USB
2. Grafik ist eine Nvidia 1050ti
3. Grafische Oberfläche ist die Standard von Debian 10 wo oben links Aktivitäten steht und ich oben rechts Benutzer und Netztwerk auswählen kann.



Danke

DeletedUserReAsG

Re: Maus ruckelt extrem unter Debian 10

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.07.2019 17:56:06

Gut, für die Karte gibt es zweieinhalb Möglichkeiten, sie zu betreiben: nouveau als freien Treiber, den propietären nvidia-Treiber und Framebuffer. Bei Letzterem würde mich alles andere als ein Ruckeln unter Gnome wundern, der Erstere mag auch Probleme bereiten. Die aus meiner Sicht beste Option ist, den passenden nvidia-Treiber zu installieren, unter Umständen ist dazu die Aufnahme von ›non-free‹ in die sources.list notwendig.

Wenn allerdings schon der nvidia-Treiber am Laufen ist, muss jemand drübergucken, der sich mit Gnome auskennt.

danielkb
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2019 17:30:04

Re: Maus ruckelt extrem unter Debian 10

Beitrag von danielkb » 17.07.2019 18:01:04

Okay danke dir.

Ich schau mal ob da irgendwas hin bekomme.


Gruß
Daniel

Antworten