Sporadische freezes seit Ryzen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sergej2018

Sporadische freezes seit Ryzen

Beitrag von sergej2018 » 20.07.2019 09:22:19

Guten Morgen zusammen,

Debian 9 stable, XFCE.
Habe seit ich einen Ryzen 2700X verbaut habe immer mal wieder Probleme mit freezes. Habe memtest schon zig Stunden durchlaufen lassen und auch div. Kernel probiert (Backports, selbstkompiliert, Standard).
Das Problem tritt aber immer wieder auf.
Auch Grafikbugs treten auf. So verschwindet z.B. ein Fenster, bewege ich die Maus, taucht es wieder auf...

Alles sehr merkwürdig, habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Auf Buster kann ich momentan leider noch nicht umsteigen, da nicht alle meine Programme laufen.
Habe ansonsten aber alles up to date, das aktuelle BIOS für mein Board drin und auch amd64-microcode nachinstalliert.

Das Einzige, was ich bisher finden konnte ist folgendes im syslog:

Code: Alles auswählen

Jul 20 08:55:44 Rechner lightdm[11111]: Error getting user list from org.freedesktop.Accounts: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.freedesktop.Accounts was not provided by any .service files
Jul 20 08:55:53 Rechner org.a11y.atspi.Registry[1229]: XIO:  fatal IO error 11 (Resource temporarily unavailable) on X server ":0"
Jul 20 08:55:53 Rechner org.a11y.atspi.Registry[1229]:       after 3385 requests (3385 known processed) with 0 events remaining.
Jul 20 08:55:53 Rechner org.a11y.atspi.Registry[3103]: XIO:  fatal IO error 11 (Resource temporarily unavailable) on X server ":0"
Jul 20 08:55:53 Rechner org.a11y.atspi.Registry[3103]:       after 3383 requests (3383 known processed) with 0 events remaining.
Jul 20 08:55:54 Rechner lightdm[11174]: Error getting user list from org.freedesktop.Accounts: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.freedesktop.Accounts was not provided by any .service files
Jul 20 08:55:54 Rechner systemd[1]: Started Session c4 of user lightdm.
Jul 20 08:55:54 Rechner org.a11y.atspi.Registry[1229]: SpiRegistry daemon is running with well-known name - org.a11y.atspi.Registry
Jul 20 08:55:56 Rechner lightdm[11196]: Error getting user list from org.freedesktop.Accounts: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.freedesktop.Accounts was not provided by any .service files

DeletedUserReAsG

Re: Sporadische freezes seit Ryzen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.07.2019 09:48:42

sergej2018 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2019 09:22:19
Debian 9 stable, XFCE.
Falsch, Oldstable. Weil Ryzen ja doch relativ neu ist, neuer als Oldstable jedenfalls, wär’s keine zu schlechte Idee, es mal mit Stable zu versuchen. Die kaputte Software ließe sich ja in ’ner VM oder einem Container unter Oldstable zum Laufen bringen.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 20.07.2019 09:50:56, insgesamt 1-mal geändert.

sergej2018

Re: Sporadische freezes seit Ryzen

Beitrag von sergej2018 » 20.07.2019 09:50:14

Jap, richtig!
Wollte damit nur verdeutlichen, dass keine zusätzlichen testing-Pakete laufen o.ä.

Klar, den Schritt Richtung Buster würd' ich auch gerne machen, geht aber momentan wie gesagt leider noch nicht.

DeletedUserReAsG

Re: Sporadische freezes seit Ryzen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.07.2019 09:53:08

Edit überschnitten, sry. Wie geschrieben: ich würd’s updaten und die alte, kaputte (wenn sie halt nicht unter ’nem aktuellen System zum Laufen zu bringen ist, ist sie kaputt) Software via VM oder Container betreiben. Alternativ könnte man auch mal mit ’nem Buster-Livesystem schauen, ob das dann überhaupt stabil läuft, oder ob der Fehler vielleicht doch woanders zu suchen ist.

sergej2018

Re: Sporadische freezes seit Ryzen

Beitrag von sergej2018 » 20.07.2019 09:57:00

Das mit der VM ginge wohl, ja.
Wäre bloß etwas störend, ich müsste sie ständig nebenbei laufen lassen, da es zB um meinen Radius-Server für's WLAN geht. Aber das sei hier mal nur ein untergeordnetes Problem.

Kernel ist momentan 4.19, der sollte den Ryzen ja mühelos unterstützen.

Leider lässt sich der Fehler nicht replizieren, ich kann nur feststellen, dass er nahezu ausschließlich auftritt, wenn irgendwas mit Grafik gemacht wird.
Beispielsweise beim Pausieren eines youtube-Videos o.ä. im normalen Betrieb freezed nix...

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Sporadische freezes seit Ryzen

Beitrag von OrangeJuice » 20.07.2019 11:48:58

Ich kenne das von einem AMD 2200G. Schau mal nach was du in den Logs findest. Müsste eigentlich was drin stehen.

Code: Alles auswählen

dmesg -x -l crit,err,warn
Die Fehler mit den freeze werden hier schon länger diskutiert. Ich weiß auch nicht woran das liegt, aber mit einem Chipsatzlosen Asrock A300 tauchen keine freeze auf. Hat vielleicht etwas mit den anderen Chipsätzen auf den Mainboards zu tun.

Im Moment tauchen reihenweise Berichte in Foren zu den Ryzen 3000 auf, wo ähnliches passiert.

Bullet64
Beiträge: 49
Registriert: 02.06.2017 19:57:01

Re: Sporadische freezes seit Ryzen

Beitrag von Bullet64 » 20.07.2019 12:13:09

Mein Beitrag ist jetzt keine Hilfe für den Threadersteller, wollte aber trotzdem ein paar Zeilen hier lassen.

Ich habe folgendes System mit Debian 10 und dem Cinnamon Desktop laufen
  • MSI X570 GAMING PLUS
  • AMD Ryzen 7 3700X boxed
  • 32GB Ram 3200
  • GeForce GTX 1050 TI
  • 500GB NVme SSD Riegel
  • bequiet! Pure Power 11 600W
Ich habe aktuell nur wenige Probleme (Cinnamon bezogen). Bei der Installation gab es einige kleinere Probleme, noveau geht nicht mit zwei 4K Monitoren, mein alter WLan-Stick braucht die alten Netzwerkbezeichnungen, Cups war nach Installation nicht korrekt installiert usw. Aber alles nur ein paar Kleinigkeiten, ließen sich problemlos fixen.

Mein System macht mir aktuell ziemlich viel Freude :D

Ich drücke die Daumen, das die Fehler gefunden und gefixed werden.

sergej2018

Re: Sporadische freezes seit Ryzen

Beitrag von sergej2018 » 20.07.2019 13:01:50

Danke, Bullet64!

Habe nun mal Buster drauf gebügelt und auch die nötigen nvidia-Treiber.
Bisher keinerlei Probs, das System läuft aber auch erst ne knappe Stunde.

Antworten