Debian friert ein

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
carrabelloy
Beiträge: 75
Registriert: 09.03.2019 16:19:06
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Debian friert ein

Beitrag von carrabelloy » 21.07.2019 06:32:25

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2019 11:49:09
Oder Juice SSH.
Bei mir passiert genau das selbe nur unter Gnome das mein PC einfriert einmal ist es der Firefox dann OBS dann VCL oder Gnome reagiert überhaupt nicht. Kannst die Maus noch sonst was Bewegen auch keine Tastertur. Außer dann lange den ein
und Aus Schalt Knopf zu drücken und neu zu starten. Und ich habe bestimmt kein zu schwachen PC oder Verkehrte Paket Qwellen . https://i.imgur.com/5LRHiD1.png :suche: Von daher auch von mir wenn jemand eine Antwort hat bitte gebt mir doch bescheit danke schön. [
Das Leben sozusagen doch anders verläuft, als das was geplant war. Für viele Dinge die man auf seinen Lebensweg erleben durfte manchmal Interessant oder daneben
https://matrix.to/#/!GBnwqATsdozqsHnVRv ... atrix.org :thumbsup: :thumbup: :suche: :suche: :suche:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Debian friert ein

Beitrag von TRex » 21.07.2019 12:14:00

Abgetrennt von viewtopic.php?f=13&t=172870

Paradebeispiel, wieso man für seine eigenen Probleme einen eigenen Thread aufmachen soll:
* völlig unterschiedliche Hardware
* die bisherigen Lösungsansätze scheinbar nicht einmal gelesen (die Lösung wäre ja auch nicht anwendbar gewesen).

Bitte beherzige das in Zukunft.


Und nun versuche, das Problem (welches ich sicher nicht kleinreden will) durch genaueres Hinsehen einzuschränken.

1. Passiert das nur mit dieser Installation? Vorige Installationen waren ok? Andere Betriebssysteme/Distributionen?
2. Ist es in irgendeiner Weise reproduzierbar?

Von den Antworten ausgehend gehts dann weiter in Richtung Hardware oder Software.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
carrabelloy
Beiträge: 75
Registriert: 09.03.2019 16:19:06
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Debian friert ein

Beitrag von carrabelloy » 21.07.2019 19:05:26

ganz einfach ich habe eine Desktop Oberfläche von Gnome und da frieren mir Programme ein und das ist mein Problem und und da es sehr viel ist hatte ich es mit Mate versucht was du ja einstellen kannst am Zahnrad wenn du dich ausloggst. Da kannst ja dann wechseln wenn du mehre Optionen Installiert hast oder es im Nachhinein tust. Nur bei Mate ist alles oben so untereinander hin geklatscht. Und das mag ich nicht also will ich meine Füße als mein Gnome haben. Ich mag es mehr und möchte daher dieses Problem aus der Welt geschafft bekommen. Daher wenn man alles liest hatte ich gefragt ob jemand wie es unter Windows den Taskmanger gibt wo ich Programme die nicht richtig laufen zwingen kann das Sie sich schließen., Und das fehlt mir unter meinem Linux Debian. Ich weiß zwar das es das top gibt wenn du das über Terminal aufrufst sieht du deine ganzen Prozesse die laufen doch du kannst darüber nicht wie unter Windows was zwingen zu stoppen und somit zu schließen um es neu zu laden. Dann habe ich gedacht nah dann muss ich Benutzer wechsel machen aber dann schließt sich das auch nicht immer richtig und somit muss ich den Rechner neu starten. Was aber nervig ist. Das war das Thema. Danke das du nachgefragt hast. Ich hoffe ich konnte jetzt nochmals den Zusammenhang besser somit erklären
Das Leben sozusagen doch anders verläuft, als das was geplant war. Für viele Dinge die man auf seinen Lebensweg erleben durfte manchmal Interessant oder daneben
https://matrix.to/#/!GBnwqATsdozqsHnVRv ... atrix.org :thumbsup: :thumbup: :suche: :suche: :suche:

Benutzeravatar
carrabelloy
Beiträge: 75
Registriert: 09.03.2019 16:19:06
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Debian friert ein

Beitrag von carrabelloy » 21.07.2019 19:07:00

Also habe mal eine Frage in die Runde . Wer benutzt von euch denn noch Gnome ? Habe es mit Mate versucht aber ich mag das nicht so alles untereinander Geklatscht wie es bei Mate ist wenn du im Start Bereich bist. Nein Gnome ist schöner und besser für mich mag das System lieber. Aber bei mir Frieren die Programme immer ein. Nicht alle aber ein paar Stück und dann muss ich den ganzen Rechner immer neu Starten ,da es hier kein Taskmanger wie bei Windows vorhanden ist. Es gibt zwar den top wo man alle Prozesse sieht die gerade laufen oder immer mal wieder angestoßen werden. Doch es lassen sich darüber keine Programme schließen. Das ist Momentan echt schlimm.
Kann mir jemand ein Programm empfehlen womit ich das Problem beheben kann um nicht immer den Rechner neu zu starten. Danke euch im Vorfeld . Denn ich will doch bei mneinem Gnome bleiben :rolling_eyes:
carrabelloy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2019 19:05:26
ganz einfach ich habe eine Desktop Oberfläche von Gnome und da frieren mir Programme ein und das ist mein Problem und und da es sehr viel ist hatte ich es mit Mate versucht was du ja einstellen kannst am Zahnrad wenn du dich ausloggst. Da kannst ja dann wechseln wenn du mehre Optionen Installiert hast oder es im Nachhinein tust. Nur bei Mate ist alles oben so untereinander hin geklatscht. Und das mag ich nicht also will ich meine Füße als mein Gnome haben. Ich mag es mehr und möchte daher dieses Problem aus der Welt geschafft bekommen. Daher wenn man alles liest hatte ich gefragt ob jemand wie es unter Windows den Taskmanger gibt wo ich Programme die nicht richtig laufen zwingen kann das Sie sich schließen., Und das fehlt mir unter meinem Linux Debian. Ich weiß zwar das es das top gibt wenn du das über Terminal aufrufst sieht du deine ganzen Prozesse die laufen doch du kannst darüber nicht wie unter Windows was zwingen zu stoppen und somit zu schließen um es neu zu laden. Dann habe ich gedacht nah dann muss ich Benutzer wechsel machen aber dann schließt sich das auch nicht immer richtig und somit muss ich den Rechner neu starten. Was aber nervig ist. Das war das Thema. Danke das du nachgefragt hast. Ich hoffe ich konnte jetzt nochmals den Zusammenhang besser somit erklären
Das Leben sozusagen doch anders verläuft, als das was geplant war. Für viele Dinge die man auf seinen Lebensweg erleben durfte manchmal Interessant oder daneben
https://matrix.to/#/!GBnwqATsdozqsHnVRv ... atrix.org :thumbsup: :thumbup: :suche: :suche: :suche:

Benutzeravatar
carrabelloy
Beiträge: 75
Registriert: 09.03.2019 16:19:06
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Debian friert ein

Beitrag von carrabelloy » 21.07.2019 19:07:45

Danke dir erstmal für die schnelle antwort und einen wunderschönen Sontag Mittag. JA das heißt doch top als der Taskmanger :rolling_eyes: nur wie kann man die Programme schließen um nicht immer meinen Rechner zu starten
carrabelloy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2019 19:07:00
Also habe mal eine Frage in die Runde . Wer benutzt von euch denn noch Gnome ? Habe es mit Mate versucht aber ich mag das nicht so alles untereinander Geklatscht wie es bei Mate ist wenn du im Start Bereich bist. Nein Gnome ist schöner und besser für mich mag das System lieber. Aber bei mir Frieren die Programme immer ein. Nicht alle aber ein paar Stück und dann muss ich den ganzen Rechner immer neu Starten ,da es hier kein Taskmanger wie bei Windows vorhanden ist. Es gibt zwar den top wo man alle Prozesse sieht die gerade laufen oder immer mal wieder angestoßen werden. Doch es lassen sich darüber keine Programme schließen. Das ist Momentan echt schlimm.
Kann mir jemand ein Programm empfehlen womit ich das Problem beheben kann um nicht immer den Rechner neu zu starten. Danke euch im Vorfeld . Denn ich will doch bei mneinem Gnome bleiben :rolling_eyes:
carrabelloy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2019 19:05:26
ganz einfach ich habe eine Desktop Oberfläche von Gnome und da frieren mir Programme ein und das ist mein Problem und und da es sehr viel ist hatte ich es mit Mate versucht was du ja einstellen kannst am Zahnrad wenn du dich ausloggst. Da kannst ja dann wechseln wenn du mehre Optionen Installiert hast oder es im Nachhinein tust. Nur bei Mate ist alles oben so untereinander hin geklatscht. Und das mag ich nicht also will ich meine Füße als mein Gnome haben. Ich mag es mehr und möchte daher dieses Problem aus der Welt geschafft bekommen. Daher wenn man alles liest hatte ich gefragt ob jemand wie es unter Windows den Taskmanger gibt wo ich Programme die nicht richtig laufen zwingen kann das Sie sich schließen., Und das fehlt mir unter meinem Linux Debian. Ich weiß zwar das es das top gibt wenn du das über Terminal aufrufst sieht du deine ganzen Prozesse die laufen doch du kannst darüber nicht wie unter Windows was zwingen zu stoppen und somit zu schließen um es neu zu laden. Dann habe ich gedacht nah dann muss ich Benutzer wechsel machen aber dann schließt sich das auch nicht immer richtig und somit muss ich den Rechner neu starten. Was aber nervig ist. Das war das Thema. Danke das du nachgefragt hast. Ich hoffe ich konnte jetzt nochmals den Zusammenhang besser somit erklären
Das Leben sozusagen doch anders verläuft, als das was geplant war. Für viele Dinge die man auf seinen Lebensweg erleben durfte manchmal Interessant oder daneben
https://matrix.to/#/!GBnwqATsdozqsHnVRv ... atrix.org :thumbsup: :thumbup: :suche: :suche: :suche:

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Debian friert ein

Beitrag von RobertS » 21.07.2019 19:31:37

Gnome mag ich nicht und nutze es deswegen nicht. Unter Plasma rufe ich einen grafischen Taskmanager mit den Tasten STRG+ESC auf. Vielleicht geschieht unter Gnome etwas vergleichbares.
Und wenn man Top als Taskmanager nutzt sieht man doch die PID in der ersten Spalte. In einer Konsole kill PID schießt einen Prozess ab. Besser erläutert aber von

Code: Alles auswählen

man kill
.
Das kill Kommando kann noch mehr.

Benutzeravatar
carrabelloy
Beiträge: 75
Registriert: 09.03.2019 16:19:06
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Debian friert ein

Beitrag von carrabelloy » 21.07.2019 19:40:20

Ich habe in einem Dreiviertel Jahr mir mehr Dristos angeschaut um noch besser mit dem System klar zu kommen. Aber KDE der verspielte Firlefanz ist nicht mein Fall. Zu viel an Spielereien. Bei Gnome hast du alles auf einer Hand nicht großartig suchen nein das ist das beste und an zweiter Stelle Mate und sonst kannst du alles vergessen. Meiner Meinung. Danke dir . Für deine Antwort dazu. :mrgreen:
Das Leben sozusagen doch anders verläuft, als das was geplant war. Für viele Dinge die man auf seinen Lebensweg erleben durfte manchmal Interessant oder daneben
https://matrix.to/#/!GBnwqATsdozqsHnVRv ... atrix.org :thumbsup: :thumbup: :suche: :suche: :suche:

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Debian friert ein

Beitrag von RobertS » 21.07.2019 19:50:21

carrabelloy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2019 19:40:20
…das ist das beste und an zweiter Stelle Mate und sonst kannst du alles vergessen. …
So sind die Geschmäcker verschieden. Aber mit solch absoluten Aussagen "ist das Beste" halte ich mich zurück. Das Beste entscheidet der Anwender und der Anwendungsfall.
Nicht jedes Problem ist ein Nagel, auch wenn ein Hammer das anders sieht.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian friert ein

Beitrag von smutbert » 21.07.2019 19:51:48

Es gibt unzählige Möglichkeiten Programme, die nicht mehr reagieren abzuschießen. Das was wohl am nächsten dran ist am tast-manager von Windows ist Debiangnome-system-monitor, das sich in Gnome als „Systemüberwachung“ findet. Im Kontextmenü unter Prozesse findest du „beenden“ und „abwürgen“.

In top geht das mit <k>, danach fragt top nach der pid des zu tötenden Prozesses und schließlich nach dem Signal (normales beenden wäre 15 (SIGTERM), zwangsweises beenden wäre 9 (SIGKILL)). Im Terminalfenster kannst du das auch, vielleicht etwas bequemer, halbgrafisch mit Debianhtop erledigen oder einfach auf der Kommandozeile mit dem Befehl kill.

Wenn allerdings öfter Programme einfrieren, wäre es vielleicht auch gnaz sinnvoll der Sache auf den Grund zu gehen, als ersten Schritt zum Beispiel indem man nachdem es eingefroren ist im Log nachsieht. Fröre zum Beispiel gnome-system-monitor ein könnstest du dir mit

Code: Alles auswählen

# journalctl -p7 _EXE=/usr/bin/gnome-system-monitor
ansehen welche Meldungen gnome-system-monitor ausgegeben hat.

Ein Neustart ist jedenfalls bestimmt nicht notwendig solange lediglich Anwendungsprogramme einfrieren, Du solltest auf jeden Fall die grafische Sitzung beenden können, solange du irgendwie an ein Terminal kommst (Terminalfenster, eine virtuelle Konsole mit <Strg>+<Alt>+<F1-F7> oder mit ssh über das Netzwerk) und wenn etwas grundlegenderes im System nicht mehr reagiert dann wäre es erst recht interessant die Ursache herauszufinden.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Debian friert ein

Beitrag von B52 » 21.07.2019 20:08:25

carrabelloy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2019 19:07:00
Also habe mal eine Frage in die Runde . Wer benutzt von euch denn noch Gnome ?
ähm... ich und das seit knapp 8 Jahren. Ich mag es und ich weiss, ich bin nicht ganz dicht.

PS: Gnome ist mir nur dann eingefroren, wenn ich die Nvidia-Treiber (natürlich mit einer Nvidia-GPU) nicht geladen hatte...

B52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Antworten