Debian 9 - USB-Stick wird nur im Lesemodus gestartet

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
leere8sam
Beiträge: 29
Registriert: 01.11.2018 17:43:05

Re: Debian 9 - USB-Stick wird nur im Lesemodus gestartet

Beitrag von leere8sam » 20.08.2019 17:48:43

Vielen Dank!
Die Reparatur mit Linux ist mir nicht zu gewagt, nur hatte ich den Eindruck, dass "fsck" nicht mehr aufhört mit dem Fragen. Gibt es zufällig dazu eine Abkürzung, in der Form, dass "fsck" ohne Nachfragen den USB-Stick repariert?

Kann mir bitte jemand die Befehle nennen, um den Stick alternativ neu zu formatieren.
Ich würde dann alternativ die Daten sichern, den Stick neu formatieren und im besten Fall danach wieder einwandfrei nutzen können.
Danke!

DeletedUserReAsG

Re: Debian 9 - USB-Stick wird nur im Lesemodus gestartet

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.08.2019 17:55:14

leere8sam hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 17:48:43
Gibt es zufällig dazu eine Abkürzung, in der Form, dass "fsck" ohne Nachfragen den USB-Stick repariert?
fsck.vfat --help hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

[…]
-a       automatically repair the filesystem
[…]
-y       same as -a, for compat with other *fsck
leere8sam hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 17:48:43
Kann mir bitte jemand die Befehle nennen, um den Stick alternativ neu zu formatieren.
mkfs.vfat /dev/richtigesDevice

Edit/Ergänzung/OT: du solltest dir auch mal ein paar Grundlagen anlesen. Wichtig wäre z.B. zu wissen, dass nahezu jedes Programm dokumentiert ist: Kurzhilfe via command --help, lange Version via man command. Ansonsten wirst du dich bei Linuxssystemen nur unnötig quälen, bzw. einen großen Teil der Möglichkeiten ungenutzt lassen. Glaub mal nicht, dass hier (oder woanders) immer jemand ist, der dir so grundlegenden Kram vorgekaut serviert.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 20.08.2019 18:02:10, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Debian 9 - USB-Stick wird nur im Lesemodus gestartet

Beitrag von guennid » 20.08.2019 17:57:52

niemand hat geschrieben:Das war ja das Problem bei Windows: ein Automounter hat’s stillschweigend eingehängt und keiner hat den Usern erzählt, dass der nicht hellsehen kann, und die Datenträger daher manuell ausgehängt werden müssen.
Das war's! Und deswegen muss sich auch MSfree nicht wundern, dass so viele WIn-Benutzer auch heute noch nicht wissen, was eigentlich Sache ist. :wink: Hoffentlich wissen's die Linux-Nutzer, denn da passiert ja mittlerweile standardmäßig genau das Gleiche. Kann ich aber nicht wirklich beurteilen, da ich kein Standard-System benutze.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Debian 9 - USB-Stick wird nur im Lesemodus gestartet

Beitrag von wanne » 21.08.2019 10:21:02

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2019 17:05:44
Das funktioniert aber nur zuverlässig, wenn das Dateisystem (V)FAT ist. Mit NTFS ist das längst nicht so unkompliziert.
Das ist ein bisschen ein zweischneidiges Pfert. NTFS lässt sich auch um Größenordnungen besser reparieren und vor allem erkennt es ob es zuverlässig ob es abgezogen wurde ohne ausgeworfen/ungemounted worden zu sein. Entsprechend robuster ist es gegen Probleme.
Ich gehe fest davon aus, das im hiesigen Fall eine Menge Dateien kaputt gegangen sind. (Ob das der der Poster Merken wird ist natürlich eine andere frage. Man kann erstaunlich viele Daten kaputt machen bevor der User ohne Checksummen was merkt.)
Das wäre mit NTFS vermutlich so nicht passiert. Ich nutze wo ich kann immer btrfs-dup oder wenigstens NTFS oder ext3/4 auf Sticks, weil es eben ein deutlich robuster die Daten hällt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten