cpu lüfer drehzahl beeinflussen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

cpu lüfer drehzahl beeinflussen

Beitrag von michaa7 » 22.08.2019 12:30:04

Mein CPU lüfter heult, zwar sehr leise, aber ich nehme es wahr, und es stört mich. Er heult nur in einer bestimmten frequenz, aber fast jede mausbewegung führt zu einer drehzahl erhöhung.

Dieser lüfter bietet hardwareseitig keine steuerung an. Ggf. müßte ich das mit hilfe der steuerung aus einem anderen lüfter zusammenlöten, bräuchte dazu allerdings hilfe. Aber vielleicht geht da ja auch anders. Kurz also die frage: gibt es unter linux irgendeine möglichkeit auf die lüftersteuerung überhaupt, und im weiteren auf das profil ( anstieg in stufen oder was auch immer) einfluß zu nehmen? In den meisten belasungsstufen ist ausser eine leichten rauschen nichts zu hören ...

Das merkwürdige: Ich nutze das board mit cpu und lüfter schon lange, habe das aber umgebaut (anderes, eigentlich besseres gehäuse; rückbau keine option) und höre das erst jetzt :-(
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: cpu lüfer drehzahl beeinflussen

Beitrag von Lord_Carlos » 22.08.2019 12:55:29

Desktop oder lappy?
Geht das nicht im BIOS? Ich kann da eine Luefterkurve festlegen. z.B. Drehen sich bei mir die Luefter nur mit ~30% Leistung, bis der CPU ueber 60C warm wird.
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2019 12:30:04
Das merkwürdige: Ich nutze das board mit cpu und lüfter schon lange, habe das aber umgebaut (anderes, eigentlich besseres gehäuse; rückbau keine option) und höre das erst jetzt :-(
Vielleicht zugestaubt?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: cpu lüfer drehzahl beeinflussen

Beitrag von hikaru » 22.08.2019 12:59:22

Genaue Modellangaben zu CPU, Kühler (falls abweichend auch Lüfter), Mainboard und Gehäuse wären interessant.
Bist du sicher, dass es der Lüfter ist, und nicht z.B. Spulenfiepen?

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: cpu lüfer drehzahl beeinflussen

Beitrag von wanne » 22.08.2019 13:12:34

Mit Debianfancontrol und Debianlm-sensors lassen sich Lüfter beliebig steuern. (Solange der Lüfter regelbar ist.)
Konfiguration erfolgt über pwmconfig.
Im allgemeinen macht man das heute ist das aber keiner mehr seine Lüfter in Software zu steuern, da es diverse Nachteile hat. Du solltest eher suchen, ob du deine Hardware irgend wie davon überzeugen kannst den Lüfter anders zu steuern. Man merkt auch dass das Tool nicht mehr wirklich viel in Gebrauch ist, weil sie mittlerweile schon Workorunds statt bugfixes bereitstellen. (Unter manchen Bedingungen tut fancontrol nicht mit Systemd. Das lässt sich aber fixen – Falls es denn auftritt.) In sofern zuerst solltest du gucken:
Geht das nicht im BIOS? Ich kann da eine Luefterkurve festlegen
Und vor allem: 
Er heult nur in einer bestimmten frequenz, aber fast jede mausbewegung führt zu einer drehzahl erhöhung.
[…]
In den meisten belasungsstufen ist ausser eine leichten rauschen nichts zu hören ...

Das merkwürdige: Ich nutze das board mit cpu und lüfter schon lange, habe das aber umgebaut (anderes, eigentlich besseres gehäuse; rückbau keine option) und höre das erst jetzt
Klingt hat danach, als ob du den Lüfter jetzt brauchst um deine hardware dauerhaft am Leben zu erhalten. Eventuell willst du dir einen größeren Fan zulegen statt da in SW am Fanspeed zu regeln. Oder um die man-Page von fancontrol zu zitieren:
in addition to the risk of burning your CPU, at higher temperatures there will be a higher wearout of your other hardware components, too. So if you plan to use these components in 50 years, maybe you shouldn't use fancontrol at all.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten