Fehlermeldung nach Festplattentausch

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
getphp
Beiträge: 80
Registriert: 14.01.2006 15:23:28

Fehlermeldung nach Festplattentausch

Beitrag von getphp » 28.08.2019 13:57:03

Hallo,

ich bekomme bei einem Server nach einem erfolgreichen Festplattentausch (hot-swap) einen seltsamen Fehler:

Code: Alles auswählen

# update-grub
/usr/sbin/grub-probe: warning: Couldn't find physical volume `(null)'. Some modules may be missing from core image..
[...]
done
Bis auf diese Meldung klappt aber alles, auch das RAID ist synchron und verfügbar, alle Daten sind da, wo erwartet.

Code: Alles auswählen

# cat /proc/mdstat 
Personalities : [raid1] 
md2 : active raid1 sda3[3] sdb3[2]
      454172672 blocks super 1.2 [2/2] [UU]
      bitmap: 4/4 pages [16KB], 65536KB chunk

md1 : active raid1 sda2[3] sdb2[2]
      523712 blocks super 1.2 [2/2] [UU]
      
md0 : active raid1 sda1[3] sdb1[2]
      33521664 blocks super 1.2 [2/2] [UU]
      
unused devices: <none>
Der Befehl

Code: Alles auswählen

grub-mkdevicemap -n
erzeugt zwar eine Datei /boot/grub/device.map - die wird bei update-grub aber offenbar nicht gebraucht bzw. neu erstellt. Ob diese Datei vorhanden ist oder nicht, macht für die Fehlermeldung keinen Unterschied.

Wenn ich grub-install direkt aufrufe:

Code: Alles auswählen

# grub-install --recheck /dev/sda
Installing for i386-pc platform.
grub-install: warning: Couldn't find physical volume `(null)'. Some modules may be missing from core image..
grub-install: warning: Couldn't find physical volume `(null)'. Some modules may be missing from core image..
grub-install: warning: this GPT partition label contains no BIOS Boot Partition; embedding won't be possible.
grub-install: error: embedding is not possible, but this is required for RAID and LVM install.
Diese Festplatte sieht so aus:

Code: Alles auswählen

# fdisk -l /dev/sda

Disk /dev/sda: 477 GiB, 512110190592 bytes, 1000215216 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: gpt
Disk identifier: A***

Device        Start       End   Sectors   Size Type
/dev/sda1      2048  67110912  67108865    32G Linux RAID
/dev/sda2  67112960  68161536   1048577   512M Linux RAID
/dev/sda3  68163584 976771120 908607537 433.3G Linux RAID
Ist der Server noch bootfähig? Ich denke nicht.
Wie kann ich den Fehler (im laufenden Betrieb) beheben?
Gruss
getphp

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Fehlermeldung nach Festplattentausch

Beitrag von KP97 » 28.08.2019 16:01:28

Wenn ich grub-install direkt aufrufe:
# grub-install --recheck /dev/sda
Installing for i386-pc platform.
.....
grub-install: warning: this GPT partition label contains no BIOS Boot Partition; embedding won't be possible.
.....
Warum denn das alte i386-Paket? Gab es da überhaupt GPT, weiß ich gar nicht mehr, ist schon so lange her.
Wahrscheinlich ist es doch ein 64bit System, dann brauchst Du auch das Paket grub-efi-amd64

Das könnte ich mir vorstellen, aber mangels LVM und Raid kann ich es nicht genau sagen.
Einfach mal testen...

getphp
Beiträge: 80
Registriert: 14.01.2006 15:23:28

Re: Fehlermeldung nach Festplattentausch

Beitrag von getphp » 28.08.2019 16:19:55

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2019 16:01:28
Warum denn das alte i386-Paket? Gab es da überhaupt GPT, weiß ich gar nicht mehr, ist schon so lange her.
Wahrscheinlich ist es doch ein 64bit System, dann brauchst Du auch das Paket grub-efi-amd64
Weil das ein alter Server mit Debian 8 ist. Ja, ich weiß, ist veraltet, aber noch gibt es Updates.

Code: Alles auswählen

# uname -a
Linux hostname 3.16.0-10-amd64 #1 SMP Debian 3.16.70-1 (2019-07-22) x86_64 GNU/Linux
Das sollte aber eigentlich nicht Teil des Problems sein, kurz vor dem Austausch lief ein Reboot erfolgreich durch.
Wie stelle ich denn fest, ob GPT oder MBR verwendet wird?

Den MBR hatte ich mittels dieser Befehle gesichert bzw wieder hergestellt.

Code: Alles auswählen

sfdisk --dump /dev/sda > sda_parttable_mbr.bak
sfdisk /dev/sda < sda_parttable_mbr.bak
Danach funktionierte das Synchronisieren des RAID wunderbar (siehe oben).
Gruss
getphp

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Fehlermeldung nach Festplattentausch

Beitrag von KP97 » 28.08.2019 16:26:59

Na gut, alte Hardware. Aber wie ich schon sagte, von LVM und Raid hab' ich keine Ahnung, und eh ich jetzt Quatsch erzähle, bin ich raus.
Andere hier wissen da sicher mehr, wie man so einen Austausch handhabt.
Da meldet sich bestimmt noch jemand.

getphp
Beiträge: 80
Registriert: 14.01.2006 15:23:28

Re: Fehlermeldung nach Festplattentausch

Beitrag von getphp » 28.08.2019 16:33:36

Ok, Danke dir.
Gruss
getphp

getphp
Beiträge: 80
Registriert: 14.01.2006 15:23:28

Re: Fehlermeldung nach Festplattentausch

Beitrag von getphp » 30.08.2019 11:55:49

Hallo,

hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?
Gruss
getphp

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Fehlermeldung nach Festplattentausch

Beitrag von smutbert » 30.08.2019 22:06:34

edit: war Unsinn

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Fehlermeldung nach Festplattentausch

Beitrag von smutbert » 30.08.2019 22:44:54

getphp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2019 16:19:55
Wie stelle ich denn fest, ob GPT oder MBR verwendet wird?
Das hast du doch eigentlich schon festgestellt - es steht sowohl in der Ausgabe von fdisk wie auch in der Fehlermeldung von grub, dass gpt verwendet wurde. Du könntest natürlich auch noch ein drittes Tool bemühen:

Code: Alles auswählen

# gdisk -l /dev/sda
Mir ist nicht ganz klar wieso da jetzt eine gpt ist, aber ich sehe zwei Möglichkeiten:
  1. gpt beibehalten und eine BIOS Boot Partition anlegen, wie es bereits in der grub-Fehlermeldung vorgeschlagen wird. Damit du das raid nicht neu synchronisieren musst, müsstest du allerdings Start- und Endsektoren der vorhandenen Partitionen beibehalten.
    Vor der ersten Partition wird sich vermutlich keine BIOS Boot Partition mehr ausgehen, aber wenn micht die Ausgabe von fdisk nicht täuscht sollte am Ende der Platte noch genug Platz für eine Partition sein (bin mir aber nicht sicher ob es ein Problem ist, wenn die BIOS Bootpartition am Ende angelegt wird – immerhin werden da gleich mehrere mögliche Grenzen überschritten, die das Booten vereiteln könnten).
  2. gpt loswerden und sicherstellen, dass eine mit der gelöschten gpt möglichst übereinstimmende mbr-Partitionstabelle existiert.
    Ohne gpt sollte die Installation von grub kein Problem mehr darstellen.



    Das Umstellen auf mbr lässt sich glaube ich mit gdisk weitgehend automatisch erledigen

    Code: Alles auswählen

    # gdisk -l /dev/sda
    dann r für „recovery and transformation options (experts only)“ und danach g für „convert GPT into MBR and exit“

    Danach einfach noch einmal grub-install und update-grub oder

    Code: Alles auswählen

    # dpkg-reconfigure grub-pc
    
Die zweite Variante scheint mir einfacher zu sein, aber ich möchte betonen, dass ich das noch nie gemacht habe!
Probleme könnte es beispielsweise geben, wenn das System die geänderte Partitionstabelle nicht einlesen/anwenden kann (zB weil die Festplatte in Verwendung ist), denn dann dürfte meiner Meinung nach der letzte Schritt, die Installation von grub, wieder fehlschlagen.
Dann bliebe eigentlich nur noch das Starten eines Rettungssystems oder eines Livelinux von dem aus du in die Installation chrooten und die grub-Installation nachholen kannst.

getphp
Beiträge: 80
Registriert: 14.01.2006 15:23:28

Re: Fehlermeldung nach Festplattentausch

Beitrag von getphp » 31.08.2019 14:49:43

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2019 22:44:54
...
Vielen Dank für deinen Input. Das war zum Verständnis sehr hilfreich. Auch ich weiß nicht, wo GPT herkommt, denn ich habe ja nun eindeutig einen mbr wiederhergestellt. Zumal dann ja eigentlich Probleme mit dem RAID hätten auftreten sollen. Aber wenn schon Durcheinander, dann richtig; daher ist es auch wieder verständlich, dass grub durcheinander kommt :wink:

Ich suche einen sinnvollen Zeitpunkt und sage Bescheid, ob es geklappt hat.
Gruss
getphp

Antworten