Debian 10 Buster auf Banana Pro

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kleinerspast
Beiträge: 276
Registriert: 29.08.2007 22:53:28

Debian 10 Buster auf Banana Pro

Beitrag von kleinerspast » 01.09.2019 11:16:29

Hi Leute,

ich würde Debian 10 Buster auf meinem Lemaker Banana Pro Gerät installieren. Ob das über Armbian, Bananian, Ubuntu basiert geschieht ist mir egal... aber es scheint garkeine aktuellen Images für dieses Gerät zu geben. Weiß jemand wie das funktioniert? Ich würde ungern Debian stretch installieren, da es nicht mehr das neueste ist...

vielen Dank


Benutzeravatar
smutbert
Beiträge: 6990
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian 10 Buster auf Banana Pro

Beitrag von smutbert » 01.09.2019 14:22:57

Eine Debianinstallation sollte ungefähr gleich wie auf dem Cubietruck ablaufen, zu dem ich einmal einen Wiki-Artikel begonnen habe: https://wiki.debianforum.de/Cubietruck# ... von_Debian

Du musst den passenden ersten Teil des Images herunterladen statt dem für den Cubietruck und entgegen den Links im Wiki und dem von Bullet64 buster und nicht mehr stretch. Die beiden Teile
- »firmware.BananaPro.img.gz«
- »partition.img.gz«
findest du hier http://ftp.debian.org/debian/dists/bust ... rd-images/
du musst sie nur mehr zusammensetzen und auf eine Speicherkarte schreiben und dann davon die Installation starten (mit der man üblicherweise in weiterer Folge das Installationsimage auf der Speicherkarte mit dem System überschreibt).


Bei fertigen Images ist es wahrscheinlich problemlos möglich ein stretch-Image auf buster zu aktualisieren, abgesehen von stärker angepassten Paketen, die man eventuell besser in der alten Version behält, zum Beispiel den Kernel.

kleinerspast
Beiträge: 276
Registriert: 29.08.2007 22:53:28

Re: Debian 10 Buster auf Banana Pro

Beitrag von kleinerspast » 03.09.2019 09:45:08

Danke euch, werde ich in 2 Wochen wenn ich Urlaub habe mal genauso antesten!

kleinerspast
Beiträge: 276
Registriert: 29.08.2007 22:53:28

Re: Debian 10 Buster auf Banana Pro

Beitrag von kleinerspast » 16.09.2019 18:04:27

Sodele,

habe mir die 2 Dateien für den BPro heruntergeladen, mittels zcat in eine .img DAtei umgewandelt und diese per win32diskimager auf ne sd card geschrieben. Der BPro bootet auch brav, aber bevor ich den Boot Vorgang (innerhalb von nur 2 sek) unterbrechen kann, ist der Bpro weiter am booten und dann wird der Bildschirm schwarz (seriell denk ich dann). Meine Tastatur wird erst nach gut 5 oder 6 Sekunden aktiv (ligths gehen an) , wie kann soll ich also nach nur 2 sek den Boot vorgang unterbrechen um auf den Bildschirm umzuleiten?

Besten Dank

Benutzeravatar
smutbert
Beiträge: 6990
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian 10 Buster auf Banana Pro

Beitrag von smutbert » 16.09.2019 19:28:26

Booten soll er ja auch. Es geht also wohl höchstens darum dafür zu sorgen, dass die Installation am Bildschirm fortgeführt werden kann (statt der seriellen Schnittstelle), das ist das

Code: Alles auswählen

uboot> setenv console tty1
uboot> setenv bootargs console=tty1
uboot> saveenv
uboot> boot
Ich habe dazu auch mehrere Versuche gebraucht und es mit zwei unterschiedlichen Tastaturen versucht.

Im Debianwiki [1] steht, dass wenn das mit der Tastatur nicht funktioniert
- man dann die partition.img mounten soll
- dort die Bootkonfiguration boot.scr nach boot.cmd kopieren soll (dabei die binären Daten überspringen)
- in die neue boot.cmd die nötigen Befehle einfügen und schließlich
- wieder eine boot.scr daraus basteln mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

mkimage -C none -A arm -T script -d boot.cmd boot.scr
(ich nehme an dazu braucht man ein laufendes Armsystem)

ich habe das wie gesagt nicht gemacht sondern nach mehreren Versuchen mit der Tastatur hinbekommen. Hätte das nicht funktioniert, hätte ich wohl nach einem 3,3V-freundlichen USB-seriell-Adapter gesucht und es mit der seriellen Schnittstelle versucht.

[1] https://wiki.debian.org/InstallingDebianOn/Allwinner

Antworten