Aufwachen aus Ruhezustand dauert sehr lange

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Aufwachen aus Ruhezustand dauert sehr lange

Beitrag von dnoob » 03.09.2019 19:21:01

Ich habe die aktuellste debian stable (Buster) mit XFCE Desktop installiert.
Leider dauert das Aufwachen aus dem Ruhezustand (egal ob STR oder STD) sehr lange, deutlich länger als beim Hochfahren des ausgeschalteten Rechners, das kann ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein.
Beim Aufwachen ist der Bildschirm für lange Zeit schwarz und es dauert Minuten bis der Anmeldebildschirm angezeigt wird. Manchmal geht es auch gar nicht und das System hängt sich komplett auf.
OS: Debian 10 Buster

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Aufwachen aus Ruhezustand dauert sehr lange

Beitrag von unitra » 04.09.2019 17:35:45

Wenn das Aufwachen aus dem Ruhezustand länger dauert als normal Hochfahren, dann sollte man auf den Ruhezustand verzichten und stattdessen den Rechner immer Runterfahren.
dnoob hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2019 19:21:01
Ich habe die aktuellste debian stable (Buster) mit XFCE Desktop installiert.
Leider dauert das Aufwachen aus dem Ruhezustand (egal ob STR oder STD) sehr lange, deutlich länger als beim Hochfahren des ausgeschalteten Rechners, das kann ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein.
Beim Aufwachen ist der Bildschirm für lange Zeit schwarz und es dauert Minuten bis der Anmeldebildschirm angezeigt wird. Manchmal geht es auch gar nicht und das System hängt sich komplett auf.

willy4711

Re: Aufwachen aus Ruhezustand dauert sehr lange

Beitrag von willy4711 » 04.09.2019 18:17:59

Den Ruhezustand (STD ) benutze ich nicht, ich sehe darin für mich keinen Sinn. Mein Rechner ist ab Grub in 10 sek betriebsbereit. Das Aufwachen aus dem Suspend to Disk geht auch nicht schneller, bloß dass dann ein paar Programme gleich geöffnet sind.

Der Bereitschaftsmodus hingegen wird von mit sehr oft benutzt. Der sollte auch mit einem Wimpern zucken wieder da sein (so ist es bei mir (Xfce Testing)
Wenn das bei dir nicht so ist, ist der Wurm drin.
Genug Hauptspeicher?
Sonst mal STR ausführen und und im Journal nachsehen, was da schief läuft.
Sollte beim Abschließen des STR irgend so was stehen:

Code: Alles auswählen

 PM: Saving platform NVS memory
Sep 04 18:08:09 debianxfce kernel: Disabling non-boot CPUs ...
Sep 04 18:08:09 debianxfce kernel: smpboot: CPU 1 is now offline
Sep 04 18:08:09 debianxfce kernel: smpboot: CPU 2 is now offline
Sep 04 18:08:09 debianxfce kernel: smpboot: CPU 3 is now offline
Sep 04 18:08:09 debianxfce kernel: smpboot: CPU 4 is now offline
Sep 04 18:08:09 debianxfce kernel: smpboot: CPU 5 is now offline
Sep 04 18:08:09 debianxfce kernel: ACPI: Low-level resume complete
Beim Aufwachen könntest du mal im Journal nachsehen, was da geschrieben steht, und das eventuell nach NoPaste posten

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: Aufwachen aus Ruhezustand dauert sehr lange

Beitrag von dnoob » 04.09.2019 21:16:42

unitra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 17:35:45
Wenn das Aufwachen aus dem Ruhezustand länger dauert als normal Hochfahren, dann sollte man auf den Ruhezustand verzichten und stattdessen den Rechner immer Runterfahren.
Danke für den tollen Tipp :hail:

@willy4711:
Ich habe 8 GB RAM, 16 GB Swap und auf keiner Partition weniger als 20 GB frei.

Hier ist das Journal vom letzten mal in STR schicken bis jetzt: NoPaste-Eintrag40838

Da sind ziemlich viele Meldungen, die mir aber alle nichts sagen.

Ich starte den Standby-Modus über den Ein-/Ausschalter, den ich über die Energieverwaltung entsprechend konfiguriert habe.
OS: Debian 10 Buster

willy4711

Re: Aufwachen aus Ruhezustand dauert sehr lange

Beitrag von willy4711 » 04.09.2019 22:16:18

LIRC steht für »Linux Infra-red Remote Control«.
Dieses Paket liefert die Daemons und einige Hilfsprogramme zur Unterstützung von Infrarot-Fernbedienungen unter Linux.
Wenn du es nicht brauchst:
zu aller erst:

Code: Alles auswählen

apt purge lirc
Dann mal weitersehen.

Ich benutze die Energieverwaltung nicht. In den Bereitschaftsmodus gehe ich über das Menü.
Die Taste zum Aufwecken habe ich im BIOS eingestellt.
Energieverwaltung finde ich nur bei Laptops sinnvoll.

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Aufwachen aus Ruhezustand dauert sehr lange

Beitrag von unitra » 08.09.2019 14:19:54

:THX: Gerne. Es freut mich daß es geholfen hat.
dnoob hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 21:16:42
unitra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 17:35:45
Wenn das Aufwachen aus dem Ruhezustand länger dauert als normal Hochfahren, dann sollte man auf den Ruhezustand verzichten und stattdessen den Rechner immer Runterfahren.
Danke für den tollen Tipp :hail:

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: Aufwachen aus Ruhezustand dauert sehr lange

Beitrag von dnoob » 09.09.2019 17:04:54

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 22:16:18
Wenn du es nicht brauchst:
zu aller erst:

Code: Alles auswählen

apt purge lirc
Dann mal weitersehen.
Danke, das hat schonmal geholfen. Geht jetzt deutlich schneller. Zumindest das Aufwachen aus STR.
Nur muss ich mich nach dem Aufwachen erst "bemerkbar" machen. Nach dem Drücken des Power-Schalters zum Aufwachen fährt der Rechner zügig hoch. Wenn ich dann nichts weiter mache bleibt der Bildschirm aber noch für relativ lange Zeit schwarz bzw. gesperrt, auch Tastatureingaben und Mausbewegungen ändern daran nichts.
Wenn ich aber mit STR+ALT+F1, STR+ALT+F2, ... die veschiedenen Konsolen durchwechsle und wieder beim graphischen Desktop angekommen bin, erscheint dort noch kurz die Meldung, dass der Bildschirm gesperrt ist und ich in wenigen Sekunden zum Anmeldebildschirm komme, was dann auch so ist. Seltsam seltsam...

NoPaste-Eintrag40855

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 22:16:18
Energieverwaltung finde ich nur bei Laptops sinnvoll.
Es ist ein Laptop.
OS: Debian 10 Buster

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Aufwachen aus Ruhezustand dauert sehr lange

Beitrag von kalle123 » 09.09.2019 17:19:36

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 18:17:59
Der sollte auch mit einem Wimpern zucken wieder da sein (so ist es bei mir (Xfce Testing)
Wenn das bei dir nicht so ist, ist der Wurm drin.
Ditto hier. STR mit TP450s mit 8 GB und Testing. Bevor ich die Stoppuhr gedrückt hatte, war der Bildschirm wieder da. STD hab ich aus den entsprechenden Menüs entfernt. Soll nicht sooo prickelnd sein für die SSD. Hab das mal irgendwo aufgeschnappt und brauch ich auch nicht :wink:

Gruß KH

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: Aufwachen aus Ruhezustand dauert sehr lange

Beitrag von dnoob » 09.09.2019 18:05:07

Danke, dass der Wurm drin ist hatte ich schon erkannt.
Interessieren würde mich eher woran das liegt und noch viel mehr wie ich das beheben kann.
OS: Debian 10 Buster

willy4711

Re: Aufwachen aus Ruhezustand dauert sehr lange

Beitrag von willy4711 » 09.09.2019 18:10:02

dnoob hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2019 17:04:54
Nur muss ich mich nach dem Aufwachen erst "bemerkbar" machen. Nach dem Drücken des Power-Schalters zum Aufwachen fährt der Rechner zügig hoch. Wenn ich dann nichts weiter mache bleibt der Bildschirm aber noch für relativ lange Zeit schwarz bzw. gesperrt,
Wenn du nicht in einer Multiuser- Umgebung arbeitest, würde ich mal die Bildschirmsperre raus nehmen. Ich hab die nicht drin, da ich darauf verzichte, mit vor mich selbst zu schützen :mrgreen:
Es ist aber wohl so, das die "Uhr" intern weiter läuft. Je nach zeit, die Vergangen ist, ist der Bildschirmschoner an oder nicht.
Bei mir ist das einmal mit der Maus klicken und gut.
Welche "Denkprozesse" beim gesperrten Bildschirm ablaufen ? Keine Ahnung.

Code: Alles auswählen

Sep 09 16:39:42 computer systemd[9906]: Startup finished in 504ms.
ist an sich einen gute Zeit.
Du könntest mal nachsehen bei:

Code: Alles auswählen

systemd-analyze 

Code: Alles auswählen

systemd-analyze blame

Code: Alles auswählen

systemd-analyze critical-chain
Allerdings weiß ich nicht, ob das was beim Aufwachen aus dem Suspend protokolliert wird.

Edit:

Wäre schön, wenn du nochmal ein Journal produzieren würdest, was nicht auf dem Kopf steht :roll:
Und dann nur die Sequenz vom Aufwachen aus dem STR enthält. Bei deinem gepostetem hast du ja offensichtlich
gleich wieder einen Shutdown ausgeführt ?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Aufwachen aus Ruhezustand dauert sehr lange

Beitrag von kalle123 » 09.09.2019 19:11:30

Ich hatte diese 'Hänger' beim TP unter Buster auch. Da ich mit dem TP rum experimentier(t)e, bin ich vor 2 Wochen zu Testing gewechselt und gut isses.

cu KH

dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

Re: Aufwachen aus Ruhezustand dauert sehr lange

Beitrag von dnoob » 09.09.2019 19:14:07

Was ist "TP"?
OS: Debian 10 Buster

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Aufwachen aus Ruhezustand dauert sehr lange

Beitrag von kalle123 » 09.09.2019 19:26:36

TP = Lenovo Thinkpad :D

Ist ne gebrauchte Kiste aus nem Leasingrücklauf.

cu KH

Antworten