Problem mit NTFS Partition

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Problem mit NTFS Partition

Beitrag von SirArthur » 07.09.2019 11:55:06

Hallo Debianer,

bei einem Kopiervorgang auf mein RAID (1) ist letztes mal während dem kopieren ein Kabel abgeraucht und hat Müll auf der Festplatte hinterlassen - orphaned files. Kopiert habe ich im Linux.
Ich habe ein paar dieser Files im Midnight Commander auch gesehen - mit einem ! am Anfang.

Jetzt will mein Win7 Rechner jedes mal chkdsk laufen lassen, wenn ich die Platte anstecke.
Allerdings hängt chkdsk immer beim Versuch, eine der Dateien wiederherzustellen. Es passiert ~eine Stunde lang nichts mehr und ich sehe im resource monitor auch keinen Zugriff auf das Laufwerk. Länger habe ich nicht mehr gewartet, da einfach nichts passiert ist.
Die Dateien mit dem ! am Anfang sind jetzt allerdings nicht mehr da, irgendwas hat chkdsk also schon gemacht.

Da chkdsk offensichtlich scheitert, würde ich das Problem gern mit Linux beheben.
Ntfsfix sagt allerdings, die Partition ist okay. Jetzt habe ich zwei Fragen:

Kann ich die Partitition von Linux aus wieder "reparieren" und wenn ja, welches Programm wäre dafür am besten geeignet? Die Files sind mir egal. Mich nervt nur, daß Windows jedes mal meckert, wenn ich die Platte anstecke.

Kann durch diese orphaned files ein weiterer Fehler auftreten? Ich benutze das RAID als backup für so circa alles und ein bisschen nervös macht mich das jetzt schon...

danke

DeletedUserReAsG

Re: Problem mit NTFS Partition

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.09.2019 12:04:17

Du kannst auch
SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2019 11:55:06
Kann ich die Partitition von Linux aus wieder "reparieren" […]?
Du kannst auch Schrauben mit’m Hammer einschlagen – das Ergebnis wird halt nicht so toll sein.

Wenn dir die Files eh egal sind, erstelle ’n neues Dateisystem und fertig. Wenn für Backups einer Linuxmaschine sein soll, dann wär’s nicht die dümmste Idee, ein natives Linux-FS herzunehmen, statt eines geschlossenen und daher nicht vollständig unterstützten Dateisystems für ein völlig anderen Betriebssystem.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Problem mit NTFS Partition

Beitrag von SirArthur » 07.09.2019 12:12:51

Ich verwende es als backup für alle Systeme und hab auch verschiedene Partitionen (ext4, ntfs) drauf.
Das Ganze neu zu machen ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen, allerdings sind da einige Terrabyte an Rohdaten, Audio und Video drauf, und ich besitze keine weitere hard disc die groß genug ist, um alles zwischenzulagern...

DeletedUserReAsG

Re: Problem mit NTFS Partition

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.09.2019 12:20:41

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2019 12:04:17
Du kannst auch Schrauben mit’m Hammer einschlagen – das Ergebnis wird halt nicht so toll sein.
… was ich damit zum Ausdruck gebracht haben wollte: NTFS ist ein Dateisystem von MS. Es ist nicht offen. Die besten Chancen auf eine erfolgreiche Reparatur hast du entsprechend mit Werkzeugen vom Hersteller.
man ntfsfix hat geschrieben:ntfsfix - fix common errors and force Windows to check NTFS

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Problem mit NTFS Partition

Beitrag von SirArthur » 07.09.2019 12:28:58

Das mit den Schrauben und dem Hammer habe ich wohl schon verstanden :D
Windows scheitert halt leider daran. Dann werde ich wohl irgendwo eine HD aufstellen müssen, um das RAID neu zu machen.

Die zweite Frage bleibt....können daraus weitere Fehler entstehen und eilt es, alles neu zu machen?

Antworten