32-bit Hard- und Software - nicht unterstützte Eigenschaft: 64bit FEATURE_R10 ???

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

32-bit Hard- und Software - nicht unterstützte Eigenschaft: 64bit FEATURE_R10 ???

Beitrag von kalamazoo » 26.09.2019 12:50:04

Hmm, ich speicherte gestern auf meinem alten 32-bit PC, der zumeist als Server dient, einen Screenshot ab und alles war okay. Beim Versuch einen zweiten zu speichern gab das System die Fehlermeldung aus, dass er auf die Partition nicht zugreifen könne. Nach kurzem Hin und Her: Neustart des PCs, wobei gleich beim Booten der Hinweis auf ein fehlerhaftes Dateisystem kam. Weiters:
"Inode 8 extent tree (at level 2) could be narrower"
"Unexpected inconsistency ... fsck exited with status code 4"

dmesg gibt aus: EXT4-fs (sda5): couldn't mount RDWR because of unsupported optional features (400)
fsck /dev/sda5: /dev/sda5 besitzt nicht unterstützte Eigenschaft(en): 64bit FEATURE_R10
e2fsck: Neuere Version von e2fsck benötigt!

Ich bin derzeit mit Knoppix 6.7.1 im PC, kann die Partition sda5 aber weder mounten noch prüfen
(das derzeit nicht laufende System ist ein 32-bit Debian Stretch auf ziemlich aktuellem Stand [letztes Update vor ein paar Tagen, ohne dass Probleme aufgetreten wären])

Was tun?

Gruß und Dank kalamazoo

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: 32-bit Hard- und Software - nicht unterstützte Eigenschaft: 64bit FEATURE_R10 ???

Beitrag von Apfelmann » 26.09.2019 14:23:29

Du wirst fsck /dev/die-beschädigte-Partition
als root direkt ausführen müssen
und ganz genau auf die Meldungen achten.

Das müßte aber auch mit einem atuellen Live-System gehen.

LG

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: 32-bit Hard- und Software - nicht unterstützte Eigenschaft: 64bit FEATURE_R10 ???

Beitrag von kalamazoo » 26.09.2019 15:38:10

Ja, sorry, da habe ich mich schlecht ausgedrückt: wenn ich

Code: Alles auswählen

fsck -y /dev/sda5
als root eingebe, erhalte ich lediglich
fsck from util-linux-ng 2.17.2
e2fsck 1.41.12 (17-May-2010)
/dev/sda5 besitzt nicht unterstützte Eigenschaft(en): 64bit FEATURE_R10
e2fsck: Neuere Version von e2fsck benötigt!
Gut, das Knoppix 6.7.1 ist jetzt nicht das aktuellste, es sollte aber -- gerade in Hinblick auf mein altes System und die veraltete Hardware -- seinen Zweck tun. Eigenartig finde ich insbesondere den Hinweis auf "nicht unterstützte Eigenschaft(en): 64bit FEATURE_R10". Hard- und softwaremäßig ist hier gar nichts 64bit, sondern alles 32bit.

Sollte ich eine spezielle und aktuellere Reparatur-CD verwenden?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: 32-bit Hard- und Software - nicht unterstützte Eigenschaft: 64bit FEATURE_R10 ???

Beitrag von MSfree » 26.09.2019 15:45:55

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2019 15:38:10
Sollte ich eine spezielle und aktuellere Reparatur-CD verwenden?
Ich würde es mit https://grml.org versuchen.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: 32-bit Hard- und Software - nicht unterstützte Eigenschaft: 64bit FEATURE_R10 ???

Beitrag von kalamazoo » 02.10.2019 09:36:03

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2019 15:45:55
Danke und sorry für die verspätete Rückmeldung. Die 7+Jahre alte Festplatte hat eine Menge defekter Datenblöcke, was offenbar die Fehlermeldung verursacht, und ich habe mich in den letzten Tagen dem Klonen der HD und der Datenrettung gewidmet.

Nachdem die Anschaffung neuer Hardware unumgänglich erscheint, etwas off topic folgende Fragen:
1.) Was empfehlt ihr hinsichtlich neuem Gerät für mein Mini-Büro und worauf soll ich aufpassen? Bisher reichte meine alter Tower-PC als Server. Es muss jetzt auch nicht die teuerste und schnellste Konfiguration sein, sollte aber solide auch noch in einigen Jahren seinen Dienst tun.
2.) Welchen Händler eures Vertrauens habt ihr in Wien? Ich habe früher -- d.i. vor dem Konkurs -- bei DiTech gekauft und bin derzeit etwas heimatlos was IT-Fachhändler betrifft.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: 32-bit Hard- und Software - nicht unterstützte Eigenschaft: 64bit FEATURE_R10 ???

Beitrag von MSfree » 02.10.2019 10:22:14

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2019 09:36:03
1.) Was empfehlt ihr hinsichtlich neuem Gerät für mein Mini-Büro und worauf soll ich aufpassen?...Bisher reichte meine alter Tower-PC als Server. Es muss jetzt auch nicht die teuerste und schnellste Konfiguration sein, sollte aber solide auch noch in einigen Jahren seinen Dienst tun.
Die Spannbreite ist extrem groß. Keine Ahnung, was du so mit dem "Server" so treibst. Hier kann man bei einer kleinen Synology mit Singlecore-ARM, 2GB RAM als Server am untersten Ende anfangen und bis zum Ryzen mit 32 Kernen, 256GB RAM im mittleren Bereich aufhören. Nach oben gibt es fast keine Grenzen. "Mini-Büro" ist viel zu wage, um da deinen Leistungsbedarf halbwegs einschätzen zu können.

Pi mal Daumen würde ich sagen, nimm die Leistung deines jetzigen Servers als Referenz und kaufe etwas, das etwa doppelt so stark ist.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: 32-bit Hard- und Software - nicht unterstützte Eigenschaft: 64bit FEATURE_R10 ???

Beitrag von Lord_Carlos » 02.10.2019 11:00:13

Wenn der alte server ein 32bit CPU hatte und gut genug war, dann sind die ansprueche wohl nicht so gross. Also ich vermute der war ueber 10 Jahre alt?
Da kann ja vielleicht sogar ein raspberry pi 4 mithalten. Ob der die richtige IO hat wissen wir nicht.

Ich habe mir vor 1 - 2 Jahren ein guenstigen aber modernen dual core gekauft und sdd + ~4 -5 Platten reingeschmissen. War total ueberdimensioniert fuer mich alleine.
Aber jetzt haben sich meine Anfoderungen genaendert und werde wohl bald upgraden zu nem Ryzen mit 8 Kernen.

Server kann halt alles moegliche sein.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: 32-bit Hard- und Software - nicht unterstützte Eigenschaft: 64bit FEATURE_R10 ???

Beitrag von MSfree » 02.10.2019 12:13:04

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2019 11:00:13
Also ich vermute der war ueber 10 Jahre alt?
Oder es war eine 64Bit-CPU, die mit einem 32Bit-OS betrieben wurde.

Ansonsten waren Intels letzte 32-Biter die Netbook-Atoms, von ca. 2008. Pentium-4 gab es schon seit 2005 64-bitig.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: 32-bit Hard- und Software - nicht unterstützte Eigenschaft: 64bit FEATURE_R10 ???

Beitrag von wanne » 02.10.2019 12:56:41

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2019 12:50:04
Ich bin derzeit mit Knoppix 6.7.1 im PC, kann die Partition sda5 aber weder mounten noch prüfen
(das derzeit nicht laufende System ist ein 32-bit Debian Stretch auf ziemlich aktuellem Stand [letztes Update vor ein paar Tagen, ohne dass Probleme aufgetreten wären])
Zur fehlermeldung: das 64bit-Feature von ext4 hat nichts mit der CPU-Architektur zu tun. Das ist relativ neu (ist das eine neuinstallation mit strech?) Wenn du Knoppix 8.6 nutzt, wird die Fehlermeldung nicht mehr kommen.
Ändert nichts daran, dass das ursprüngliche Problem an der kaputten platte lag.
Wenn der Servers noch tut, kannst du eventuell auch einfach ne SSD rein schieben und gut ist. Auf der anderen Seite: Ich mag Bananapis als Homeserver. (Wegen der im Vergleich zum Preis schnellen I/O. Das Ganze Multimedia-Zeug des RP4 braucht ein Server nicht.) Den Kaufpreis hast du echt relativ flott an Stromkosten drin. Auf der anderen Seite wird der in vielerlei Hinsicht nicht so potent sein. Fast sicher dürfte sein, dass du relativ günstig neueren Ersatz bekommst.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: 32-bit Hard- und Software - nicht unterstützte Eigenschaft: 64bit FEATURE_R10 ???

Beitrag von kalamazoo » 03.10.2019 01:49:31

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2019 10:22:14
Die Spannbreite ist extrem groß ... "Mini-Büro" ist viel zu wage, um da deinen Leistungsbedarf halbwegs einschätzen zu können.
Herzlichen Dank, eher der untere Leistungsbereich, ich werd mich mal ein bisschen einlesen, was so am Markt und erschwinglich ist.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2019 11:00:13
Wenn der alte server ein 32bit CPU hatte und gut genug war, dann sind die ansprueche wohl nicht so gross. Also ich vermute der war ueber 10 Jahre alt?
10 Jahre trifft es ziemlich genau: das BIOS ist von 2009, also dürfte ich ihn 2009 oder 2010 angeschafft haben.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2019 12:13:04
Oder es war eine 64Bit-CPU, die mit einem 32Bit-OS betrieben wurde.
Ansonsten waren Intels letzte 32-Biter die Netbook-Atoms, von ca. 2008. Pentium-4 gab es schon seit 2005 64-bitig.
Nein, 32-bit-Architektur. Ich habe noch 2014 oder 2015 einen 32-Biter gekauft (Toshiba Laptop), weil ich Tonnen an proprietärer 32-bit Software hatte.
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2019 12:56:41
Zur fehlermeldung: das 64bit-Feature von ext4 hat nichts mit der CPU-Architektur zu tun. Das ist relativ neu (ist das eine neuinstallation mit strech?) Wenn du Knoppix 8.6 nutzt, wird die Fehlermeldung nicht mehr kommen.
Danke, wanne, sehr interessant, das mit dem 64-bit Feature hat mich schon sehr verwundert.
Ja, auf der Hauppartition ist Strech installiert. Ein aktuelles Knoppix hat auch mittlerweile seinen Dienst getan und das System läuft wieder. Wie Apfelmann gesagt hat
Apfelmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2019 14:23:29
Du wirst fsck /dev/die-beschädigte-Partition als root direkt ausführen müssen und ganz genau auf die Meldungen achten.
hat ein simples fsck /dev/sda5 ausgereicht. Und ich habe 2 externe Festplatten vollgeklont resp. mit Backups bespielt ...

Noch zwei Fragen:
1.) ich habe auf der defekten sda-Festplatte noch einige Partitionen, die nicht zugewiesen sind; diese Partitionen hatte ich zum Ausprobieren der diversen Linux-Distributionen eingerichtet (Mint, Ubuntu, LMDE, sowie Debian, bei dem ich letztlich auch geblieben bin) und ein altes Windows XP war auch noch drauf; einige Linux-Partitionen habe ich dann sukzessive gelöscht, die Window-Partition ist aber vor einiger Zeit genauso abgeschmiert, wie jetzt Debian; meine Frage also: kann man auf eine unallocated partition irgendwie zugreifen OHNE diese neu zu formatieren?

2.) Hej, kein Wiener hier? Ich möchte den alten PC noch nicht dem Sondermüll zuführen, sondern eine neue HD einbauen lassen, trau mich aber selber da nicht drüber. Gibt's in Wien (nach DiTech) einen Händler, der mein Vertrauen auch wert ist?

Beste Grüße,
kalamazoo

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: 32-bit Hard- und Software - nicht unterstützte Eigenschaft: 64bit FEATURE_R10 ???

Beitrag von MSfree » 03.10.2019 13:26:39

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2019 01:49:31
Nein, 32-bit-Architektur. Ich habe noch 2014 oder 2015 einen 32-Biter gekauft (Toshiba Laptop), weil ich Tonnen an proprietärer 32-bit Software hatte.
Dir ist hoffentlich klar, das man diese "proprietärer 32-bit Software" auch auf 64-Bit CPUs ausführen kann. Alle 64Bit CPU, die AMD64 beherrschen, können auch Intel 32Bit Code ausführen. Wie gesagt, ich denke, daß du da einen 64Bit-Rechner hast.

Wie lautet denn die genaue CPU-Bezeichnung?
...sondern eine neue HD einbauen lassen, trau mich aber selber da nicht drüber.
Ich würde das selbst machen. Im Internet gibt es haufenweise Anleitunge für alle möglichen Rechner, wie man sie öffnet und Komponenten tauscht. Das ist nur eine Sache von ein paar Schrauben und einem Steckverbinder. Toshibas waren eigentlich immer ziemlich wartungsfreundlich.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: 32-bit Hard- und Software - nicht unterstützte Eigenschaft: 64bit FEATURE_R10 ???

Beitrag von kalamazoo » 03.10.2019 16:54:24

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2019 13:26:39
Dir ist hoffentlich klar, das man diese "proprietärer 32-bit Software" auch auf 64-Bit CPUs ausführen kann.
Damals war ich noch mit Windows XP unterwegs und in Bezug auf die Gesamtkompatbilität nicht sicher (Photoshop, Dreamweaver, Pinnacle, diverse Nikon-Programme, etc.). Jetzt führe ich manches in VirtualBox aus.
Wie gesagt, ich denke, daß du da einen 64Bit-Rechner hast. Wie lautet denn die genaue CPU-Bezeichnung?
Nope. 4 Intel i3-Kerne:
model name : Intel(R) Core(TM) i3 CPU 540 @ 3.07GHz
cpu MHz : 3059.066
cache size : 4096 KB


Hmm, zu meiner Verwirrung taucht unter lshw ein "width: 64 bits" auf!
product: Intel(R) Core(TM) i3 CPU 540 @ 3.07GHz
physical id: 4
bus info: cpu@0
version: 6.5.2
size: 3066MHz
width: 64 bits


Gemäß lscpu gibt es offenbar doch eine 64-bit Unterstützung:
Architecture: i686
CPU op-mode(s): 32-bit, 64-bit
Byte Order: Little Endian
CPU(s): 4
On-line CPU(s) list: 0-3

Könnte ich da also eine 64-bit Installation laufen lassen???
Toshibas waren eigentlich immer ziemlich wartungsfreundlich.
Toshiba ist der Laptop, den ich kaum mehr verwende; der PC ist ein von der Firma DiTech zusammengestellter Tower mit der Bezeichnung "DiMotion", den habe ich insbesondere wegen der 1 TB und 2 TB-Festplatten noch im Gebrauch.

Die 2 Fragen wären noch offen, insbesondere ob man auf eine unallocated partition zugreifen kann, OHNE diese neu zu formatieren.

Danke und Gruß!

DeletedUserReAsG

Re: 32-bit Hard- und Software - nicht unterstützte Eigenschaft: 64bit FEATURE_R10 ???

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.10.2019 16:55:34

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2019 16:54:24
Intel(R) Core(TM) i3 CPU 540 @ 3.07GHz
… ist eindeutig ’ne 64-Bit-fähige CPU.
Könnte ich da also eine 64-bit Installation laufen lassen?¹
Ja. Und darunter kann man auch 32-Bit-Software laufen lassen, wenn einem so ist (oder der Hersteller zu faul war, seinen Kram nativ für 64Bit zu kompilieren [gilt für closed source])
insbesondere ob man auf eine unallocated partition zugreifen kann, OHNE diese neu zu formatieren.
„Unallocated“ steht im Wortsinn für Bereiche außerhalb von Partitionen. Darauf kann man natürlich zugreifen, wenn man genau weiß, was man macht. Schließlich gibt’s da auch kein ordentliches Dateisystem, und man muss sich um solcherlei Kram selbst kümmern.



¹ automatische nachträgliche Tastenentprellung ausgelöst

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: 32-bit Hard- und Software - nicht unterstützte Eigenschaft: 64bit FEATURE_R10 ???

Beitrag von kalamazoo » 03.10.2019 18:04:11

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2019 16:55:34
… ist eindeutig ’ne 64-Bit-fähige CPU.
Danke, dann werde ich nachdem badblocks mit der Hardwareüberprüfung fertig ist (dürfte noch gut eine Woche dauern) und nach Austausch der defekten HD das 64-amd Buster installieren.
Unallocated“ steht im Wortsinn für Bereiche außerhalb von Partitionen. Darauf kann man natürlich zugreifen, wenn man genau weiß, was man macht. Schließlich gibt’s da auch kein ordentliches Dateisystem, und man muss sich um solcherlei Kram selbst kümmern.
Okay, hiezu werde ich einen neuen Thread erstellen, das gehört nicht hierher.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: 32-bit Hard- und Software - nicht unterstützte Eigenschaft: 64bit FEATURE_R10 ???

Beitrag von MSfree » 03.10.2019 19:21:12

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2019 16:54:24
Toshiba ist der Laptop, den ich kaum mehr verwende; der PC ist ein von der Firma DiTech zusammengestellter Tower mit der Bezeichnung "DiMotion", den habe ich insbesondere wegen der 1 TB und 2 TB-Festplatten noch im Gebrauch.
Sagen wir es mal so, dein Hersteller hat auch nur Komponenten auf dem freien Markt erworben und zusammengeschraubt. Ein Tower ist ein Tower, die sehen zwar von aussen oft unterschiedlich aus, sind aber im Prinzip alle gleich,bedingt durch das genormte Format der eingebauten Mainboards. Ein Austausch der Platten bei so einem Gerät ist wirklich kinderleicht und benötigt keinerlei Fachwissen. Nur das Stromkabel muß man unbedingt vorher abziehen.
Die 2 Fragen wären noch offen, insbesondere ob man auf eine unallocated partition zugreifen kann, OHNE diese neu zu formatieren.
Was erhoffst du da vorzufinden?
Unallocated ist halt ungenutzer Plattenplatz. Wenn du auf einer 1TB-Platte eine 100MB-Partition anlegst und nutzt, sind 900MB unallocated. Da wird auch nie jemand was draufschreiben.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: 32-bit Hard- und Software - nicht unterstützte Eigenschaft: 64bit FEATURE_R10 ???

Beitrag von kalamazoo » 03.10.2019 21:31:00

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2019 19:21:12
Was erhoffst du da vorzufinden?
Wie oben schon erwähnt, waren diese Partitionen ursprünglich in Verwendung. Auf dem alten, kaum verwendeten PC lief seit Kauf ein Windows XP. Ich habe dann vor etwas mehr als 2 Jahren ein Double-, Triple- und schliesslich Multi-Boot-System mit diversen Linux-Distributionen eingerichtet (okay, es geht jetzt nicht darum, dass das ziemlich laienhaft war, das weiss ich mittlerweile selber), um den mir angenehmsten MS-Ersatz zu finden, da mir die neueren Windows-Versionen nur noch auf die Nerven gingen. Nach meiner Entscheidung für Debian KDE habe ich die anderen Linux-Partitionen gelöscht, Windows XP blieb aber noch als Dual-Boot vorhanden. Ohne mich geistig davon verabschiedet zu haben, ist dieses vor einiger Zeit nicht mehr gestartet (möglicherweise bereits der erste Vorläufer meiner jetzigen Festplattenprobleme). Kurz gesagt: auf dem Datenträger sollte eigentlich noch eine NTFS-Partition mit Windows zu finden sein (nämlich im ersten nicht zugewiesenen Teil) und nicht bloß eine /dev/sda4 und /dev/sda5.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: 32-bit Hard- und Software - nicht unterstützte Eigenschaft: 64bit FEATURE_R10 ???

Beitrag von MSfree » 03.10.2019 21:47:37

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2019 21:31:00
auf dem Datenträger sollte eigentlich noch eine NTFS-Partition mit Windows zu finden sein (nämlich im ersten nicht zugewiesenen Teil) und nicht bloß eine /dev/sda4 und /dev/sda5.
Dazu müßtest du aber die Partitionen wiederherstellen, sonst wird das nichts. Dummerweise braucht man dazu aber die ursprünglichen Partitionsgrenzen, die du sehr wahrscheinlich nicht aufgeschrieben hast. Mit Debiantestdisk könntest du aber versuchen, die Partitionen zu rekonstruieren.

Ich würde sowas aber nur mit Netz und doppeltem Boden versuchen, sprich, mach ein Backup von der Platte.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: 32-bit Hard- und Software - nicht unterstützte Eigenschaft: 64bit FEATURE_R10 ???

Beitrag von kalamazoo » 07.10.2019 16:57:29

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2019 21:47:37
Dazu müßtest du aber die Partitionen wiederherstellen, ...
Ich würde sowas aber nur mit Netz und doppeltem Boden versuchen, sprich, mach ein Backup von der Platte.
Danke! Mittels dd_rescue wurde ein Image erstellt ...

Eigenartigerweise hört badblocks, mit dem ich derzeit eine der nicht defekten Festplatten überprüfen will, irgendwann einfach auf; konkret: auf einem Knoppix-Live-System läuft auf der Konsole nur badblocks -- und das lange Zeit scheinbar ohne Probleme (auch Fehler wurden bis zu meinem letzten Blick auf den Bildschirm nicht gefunden) --, um dann auf einmal "verschwunden" zu sein; d.h. die Konsole ist weg (und damit badblocks) und ausser dem leeren Knoppix-Desktop-Hintergrund ist nichts zu sehen, keine Fehlermeldung, kein Nichts ...
Das erste Mal trat das nach ein paar Stunden auf, ohne dass irgendwelche Fehler auf der Platte aufgezeigt worden wären, jetzt nach fast 2 1/2 Tagen (ca.57 Stunden) und einer bereits fehlerfrei absolvierten Überprüfung von mehr als 92%. Ich nehme an, das liegt eher an Knoppix resp. badblocks als an einem plötzlich aufgetretenen Hardwaredefekt.
Gibt es dazu Erfahrungen?

Noch etwas:

Code: Alles auswählen

smartctl -a /dev/sda
gibt auf der defekten, geklonten, aber noch nicht gründlich analysierten Platte, aus: "WARNING: A firmware update for this drive may be available, see the following Seagate web pages ..."
Dumme Frage: sollte man die Firmware bei HDDs generell updaten? Dies beträfe wohl einige Platten meiner völlig überalterten Hardware. Ich bin bisher nach dem Grundsatz "Never change a winning team" verfahren.

DeletedUserReAsG

Re: 32-bit Hard- und Software - nicht unterstützte Eigenschaft: 64bit FEATURE_R10 ???

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.10.2019 17:20:54

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2019 16:57:29
die Konsole ist weg (und damit badblocks)
Die Shell, die du selbst gestartet hast, ist weg? Dann wäre Knoppix noch kaputter, als ich bislang angenommen habe. Oder hast du badblocks in irgend’nem Menü angeklickt, und es hat sich samt xterm o.Ä. gestartet? In dem Fall: mach halt selbst ’ne Shell auf und starte. Mag sein, dass es einfach durchgelaufen ist, mit Rückgabewert 0 terminiert hat, und sich das Terminal aufgrund dessen (Programm ohne Fehler fertig) geschlossen hat.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: 32-bit Hard- und Software - nicht unterstützte Eigenschaft: 64bit FEATURE_R10 ???

Beitrag von kalamazoo » 07.10.2019 17:59:47

Yep, Knoppix 8.6 nach dem ersten Zwischenfall neu gebootet, unter Systemwerkzeuge Konsole angeklickt, und als root badblocks -nsv /dev/sdc laufen lassen. Das wars. Nichts anderes auf dem PC getan, um nicht irgendwie einen Absturz zu provozieren.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2019 17:20:54
Mag sein, dass es einfach durchgelaufen ist, mit Rückgabewert 0 terminiert hat, und sich das Terminal aufgrund dessen (Programm ohne Fehler fertig) geschlossen hat.
Nein, die Konsolen hätte jedenfalls noch offen sein müssen, abgesehen davon dass es noch ein paar Stunden zu laufen gehabt hätte (die Oberflächenprüfung war bei der letzten kontrolle etwa 10 Minuten zuvor erst bei 92%).

DeletedUserReAsG

Re: 32-bit Hard- und Software - nicht unterstützte Eigenschaft: 64bit FEATURE_R10 ???

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.10.2019 18:36:11

… und in den Logs nichts zu lesen? Wenn sich ’n explizit geöffnetes Terminal einfach schließt, würde ich zunächst ’nen Segfault vermuten. Davon würde man was im Log lesen können. Dort würde man auch lesen können, wenn es während des Testes bestimmte Fehler gab, ist also auf jeden Fall ’nen Blick wert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: 32-bit Hard- und Software - nicht unterstützte Eigenschaft: 64bit FEATURE_R10 ???

Beitrag von MSfree » 07.10.2019 19:29:07

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2019 18:36:11
… und in den Logs nichts zu lesen?
Knoppix läuft ja komplett im RAM und logt, wenn überhaupt, in ein Journal in einer RAM-Disk. Ich könnte mir vorstellen, daß die Logs das RAM (also die RAM-Disk) gefüllt haben. Wenn letzten Endes gar kein Platz mehr frei ist, kann es schon sein, daß sich ein Linux einfach hinstellt und nichts mehr tut.

DeletedUserReAsG

Re: 32-bit Hard- und Software - nicht unterstützte Eigenschaft: 64bit FEATURE_R10 ???

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.10.2019 21:31:15

Für so kaputt halte ich selbst Knoppix nicht ;)

Beim journald ist es durchaus vorgesehen, dass das Log im RAM vorgehalten wird (siehe Debian-Standardinstallation bei früheren Versionen – wenn man da ’n persistentes Log haben wollte, musste man’s explizit einrichten. Wie’s bei Buster ist, weiß ich nicht). Entsprechend kann man’s so konfigurieren, dass es ältere Einträge hinten rausfallen lässt, wenn Speicher knapp wird.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: 32-bit Hard- und Software - nicht unterstützte Eigenschaft: 64bit FEATURE_R10 ???

Beitrag von kalamazoo » 07.10.2019 22:39:01

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2019 18:36:11
… und in den Logs nichts zu lesen?
Habe nicht nachgesehen, werde dies das nächste Mal machen, sofern es wieder Probleme gibt. Derzeit läuft die nochmalige Überprüfung von einem Buster 10.1 Live-System -- übrigens auch etwas schneller als unter Knoppix, obwohl ich jetzt auch durchaus darauf arbeite.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2019 19:29:07
Knoppix läuft ja komplett im RAM und logt, wenn überhaupt, in ein Journal in einer RAM-Disk. Ich könnte mir vorstellen, daß die Logs das RAM (also die RAM-Disk) gefüllt haben. Wenn letzten Endes gar kein Platz mehr frei ist, kann es schon sein, daß sich ein Linux einfach hinstellt und nichts mehr tut.
Schöner gesagt als ich das zu denken versucht habe! :P

Dafür spricht auch, dass der PC in den letzten Stunden merklich langsamer geworden ist.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: 32-bit Hard- und Software - nicht unterstützte Eigenschaft: 64bit FEATURE_R10 ???

Beitrag von kalamazoo » 10.10.2019 17:40:29

Zwischenbericht:
badblocks unter Buster 10.1 Live-System läuft erfolgreich und gibt keine Fehler aus (externe Platte, neuerer Laptop), obwohl ich auf dem PC auch arbeite

auf dem alten PC (Server) läuft badblocks schon seit mehr als 180 Stunden und hat nicht einmal noch 3/4 der HDD geprüft, das wird also noch ein paar Tage dauern; ich nehme an, badblocks ist auf der alten Kiste nicht schneller

was mich aber verwundert, ist die Langsamkeit von rsync: der Laptop ist etwa 2 Jahre alt, die mit diesem via USB3 verbundene 8TB-HDD ein paar Monate und ich bekomme Geschwindigkeiten zwischen 6 kB/s (in Worten: Kilobyte!) und max 60 MB/s bei einigen Dateien -- letzteres wäre ja okay, im allgemeinen liegt die Transferraten kB/s Bereich; wie finde ich am Besten den Bottleneck?
der Befehl lautet rsync -avxP --stats, auf die Option -z habe ich verzichtet, da es bei NTFS-Partitionen mit unsupported reparse point eine Fehlermeldung ausgibt, anstatt bestimmte Dateien zu kopieren

Meine dumme Frage von oben ist noch offen: soll man die Firmware bei HDDs updaten?

Antworten