Thinkpad E580 und Debian Buster

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Thinkpad E580 und Debian Buster

Beitrag von Alternativende » 30.09.2019 07:44:59

Guten Morgen zusammen,
ich habe beruflich ein Thinkpad E580 am Start und habe natürlich Debian Buster installiert. Als Desktopumgebung läuft hier XFCE.

Leider habe ich noch einige Probleme mit dem WLAN Chip, sowie dem Touchpad. Anscheinend fehlt mir da noch ein wenig Firmware, bevor ich nun aber am rätselraten bin frage ich lieber hier nach was ich da noch nachinstallieren muss, vielleicht hat ja jemand von euch dasselbe Gerät und kann mir einen Tipp geben.

Testweise hatte ich übrigens schon den Backportkernel 5.2 installiert, hat aber soweit ersichtlich nichts verbessert.


lspci -v:
http://nopaste.debianforum.de/40867

Danke für eure Tipps!

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thinkpad E580 und Debian Buster

Beitrag von towo » 30.09.2019 08:24:15

Und, Debianfirmware-iwlwifi installiert?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Thinkpad E580 und Debian Buster

Beitrag von eggy » 01.10.2019 07:51:50

Falls towos Hinweis nicht geholfen haben sollte, schau mal was in dmesg steht. Manchmal hat man Glück und es nennt die fehlende Firmware beim Namen und den kann man dann gezielter suchen.

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Thinkpad E580 und Debian Buster

Beitrag von Alternativende » 01.10.2019 10:24:27

Das Paket war tatsächlich schon vorher installiert. Der Tipp mit dmesg war allerdings Gold wert, daraufhin bin ich auf fehlende Intel Firmware gestoßen die ich mittels:

Debianfirmware-linux-nonfree

nachinstalliert habe.

Jetzt brauche ich nur noch das Tochpad tippen und ich bin glücklich. Um das zu bekommen habe ich nun folgendes versucht:

Code: Alles auswählen

aptitude install xserver-xorg-input-synaptics
Und anschließend in folgender Datei diesen Eintrag unter "InputClass" hinzugefügt (Quelle: https://linuxtechmore.blogspot.com/2016 ... 20162.html)


/usr/share/X11/xorg.conf.d/70-synaptics.conf

Code: Alles auswählen

Option "TapButton1" "1"
Mal sehen ob das funktioniert.

Edit:
Funktioniert, ist sehr empfindlich und lässt sich nun auch unter XFCE sauber konfigurieren, nach der Installation des Pakets.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten