[gelöst] Zweite Festplatte dauerhaft freigeben

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

[gelöst] Zweite Festplatte dauerhaft freigeben

Beitrag von pagro » 29.10.2019 09:51:14

Hallo Community,

seit dem Upgrade auf buster muss ich meine zweite Festplatte immer mit Root-Passwort freigeben, bevor ich diese nutzen kann. Wie kann ich den Zugriff dauerhaft einstellen? Mir fehlen da glaube ich die Fachbegriffe; ich bekomme es jedenfalls nicht vernünftig in die Suchmaschine eingegeben bzw. halt kein vernünftiges Ergebnis. Ihr könnt mir sicherlich ganz leicht helfen!

Im Voraus vielen Dank!
Zuletzt geändert von pagro am 29.10.2019 20:29:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Zweite Festplatte dauerhaft freigeben

Beitrag von towo » 29.10.2019 09:52:07

Welches Filesystem ist auf der Platte?

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Zweite Festplatte dauerhaft freigeben

Beitrag von rockyracoon » 29.10.2019 11:36:24

@pagro:
... muss ich meine zweite Festplatte immer mit Root-Passwort freigeben, bevor ich diese nutzen kann. Wie kann ich den Zugriff dauerhaft einstellen?
Für mich war es das Einfachste, die bequeme graphische Oberfläche "Laufwerke" (Programm = "gnome-disk-utility"; Befehl= "gnome-disks") zu starten und in den Einstellungen des entsprechenden Laufwerks das automatische Einhängen zu aktivieren:

Laufwerke > das betreffende Laufwerk ansteuern > "Zahnrädchen" anklicken > Einhängeoptionenwählen > "Beim Systemstart einhängen" aktivieren
Zuletzt geändert von rockyracoon am 29.10.2019 12:05:36, insgesamt 12-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Zweite Festplatte dauerhaft freigeben

Beitrag von pferdefreund » 29.10.2019 11:42:53

Oder in der /etc/fstab auto bei den Optionen eintragen. Steht da eventuell noauto drin ?

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: Zweite Festplatte dauerhaft freigeben

Beitrag von pagro » 29.10.2019 13:55:20

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2019 11:36:24
Laufwerke > das betreffende Laufwerk ansteuern > "Zahnrädchen" anklicken > Einhängeoptionenwählen > "Beim Systemstart einhängen" aktivieren
Das hat halb geklappt; Beim Systemstart einhängen war bereits angeklickt, aber darüber war der Regler auf Vorgaben der Benutzersitzung eingestellt. Den habe ich deaktiviert und kann jetzt die Ordner ohne Passworteingabe öffnen. Allerdings scheint das den Mountpoint oder wie das heißt geändert zu haben. Der hieß vorher /media/USER usw. aber jetzt /mnt/DAB85547B85522F5. :?:

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: Zweite Festplatte dauerhaft freigeben

Beitrag von pagro » 29.10.2019 14:01:05

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2019 11:42:53
Steht da eventuell noauto drin ?
Steht drin! Habe es zu auto gemacht. Richtig?

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: Zweite Festplatte dauerhaft freigeben

Beitrag von pagro » 29.10.2019 14:04:39

Offensichtlich nicht. Habe dann keine grafische Oberfläche mehr weil Abgesicherter Modus. :facepalm:

Edit: So sieht die letzte Zeile in /etc/fstab aus:

Code: Alles auswählen

/dev/sr0        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
Edit2: typo

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Zweite Festplatte dauerhaft freigeben

Beitrag von towo » 29.10.2019 14:19:18

Das ist ein CD/DVD Laufwerk!
Zuletzt geändert von towo am 29.10.2019 14:49:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Zweite Festplatte dauerhaft freigeben

Beitrag von hikaru » 29.10.2019 14:27:04

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2019 14:19:18
Das sit ein CD/DVD Laufwerk!
Dann ist die Lösung ganz einfach:
Beim Booten eine CD-ROM einlegen und schon geht wieder alles! ;)

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: Zweite Festplatte dauerhaft freigeben

Beitrag von pagro » 29.10.2019 14:59:37

Hmm dann ist es das nicht. Es sind 2 Festplatten verbaut. Auf der einen ist Debian und die andere muss ich wie gesagt immer manuell freischalten.
Aber ich habe ja bei Laufwerke die Möglichkeit, sie automatisch einzuuhängen. Aber dann ändert sich der Pfad. Wie behebe ich das?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Zweite Festplatte dauerhaft freigeben

Beitrag von hikaru » 29.10.2019 15:09:31

/mnt/DAB85547B85522F5 sieht wie ein ntfs-Volume-Identifier aus. Den kannst du in der fstab statt einer UUID verwenden.

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: Zweite Festplatte dauerhaft freigeben

Beitrag von pagro » 29.10.2019 15:17:44

NTFS, ja stimmt genau. In der fstab komme ich nicht zurecht bzw, finde die Platte gar nicht:

Code: Alles auswählen

# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
/dev/mapper/USER--vg-root /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# /boot was on /dev/sda2 during installation
UUID=082c0d9b-4b1d-42ad-8285-2737230b8bc6 /boot           ext2    defaults        0       2
# /boot/efi was on /dev/sda1 during installation
UUID=BCF9-EBBF  /boot/efi       vfat    umask=0077      0       1
/dev/mapper/USER--vg-swap_1 none            swap    sw              0       0
/dev/sr0        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
Habe meine Usernamen geändert.
Und wie würde ich da jetzt vorgehen, um die Platte beim Systemstart automatisch bei /media/USER/DATA einzuhängen?

Außerdem ist mir dann bei Gnome-Laufwerke-Tool aufgefallen, dass diese Festplatte 2 Partitionen hat und die zweite klingt für mich nach einem Windows-Blödsinn, den ich wahrlich nicht (mehr) brauche:
Partitionstyp: Windows-Wiederherstellungsumgebung von Microsoft (System, Kein automatisches einhängen)
Klingt das nicht so, als könnte ich diese Partition löschen? Sind immerhin 18 GB die ich auf der Platte gewinnen würde.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Zweite Festplatte dauerhaft freigeben

Beitrag von hikaru » 29.10.2019 15:41:17

pagro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2019 15:17:44
Und wie würde ich da jetzt vorgehen, um die Platte beim Systemstart automatisch bei /media/USER/DATA einzuhängen?
Z.B., indem du diese Zeile deiner fstab hinzufügst:

Code: Alles auswählen

UUID=DAB85547B85522F5 /media/USER/DATA ntfs defaults 0 0
Der Mountpoint muss dabei vorhanden sein, sonst scheitert der Mount und Systemd wirft dich in seiner unendlichen Weisheit wieder auf ein Rescue-Prompt zurück.
Zu den Mountoptionen solltest du dich auch nochmal schlau machen. Da ntfs keine Unix-Dateirechte unterstützt musst du die in der fstab explizit mitgeben. user,users soll wohl funktionieren, aber ich bin da nicht sattelfest.
pagro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2019 15:17:44
Außerdem ist mir dann bei Gnome-Laufwerke-Tool aufgefallen, dass diese Festplatte 2 Partitionen hat und die zweite klingt für mich nach einem Windows-Blödsinn, den ich wahrlich nicht (mehr) brauche:
Partitionstyp: Windows-Wiederherstellungsumgebung von Microsoft (System, Kein automatisches einhängen)
Klingt das nicht so, als könnte ich diese Partition löschen? Sind immerhin 18 GB die ich auf der Platte gewinnen würde.
Aus Debiansicht kannst du die Partition durchaus entfernen. Windows XP (und Vista?) mochte das aber früher eher nicht. Dabei kam dann der Windows-Bootloader durcheinander und musste repariert werden. Wie es heute aussieht weiß ich nicht.

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: Zweite Festplatte dauerhaft freigeben

Beitrag von pagro » 29.10.2019 17:21:22

Laut NTFS - Debian Wiki und deiner Einschätzung würde ich dann zu der Zeile

Code: Alles auswählen

UUID=DAB85547B85522F5 /media/USER/DATA ntfs defaults 0 0
nach ntfs einfach user anfügen. Mit Komma oder ohne? Oder ganz weit gefehlt?

Auf Windows möchte ich keine Rücksicht nehmen, das kommt mir nicht mehr auf diesen Computer. Die Frage bleibt noch, ob sich dann ausschließt, dass ich unter Debian da irgendwelche Dateien drauf habe. Also konkret ist die Frage: Kann ich wenn ich nur mein Debian benutze diese Partition löschen und dem Rest der Festplatte den Speicherplatz zur Verfügung stellen ohne Datenverlust?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Zweite Festplatte dauerhaft freigeben

Beitrag von hikaru » 29.10.2019 20:00:51

pagro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2019 17:21:22
Laut NTFS - Debian Wiki und deiner Einschätzung würde ich dann zu der Zeile

Code: Alles auswählen

UUID=DAB85547B85522F5 /media/USER/DATA ntfs defaults 0 0
nach ntfs einfach user anfügen. Mit Komma oder ohne? Oder ganz weit gefehlt?
Mit Komma.
pagro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2019 17:21:22
Auf Windows möchte ich keine Rücksicht nehmen, das kommt mir nicht mehr auf diesen Computer.
Dann würde ich alles was noch ntfs ist platt machen und mit einem linuxfreundlichen Dateisystem wie ext4 neu formatieren. Dann hast du diese Schereien die dich diesen Thread haben eröffnen lassen gar nicht mehr.
pagro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2019 17:21:22
Die Frage bleibt noch, ob sich dann ausschließt, dass ich unter Debian da irgendwelche Dateien drauf habe. Also konkret ist die Frage: Kann ich wenn ich nur mein Debian benutze diese Partition löschen und dem Rest der Festplatte den Speicherplatz zur Verfügung stellen ohne Datenverlust?
Unter Debian sind da keine Daten hingekommen, die du nicht selbst dort abgelegt hast. Wenn du also weißt, dass du dort nichts wichtiges hingelegt hast, dann kannst du die Partition löschen.

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: Zweite Festplatte dauerhaft freigeben

Beitrag von pagro » 29.10.2019 20:28:57

Hat wunderbar geklappt, vielen Dank!

currock
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2013 23:51:58

Re: [gelöst] Zweite Festplatte dauerhaft freigeben

Beitrag von currock » 01.11.2019 21:43:58

Infos darüber, was sich so an Partitionen und Platten im Rechner befindet, kannst Du mit:

sfdisk -l und blkid bekommen. Wobei beide als root oder mit sudo ausgeführt werden müssen.
Die Informationen kannst Du benutzen, um die korrekten Werte in die /etc/fstab einzutragen.

bei meiner provisorischen Installation von Buster und Windows 10 auf einem Notebook sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

sudo sfdisk -l
Disk /dev/sda: 223,6 GiB, 240065183744 bytes, 468877312 sectors
Disk model: SanDisk SSD PLUS
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x78038190

Device     Boot     Start       End   Sectors   Size Id Type
/dev/sda1  *         2048   1026047   1024000   500M  7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda2         1026048 150542542 149516495  71,3G  7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda3       429072384 430077951   1005568   491M 27 Hidden NTFS WinRE
/dev/sda4       150544382 429072383 278528002 132,8G  5 Extended
/dev/sda5       150544384 209135615  58591232    28G 83 Linux
/dev/sda6       209137664 221290495  12152832   5,8G 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda7       221292544 429072383 207779840  99,1G 83 Linux

Partition table entries are not in disk order.

sudo blkid
/dev/sda1: UUID="8A38354938353593" TYPE="ntfs" PARTUUID="78038190-01"
/dev/sda2: UUID="447E3FAE7E3F981E" TYPE="ntfs" PARTUUID="78038190-02"
/dev/sda3: UUID="ACC4496BC449393A" TYPE="ntfs" PARTUUID="78038190-03"
/dev/sda5: UUID="e7326bb0-3d8b-4aa5-9b21-6583a1c72318" TYPE="ext4" PARTUUID="78038190-05"
/dev/sda6: UUID="1b434a35-f276-4980-86ed-3df68e8a9a38" TYPE="swap" PARTUUID="78038190-06"
/dev/sda7: UUID="4929a37f-e376-443d-8ca7-0886455c5a75" TYPE="ext4" PARTUUID="78038190-07"


Antworten