Dumme Frage: Was ist Push/Pull-Betrieb bei CPU - Kühlern ?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
willy4711

Dumme Frage: Was ist Push/Pull-Betrieb bei CPU - Kühlern ?

Beitrag von willy4711 » 02.11.2019 15:36:06

Ich beschäftige mich z.Z. mit der Planung meines neuen Rechenknechtes.
Als CPU wird es Wahrscheinlich ein AMD Ryzen 5 2600E, 6x 3.10GHz oder AMD Ryzen 7 2700E, 8x 2.80GHz,
beide mit einer TDP von 45W werden.
Für die Kühlung stolpere ich immer wieder über den Begriff "Push/Pull-Betrieb" und das sowohl bei Radiatoren (WaKÜ)
als auch bei Luftkühlern.
Bei Radiatoren - solange sie an der Gehäuseperipherie angebracht sind, kann ich mir ja noch den Push/Pull-Betrieb vorstellen.
Mal saugt er an, mal pustet er rein. So ist das zumindest bei der Gebäudelüftung :idea: :?:

Aber was soll das bei einem Tower Lüfter für einen Nährwert haben?
Dann wird auch noch erzählt, dass das einen bessere Kühlleistung bringt,
z.B. hier: https://www.computerbase.de/2016-04/lue ... ck-test/4/

Da ich selbst mit Googeln und in der WiKI keinen Definition finde, wäre ich euch für Aufklärung und Erleuchtung meines beschränkten Verstandes in Sachen Computertechnik unendlich dankbar. :hail: :hail:

TomL

Re: Dumme Frage: Was ist Push/Pull-Betrieb bei CPU - Kühlern ?

Beitrag von TomL » 02.11.2019 15:44:21

Ich kann mir den Unterschied nur bei Gehäuse-Lüftern vorstellen. Bläst er raus, schafft er Zirkulation durch Unterdruck im Gehäuse, bläst er rein, erfolgt die Zirkulation durch Überdruck.... aber bei nem CPU-Lüfter :?:

TuxPeter
Beiträge: 1961
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dumme Frage: Was ist Push/Pull-Betrieb bei CPU - Kühlern ?

Beitrag von TuxPeter » 02.11.2019 15:55:45

Naja, warum denn nicht dasselbe? Von oben auf den Kühler pusten oder die Luft nach oben wegziehen?
Was effizienter ist, entscheidet im Grunde die nähere Umgebung.

willy4711

Re: Dumme Frage: Was ist Push/Pull-Betrieb bei CPU - Kühlern ?

Beitrag von willy4711 » 02.11.2019 16:15:52

Nach weiterer "Lektüre" und nachdem ich in dutzenden mir unverständlichen Fachbegriffen ersäuft wurde,
habe ich folgenden Verdacht.

Tower- Lüfter mit einem Ventilator: Pusch oder Pull ( :facepalm: ), je nachdem, wie rum ich ihn an an den Kühlkörper schraube.
Tower- Lüfter mit zwei Ventilatoren: Push/Pull-Betrieb da ja dann zwangsläufig der "pullt" und der andere "pusht".

Und warum nennt man das dann Push/Pull-Betrieb, und nicht einfach zwei Ventilatoren ???
Pusch/Pusch oder Pull/Pull ( :P ) wäre da ja nach meinem beschränktem Verständnis nur schwer möglich,
bzw. ziemlich kontraproduktiv.

Wieder so ein marketingwirksames Rumgequatsche ?
Oder steckt da mehr dahinter ?

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Dumme Frage: Was ist Push/Pull-Betrieb bei CPU - Kühlern ?

Beitrag von Teddybear » 02.11.2019 16:36:09

Servus...

Naja, die Sache ist kurz gesagt ganz einfach.
Bei einer Push-Pull Konfiguration erhöht man den statischen Druck, dadurch verbessert sich die Kühleistung.
Aber mit den paar Kelvin, die eine Push-Pull Konfiguration bringt, kann man auch keine 100W mehr weg kühlen. xD
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Dumme Frage: Was ist Push/Pull-Betrieb bei CPU - Kühlern ?

Beitrag von MSfree » 02.11.2019 23:50:03

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2019 15:36:06
Für die Kühlung stolpere ich immer wieder über den Begriff "Push/Pull-Betrieb" und das sowohl bei Radiatoren (WaKÜ)als auch bei Luftkühlern.
Das ist eigentlich ganz einfach ein Sandwich aus Propeller, Kühlkörper, Propeller. Der erste Propeller bläst (pusht) auf den Kühlköper, der zweite saugt (pullt) hinten wieder raus.
beide mit einer TDP von 45W werden.
45W läßt sich passiv kühlen, wenn man einen dicken Towerkühler nimmt. Ich habe selbst zwei 95W CPUs (C2Q 9300 und i7-2600) hier, die ich mit älteren Scythe Ninjas lüfterlos gebändigt bekomme. Bei 45W braucht man sich weder über Wasserkühlung noch über Push/Pull Gedanken machen.

willy4711

Re: Dumme Frage: Was ist Push/Pull-Betrieb bei CPU - Kühlern ?

Beitrag von willy4711 » 03.11.2019 09:22:58

Ok also wieder mal so ein Anglizismus.
Die Formulierung Tower Kühler mit zwei Lüftern macht ja auch nichts her :facepalm:
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2019 23:50:03
Bei 45W braucht man sich weder über Wasserkühlung noch über Push/Pull Gedanken machen.
Ne mache ich mir ja auch nicht. Bin nur drüber gestolpert, weil das auch in YouTube- Videos
ohne weitere Kommentare dahergelabert wird.

Ich hab es halt schön leer im Gehäuse, auch weil es sich mit Wurstfingern einfacher basteln lässt. :mrgreen:
Im Moment habe ich für meinen FX 6300 einen liquid_freezer_120 an der Decke "hängen".
Werde mal den Support anschreiben, mal sehen ab ich für den noch was für den M4 Sockel bekomme.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Dumme Frage: Was ist Push/Pull-Betrieb bei CPU - Kühlern ?

Beitrag von Lord_Carlos » 03.11.2019 10:50:57

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2019 09:22:58
Ok also wieder mal so ein Anglizismus.
Die Formulierung Tower Kühler mit zwei Lüftern macht ja auch nichts her :facepalm:
"zwei Lüftern" koennte auch zwei sein die rein saugen oder zwei sein die raus pusten.
Bei Push/Pull ist klar das es sowohl Luefter installiert sind die rein saugen als auch welche die raus pusten. Und es ist nicht auf zwei begrenzt.

Gibt sicherlich auch ein deutsches Wort. Druck-Zug-Lueftung? Schub- und Sog?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten