Aspire 3 schaltet nicht ab (Firmware)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
lengsfeldrl
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2017 19:03:47

Aspire 3 schaltet nicht ab (Firmware)

Beitrag von lengsfeldrl » 09.11.2019 12:14:32

Hallo zusammen,

Vorweg, ich bin noch relativ unerfahren was Linux Systeme angeht.

Ich nutze einen Acer Aspire 3 (A314-21-43-SI) mit Debian 10 unter KDE Plasma.
Die Installation ging ohne Probleme, im System musste ich dann feststellen dass das WLAN nicht funktioniert also habe ich via apt-get "firmware-atheros" installiert.
Die selbe Prozedur hatte ich mit meiner Grafik (Radeon R3) -> nachinstalliert habe ich hier die pakete "firmware-linux-nonfree" und "firmware-amd-grapics"

Nun habe ich seit der installation dieser Firmwares das Problem das mein Notebook nach dem Shutdown nicht mehr abschaltet ( Neustart funktioniert auch nicht )
Der Bildschirm ist schwarz und auf den ersten Blick ist das Gerät aus, allerdings leuchtet immer noch die Status LED und ich muss dann via Powertaste halten das Gerät abwürgen damit es
komplett aus ist.

Das Problem besteht allerdings erst seit ich die Firmwares installiert habe, vorher funktionierten Shutdown und Reboot einwandfrei.

Kann mir bitte jemand mit diesem Problem helfen?
Ich weiss im bestmöglichen fall müssten hier jetzt Logs anhängen aber bitte verzeiht mir meine Unwissenheit denn ich habe keine ahnung welche und auch nicht wie ich diese erstelle :facepalm:

//EDIT: Kernelprotokoll
http://nopaste.debianforum.de/40909

lengsfeldrl
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2017 19:03:47

Re: Aspire 3 schaltet nicht ab (Firmware)

Beitrag von lengsfeldrl » 17.11.2019 21:14:24

Wirklich keiner eine Idee? oder muss ich noch irgendwas angeben?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Aspire 3 schaltet nicht ab (Firmware)

Beitrag von smutbert » 17.11.2019 22:17:04

Meiner Erfahrung nach ist es sehr schwierig solchen Problemen systematisch auf den Grund zu gehen, selbst wenn man einen Anhaltspunkt hat, wie hier die Installation des firmware-Pakets.

Wenn es kein BIOS-Update gibt, würde ich als erstes versuchen einen neueren Kernel zu installieren. Im Fall von Debian 10 würde sich der aus den Backports anbieten.

willy4711

Re: Aspire 3 schaltet nicht ab (Firmware)

Beitrag von willy4711 » 17.11.2019 22:42:54

Da sich keiner Erbarmt, will ich es mal versuchen: (Upps, smutbert hat sich auch erbarmt :mrgreen: )
Aufschluss gibt eventuell das Journal von Systemd. Dazu muss es erstmal "persistent" gemacht werden.
Dazu musst du als Root im Terminal erstmal Folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

mkdir /var/log/journal
Nach dem Anlegen dieses Verzeichnisses wird das Journal dort gespeichert.
Wenn du den Rechner dann mal wieder "gekillt" hast, starte ihn wieder und gib ebenfalls als Root folgendes in das Terminal ein:

Code: Alles auswählen

journalctl -b-1 -n30
Erklärung:
Es soll angezeigt werden das Journal von der letzten Sitzung ( -b -1 / die Laufende ist analog dazu -b) und davon die letzten 30 Zeilen.
Die kopierst du und setzt sie hier ein. Mach es bitte gleich richtig und setzte das ganze in Code-Tags
Dazu benutzt du den Button </> oben über dem Editor- Fenster.

Als weiteres wäre es schön, wenn du das kleine Tool Debianinxi installiert., und die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

inxi -Fxxx
hier einstellst.
Die wenigsten recherchieren im Netz, was dein Rechner so alles beinhaltet, und ob Treiber und Firmware vollständig installiert sind.
Inxi gibt da einen ersten ziemlich vollständigen Überblick.
Na dann mal ans Werk :THX:

Edit

Das Kernel-Protokoll zeig aber leider nur den Start an. :roll:
Mach es mal so, wie ich sagte.

Antworten