[gelöst] thinkpad_acpi: EC reports that Thermal Table has changed

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

[gelöst] thinkpad_acpi: EC reports that Thermal Table has changed

Beitrag von TRex » 29.11.2019 09:21:37

Obige Fehlermeldung massig im Log... handelt sich um ein Ubuntu 18.04.3 LTS, Kernel 4.15.0-70-generic.
Hardware ist ein thinkpad T480.

Die Meldungen kommen, solange das Netzteil angeschlossen ist, mehrfach pro Sekunde und die Load des systems steht auf irgendwas zwischen 5 und 10. Ich kann nicht mehr sicher sagen, seit wann das so ist (seit gestern nachm Aufwachen aus dem suspend, würde ich behaupten), aber ich habe den Rechner nicht neugestartet, nur zwischendurch im sleep gehabt. Das letzte Update hat ein Kernelupdate mitgebracht, nach welchem ich dann auch mal rebooted habe, aber das hat nichts geändert (hätte ich auch nicht erwartet).

Das Netzteil habe ich schon getauscht, hatte aber keinen Effekt (stackoverflow post hat suggeriert, dass es daran liegt, wäre auch naheliegend). Sobald das Netzteil abgesteckt ist, ist Ruhe.

Was ich so gefunden hab, ist sehr allgemein und teilweise richtig alt, einzige Gemeinsamkeit thinkpad_acpi. Jemand ne Idee?

Ach ja, hin und wieder (timestamps aus dmesg sind falsch, war gerade eben...):

Code: Alles auswählen

[Do Nov 28 17:48:34 2019] CPU7: Core temperature above threshold, cpu clock throttled (total events = 1256)
[Do Nov 28 17:48:34 2019] CPU5: Package temperature above threshold, cpu clock throttled (total events = 2827)
[Do Nov 28 17:48:34 2019] CPU3: Core temperature above threshold, cpu clock throttled (total events = 1256)
[Do Nov 28 17:48:34 2019] CPU1: Package temperature above threshold, cpu clock throttled (total events = 2827)
[Do Nov 28 17:48:34 2019] CPU3: Package temperature above threshold, cpu clock throttled (total events = 2827)
[Do Nov 28 17:48:34 2019] CPU7: Package temperature above threshold, cpu clock throttled (total events = 2827)
[Do Nov 28 17:48:34 2019] CPU0: Package temperature above threshold, cpu clock throttled (total events = 2827)
[Do Nov 28 17:48:34 2019] CPU4: Package temperature above threshold, cpu clock throttled (total events = 2827)
[Do Nov 28 17:48:34 2019] CPU2: Package temperature above threshold, cpu clock throttled (total events = 2827)
[Do Nov 28 17:48:34 2019] CPU6: Package temperature above threshold, cpu clock throttled (total events = 2827)
Ist aber nicht heiß, Sensor meldet 51°C. Lüfter dreht nicht hörbar.

Ref: https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1373881 vielleicht.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: thinkpad_acpi: EC reports that Thermal Table has changed

Beitrag von TRex » 29.11.2019 21:45:20

Vermutlich hat sich die Ursache gefunden: ein kurzer Strom-Reset (Trennung vom Strom, inkl. des eingebauten Akkus) lässt die Akkus wieder laden. Das war etwas, was ich erst später gemerkt hab: die Akkus (beide) wurden nicht geladen (entladen ging). Wieder eine Kerbe auf der "mögliche Ursachen für den Titel"-Bug.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten