Canon BJC-55, Tinte vorm Austrocknen schützen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

Canon BJC-55, Tinte vorm Austrocknen schützen

Beitrag von guennid » 16.12.2019 20:45:48

Ich habe mir einen gebrauchten alten Canon BJC 55 besorgt. Druck funktioniert unter stretch zufriedenstellend. Das ist ein portabler Drucker in günstigen Maßen: Länge=DIN-A4-Breite, Breite ungefähr 1/3 DIN-A4-Länge. Er soll eigentlich nur 3-5mal im Jahr für ein paar Tage unterwegs zum Einsatz kommen. Kann man die Tintenpatronen/Druckkopfeinheit ohne aufwendiges Gefummel dauerhaft vorm Austrocknen bewahren?
Ich dachte daran, Patronen und Druckkopfeinheit bei Nichtgebrauch auszubauen und die Düsen der Patronen mit Tesafilm zu verkleben. Für die Druckkopfeinheit habe ich noch das Plasteteil, das die bei Neukauf die Tintenausgänge schützt.

Grüße, Günther

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Canon BJC-55, Tinte vorm Austrocknen schützen

Beitrag von pferdefreund » 17.12.2019 13:23:22

Kannst du probieren. Normalerweise parken die Drucker ja die Köpfe schon auf einer Abdeckung - aber die Tintenpisser wurden nicht dafür gebaut, Tinte zu sparen, sondern Tinte zu verkaufen. Bei wenig Druckaufkommen sollte man über einen Laserdrucker nachdenken. Toner trocknet nicht ein, weil er ja schon trocken ist. Der kann Jahre stehen...

willy4711

Re: Canon BJC-55, Tinte vorm Austrocknen schützen

Beitrag von willy4711 » 17.12.2019 13:51:05

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2019 13:23:22
Toner trocknet nicht ein, weil er ja schon trocken ist. Der kann Jahre stehen.
Das sehe ich genauso.
Als mein Druckaufkommen aus beruflichen Gründen sehr gering wurde war ich mehr damit beschäftigt, den Tintenpisser wieder flott
zu bekommen als zu drucken. ----> Umstieg vor 8 Jahren auf einen Schwarz Weiß Laser Drucker ---> Ruhe.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2019 20:45:48
Ich dachte daran, Patronen und Druckkopfeinheit bei Nichtgebrauch auszubauen und die Düsen der Patronen mit Tesafilm zu verkleben.
Abkleben usw. wird wenig helfen.

Was du eventuell machen kannst:
Druckkopf ausbauen und mit Wasser (zum Schluss Dest.Wasser) reinigen.
Ob die Patronen das solange überleben ? Wirst du sehen.
Anleitung und Tipps:
https://blog.tintenalarm.de/Canon-HP-Dr ... g-saeubern
Zur Unterhaltung ein Video (sehr ausführlich)
https://www.youtube.com/watch?v=oCsTiUcaLzc

guennid

Re: Canon BJC-55, Tinte vorm Austrocknen schützen

Beitrag von guennid » 17.12.2019 23:08:33

Eurer Haltung beim Vergleich Tinte/Laser teile ich voll und ganz. Zu Hause habe ich schon jahrelang (jahrzehntelang?) keinen Tintendrucker mehr. Aber hier geht's um was Mobiles und Kleines, und da ist mir bisher auch nichts annähernd Vergleichbares als Laser untergekommen.

Grüße, Günther

Antworten