Herausfinden auf welchem Lane die PCIe Karte hängt?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Herausfinden auf welchem Lane die PCIe Karte hängt?

Beitrag von slu » 30.12.2019 18:05:07

Kennt jemand einen Weg herauszufinden auf welchen Lane/PCIe eine Karte steckt?
Ich hab schon mit hwinfo und lspci -vv gespielt, evtl. ist die Information dort auch aufgeführt und ich erkenne sie bloß nicht.

Hintergrund:
Es handelt sich um einen älteren Server:
Xeon W3550
24 GB RAM
3ware 9650SE
Raid-6 mit BBU (ok) und Cache (r/w) on
Intel Corporation Ethernet Controller 10-Gigabit X540-AT2

Code: Alles auswählen

slu@backup:/tmp$ dd if=/dev/zero of=tempfile bs=1M count=10024 conv=fdatasync,notrunc
10024+0 Datensätze ein
10024+0 Datensätze aus
10510925824 bytes (11 GB, 9,8 GiB) copied, 227,829 s, 46,1 MB/s
Das ist viel zu wenig, ich hätte >200 MB/s erwartet und bin mir sicher das diese System auch schon solche Werte geschafft hat.
Meine Vermutung ist das die 10G Karte evtl. am gleichen Lane wie der RAID Kontroller hängt und mir das die Performance klaut.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Herausfinden auf welchem Lane die PCIe Karte hängt?

Beitrag von MSfree » 30.12.2019 20:09:41

slu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2019 18:05:07
Meine Vermutung ist das die 10G Karte evtl. am gleichen Lane wie der RAID Kontroller hängt und mir das die Performance klaut.
Nein, PCIe ist sicher nicht dein Falschenhals, auch nicht, wenn sich mehrere Karten die selben Lanes teilen.

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Herausfinden auf welchem Lane die PCIe Karte hängt?

Beitrag von slu » 31.12.2019 15:57:52

Wenn ich so darüber nachdenke hast Du recht.

Dann kann es eigentlich nur noch am Raid Controller oder an einer HDD liegen.
Laut SMART sind die einzelnen Festplatten welche am Controller hängen in Ordnung (keine Fehler).

Oder liegt es an den Intel Bugs und der Xeon ist einfach so unglaublich langsam geworden?
Ich bin gerade etwas ratlos wie ich das Raid weiter untersuchen kann, es ist ja in Betrieb...

Edit:
Die Lösung ist einfach, die Hardware schafft im Raid6 einfach nicht mehr.
Früher lief das System auf einem Raid10 bis der Platz zu knapp wurde und wir auf ein Raid6 gewechselt haben.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten