Mit systemd USB-Platte als User-Platte einrichten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Mit systemd USB-Platte als User-Platte einrichten

Beitrag von Mirulan » 03.01.2020 06:47:52

Hallo Leute.

A X'unds Neis an alle!!!

Ich habe hier eine Festplatte, die ich auch erfolgreich in mein Debian SID per systemd einbinden konnte.
Nur ein Problem habe ich, was ich trotz gegoogle nicht lösen konnte,

Ich möchte die Platte beim hochfahren des Systems an ein Verzeichnis einhängen, daß in meinem
/home-Verzeichnis ist und dementsprecht soll das Teil auch als User Mirulan mit der Gruppe Mirualn
eingehangen werden.

Leider habe ich dafür nichts gefunden, weiß von Euch jemand was, wie ich mein System dazu trimmen
kann.

TIA

Gruß Mirulan

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Mit systemd USB-Platte als User-Platte einrichten

Beitrag von pferdefreund » 03.01.2020 07:58:15

Reicht es da nicht, das Device (z. B. /dev/sdbx per chown dem User zuzuordnen ? Hat bei meiner USB-Platte problemlos funktioniert. Oder war es doch der Ordner nach dem mount ? - Kann mich nicht mehr so genau daran erinnern, läuft ja auch schon ein paar Jahre so.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Mit systemd USB-Platte als User-Platte einrichten

Beitrag von smutbert » 03.01.2020 10:01:13

Nein, die Rechte der Gerätedatei zu ändern hat normalerweise keinen Sinn. Um welches Dateisystem dreht es sich denn hier?

Bei fat, exfat und ntfs kannst du Gruppe und Eigentümer durch mount-Optionen festlegen, bei linux-üblichen Dateisystemen musst du die Rechte im Dateisystem (der USB-Platte) ändern. Ansonsten meine ich auch, dass ein einfacher Eintrag in der fstab genügen sollte. Wenn die Platte nicht immer am Computer hängt eben mit der Option nofail oder als Automount mit der Option x-systemd.automount.
Bei den meisten grafischen Desktopumgebungen wie zB Gnome könntest du das Mounten auch der Desktopumgebung überlassen und für den bequemen Zugriff im Homeverzeichnis einen Link auf »/media/<benutzername>/<dateisystemlabel>« anlegen.

Sollte es nur darum gehen, dass der Benutzer den mount-Befehl ausführen dürfen muss, genügt ebenfalls ein Eintrag in der fstab und man will dann wahrscheinlich die Optionen user und noauto.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Mit systemd USB-Platte als User-Platte einrichten

Beitrag von pferdefreund » 04.01.2020 14:30:20

Dann war es der Ordner nach dem mount. Ist halt lange her.

Antworten