Mausrad deaktivieren?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Mausrad deaktivieren?

Beitrag von Yadgar » 08.01.2020 15:42:24

Hi(gh)!

Folgendes Problem:

Ich benutze zur Zeit eine Microsoft (bäh!) Wheel Mouse Optical 1.1A (USB) und stelle fest, dass beim Benutzen des Scrollrads fast unvermeidlich auch die "dritte Taste" ausgelöst wird - was z. B. in KWrite eine Kopier-Funktion auslöst. In den KDE-Systemeinstellungen habe ich keine Möglichkeit gefunden, dieses Scrollrad (und mit ihm die simulierte dritte Taste) zu deaktivieren... geht es irgendwie sonst über irgendwelche Konfigurationsdateien?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Re: Mausrad deaktivieren?

Beitrag von blueflidge » 08.01.2020 16:17:14

Das Deaktivieren von Button sollte mit xmodmap gehen.
Ganz gut ist das im Ubuntuusers-WIki erklärt.
Für die dritte Taste kannst du dann eine höherwertige Zahl eintragen, z.B. 22. Da die Maus keine 22 Tasten hat, sollte die Taste deaktiviert werden. Scrollrad sind Position 4 und 5.
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Mausrad deaktivieren?

Beitrag von Yadgar » 08.01.2020 19:36:39

Hi(gh)!
blueflidge hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 16:17:14
Das Deaktivieren von Button sollte mit xmodmap gehen.
Ganz gut ist das im Ubuntuusers-WIki erklärt.
Für die dritte Taste kannst du dann eine höherwertige Zahl eintragen, z.B. 22. Da die Maus keine 22 Tasten hat, sollte die Taste deaktiviert werden. Scrollrad sind Position 4 und 5.
Das hat leider nicht funktioniert... ich habe eingegeben:

Code: Alles auswählen

xmodmap -e "pointer = 1 2 22 4 5"
den Rechner neu gestartet - und trotzdem habe ich wieder die Einfügen- (nicht Kopier-, da hatte ich mich vertippt) Funktion - sinnvolles Arbeiten mit KWrite ist damit fast unmöglich!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Re: Mausrad deaktivieren?

Beitrag von blueflidge » 08.01.2020 19:54:55

Am einfachsten ist, du legst eine

Code: Alles auswählen

.Xmodmap
in dein Home-Verzeichnis, wie im Link beschrieben an. Funktionierte bei mir immer.
Alternativ kannst du es mit xinput versuchen. Das habe ich selber allerdings noch nicht genutzt.
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Mausrad deaktivieren?

Beitrag von Yadgar » 09.01.2020 01:18:50

Hi(gh)!
blueflidge hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 19:54:55
Am einfachsten ist, du legst eine

Code: Alles auswählen

.Xmodmap
in dein Home-Verzeichnis, wie im Link beschrieben an. Funktionierte bei mir immer.
Meinste du eine ASCII-Datei, die einfach ".Xmodmap" heißt und wo ich dann "pointer = 1 2 22 4 5" hineinschreibe?
blueflidge hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 19:54:55
Alternativ kannst du es mit xinput versuchen. Das habe ich selber allerdings noch nicht genutzt.
Habe ich mir gerade installiert... ich frage mich, wie ich an den device-Namen der Maus komme!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Re: Mausrad deaktivieren?

Beitrag von blueflidge » 09.01.2020 07:14:20

Lies doch die Links, die ich mitgesendet habe. Dort ist das haargenau erklärt.
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Antworten