Monitore gehen nicht in den Standby-Modus

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
freebeasty
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2006 00:13:41
Wohnort: Karlsruhe

Monitore gehen nicht in den Standby-Modus

Beitrag von freebeasty » 22.01.2020 12:13:56

Hi Leute,

ich nutze Debian 10 "weitgehend" in einer Standard-Installation.

An meinen PC sind zwei 4k-Monitore von Asus jeweils per Display-Port angeschlossen.

Ich nutze eine Grafikkarte mit NVidia-Chipsatz und deswegen habe ich per "apt-get install" die prorietären Nvidia-Treiber installiert.

Soweit funktioniert alles bis auf einen Punkt.

Ich habe (zu testzwecken) unter Gnome bei den Energieeinstellungen eingestellt, dass die Monitore schon ab der 1. Minute in den Standby wechseln sollen.

Wenn ich dann abwarte, passiert aber nichts.

Wenn ich den Rechner sperre (Windows-Taste + L) dann gehen beide Monitore in den Standby-Modus, jedoch wacht der linke Monitor dann nach wenigen Sekunden sofort wieder auf.

Was habt Ihr für Tipps für mich ?

Was kann ich ausprobieren ?

Klingt vielleicht blöde, aber das Problem habe ich unter Windows nicht. Daher würde ich die Bildschirme soweit als Fehlerursache auch ausschliessen wollen.

Kann es sein, dass Debian 10 bzw. die Grafikkartentreiber die zwei 4k Monitore in Verbindung mit Standby noch nicht korrekt unterstützen ?

Danke und Grüße,
Raphael

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Monitore gehen nicht in den Standby-Modus

Beitrag von pferdefreund » 22.01.2020 13:21:56

schon mal mit journalctl und dmesg in den Logs nachgeschaut, ob da was diesbezüglich zu finden ist. Hat der non-free-Treiber eventuell ein eigenes Einstellungsprogramm für sowas ?

freebeasty
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2006 00:13:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Monitore gehen nicht in den Standby-Modus

Beitrag von freebeasty » 22.01.2020 16:52:59

hi!

ich habs eben mal mit Fedora 31 ausprobiert.

Da gehen beide Monitore kurzzeitig in den Standymodus, aber wachen 2 - 3 Sekunden später sofort wieder auf.

Grüße,
Raphael

Antworten