icy box ib-ac603l-u3

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ayanobu
Beiträge: 31
Registriert: 31.12.2019 14:27:24

icy box ib-ac603l-u3

Beitrag von ayanobu » 24.01.2020 00:55:52

hallo, ich bekomme eine festplatte nicht mit oben genanntem adapter zum laufen.
ich weiss nicht ob es an der platte liegt oder daran das die spannung nicht ausreicht oder der adapter nicht vom System erkannt wird, hat da jmd. Erfahrung???

wobei ich nicht sicher bin also als cf card reader wird mir das ding angezeigt aber ich kann die Platte nicht mounten, komme mit dem mount befehl nicht klar...
das buch Bash kurz und gut war bisher auch keine Hilfe, hab die befehle die ich brauch nicht drin gefunden...

sorry wenns nervt
PS: diesen dmseg Befehl hab ich probiert, aber ich gestehe, ich komme mit den angaben nicht zurecht
ich schick gern noch als ergäzung alles was der befehle ausgibt wenns sein muss.

willy4711

Re: icy box ib-ac603l-u3

Beitrag von willy4711 » 24.01.2020 01:38:20

zeig mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

# dmesg |grep xhci
Ohne USB 3 kannst du dass Ding vergessen, da der Strom bei USB 2 nicht ausreicht.

ayanobu
Beiträge: 31
Registriert: 31.12.2019 14:27:24

Re: icy box ib-ac603l-u3

Beitrag von ayanobu » 24.01.2020 02:00:13

kommt nix als ausgabe: er zeigt sofort wieder xxx@debian...?

ayanobu
Beiträge: 31
Registriert: 31.12.2019 14:27:24

Re: icy box ib-ac603l-u3

Beitrag von ayanobu » 24.01.2020 02:01:43

mhhh hersteller und andere seiten meinen das ding wäre abwärstkompatibel, ich vermute aller dings die gehen von aktiven usb hubs aus...

willy4711

Re: icy box ib-ac603l-u3

Beitrag von willy4711 » 24.01.2020 02:38:38

Ich habe auch noch USB 2 Gehäuse. Diese haben allerdings ein Y- Kabel, um von 2 X USB 2 Strom ziehen zu können.
Hab noch keine HDD gesehen, die sich mit der an USB2 bereitgestellten Leistung zufrieden gibt.
Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal ... versorgung

Wenn dein Rechner bei dem obigen Kommando nichts auswirft, hast du auch kein USB 3. Kannst das Teil in die Tonne treten.
Vielleicht kann ein Y-Kabel das Problem lösen. Wenn du eins rumliegen hast, wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: icy box ib-ac603l-u3

Beitrag von Tintom » 24.01.2020 09:28:22

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2020 02:38:38
Hab noch keine HDD gesehen, die sich mit der an USB2 bereitgestellten Leistung zufrieden gibt.
Bei Bedarf kann ich dir ein paar Bilder von meinen externen Festplatten zukommen lassen :)
ayanobu hat geschrieben: ich weiss nicht ob es an der platte liegt oder daran das die spannung nicht ausreicht oder der adapter nicht vom System erkannt wird, hat da jmd. Erfahrung???
Das System sollte in diesem Fall einen Haufen Fehlermeldungen auswerfen oder schlicht nichts sagen.
Was sagt journalctl | egrep -i 'disk|storage|usb'?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: icy box ib-ac603l-u3

Beitrag von hikaru » 24.01.2020 10:47:59

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2020 02:38:38
Ich habe auch noch USB 2 Gehäuse. Diese haben allerdings ein Y- Kabel, um von 2 X USB 2 Strom ziehen zu können.
Hab noch keine HDD gesehen, die sich mit der an USB2 bereitgestellten Leistung zufrieden gibt.
USB 2.0 ist nach Anmeldung(!)auf 5V bei 0,5A spezifiziert. Schaut man in die Datenblätter diverser 2,5"-HDDs (1 bis 3 Platter), dann entspricht das "zufällig" genau deren Anforderungen im Betrieb.
Was man leider nicht in allen HDD-Datenblättern findet ist der Anlaufstrom. Dort wo er angegeben ist, liegt er meist bei 0,6-0,8A und damit außerhalb der USB-Spezifikation. Dazu kommt dann noch der externe Controller, zu dem ich keine Infos habe, den ich aber mal mit 0,1A ansetzen würde.

Ein Y-Kabel hat im zweiten Ast keine Datenleitungen, kann sich daher nicht anmelden und holt deshalb theoretisch zu den 0,5A des angemeldeten Asts nur weitere 0,1A aus einem anderen Port.
"Theoretisch" deshalb, weil die ganzen Stromstärkespezifikationen von USB 2.0 in der Praxis eh keinen interessieren. Mancher USB-Port liefert tatsächlich nur 0,5A (bis vor 10 Jahren gingen auch gern mal Controller kaputt, wenn man mehr wollte), andere liefern irgendwas zwischen 0,6A und Starkstrom. Manch ein Controller gibt die 0,5A tatsächlich erst nach Anmeldung frei, andere interessiert das nicht.
Deshalb laufen manche 2,5"-HDDs an manchen USB-2.0-Port auch ohne Y-Kabel und andere HDDs laufen wiederum an anderen Ports nicht mal mit Y-Kabel. An manchen meiner Rechner kann ich über USB 2.0 sogar 5-Platter-HDDs (ich glaube 0,7A Betrieb; 0,9A Anlauf) ohne Y-Kabel betreiben.

Manchmal kann man es an einem leisen wiederholten Klicken hören, dass eine HDD versucht anzulaufen, es aber mangels Stromstärke nicht schafft. Dann kann es helfen, der HDD im richtigen Moment einen kurzen Drehimpuls zu geben.

willy4711

Re: icy box ib-ac603l-u3

Beitrag von willy4711 » 24.01.2020 11:10:21

Können man sich darauf einigen, dass der Betrieb einer HDD an USB 2.0 zumindest ein Würfelspiel ist, und im Allgemeinen
nicht funktionieren wird ?
Zumindest ist das die allgemein publizierte Ansicht. Siehe z.B. hier:
https://www.com-magazin.de/praxis/hardw ... 38158.html
Ich hatte jedenfalls noch nie ein externes Laufwerk für USB 2.0 , dem nicht ein Y-Kabel beigelegt war.

Wie auch immer: Die Beschreibung dieses Teils sagt:
Haupteigenschaften:
• Anschluss von 2,5" SATA SSD/HDD an USB 3.0
• Transferrate bis zu 5 Gbit/s
• USB 3.0 Adapter mit stylischer blauer Beleuchtung
• Plug & Play und HotSwap
• Für alle Festplattenbauhöhen (7 - 15 mm)
Da

Code: Alles auswählen

dmesg |grep xhci
anscheinend auch keine Ausgabe brachte, hat er eben kein USB 3.0 zur Verfügung und wird sich wohl einen anderen Rechenknecht suchen müssen, um das Teil zu betreiben.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: icy box ib-ac603l-u3

Beitrag von Tintom » 24.01.2020 15:57:30

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2020 11:10:21
Da

Code: Alles auswählen

dmesg |grep xhci
anscheinend auch keine Ausgabe brachte, hat er eben kein USB 3.0 zur Verfügung und wird sich wohl einen anderen Rechenknecht suchen müssen, um das Teil zu betreiben.
Das schöne am USB-Protokoll ist die Abwärtskompatibilität auf Host- sowie auf Clientseite. Sofern ein Gerät angeschlossen wird handeln beide Geräte einen gemeinsamen Nenner aus, den beide Seiten liefern können. In dem Fall wird dann halt nur USB 2.0 zur Verfügung stehen, aber es ist besser als gar nichts.
Nur weil auf Hostseite kein USB3 zur Verfügung steht, bedeutet das noch nicht, dass kein USB3-Endgerät betrieben werden kann.

Antworten