Dependancy Hell > bluetooth

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
SImon2019
Beiträge: 30
Registriert: 15.11.2019 14:48:52

Dependancy Hell > bluetooth

Beitrag von SImon2019 » 29.01.2020 11:13:59

Ich habe mich in meiner Verzweiflung, einen bluetooth adapter zum Laufen zu bringen in die Dependancy Hölle verfrachtet.

Hier die Anleitung, die ich dummerweise befolgt habe:
https://www.raspberrypi.org/forums/view ... 4#p1384009

Kann mir jemand helfen, die Abhängigkeiten wieder herzustellen?

Meine Ausgae von dpkg des entsprechenden Geräts:

Code: Alles auswählen

simon@debian-simon:~$ sudo dpkg -l blue*
[sudo] Passwort für simon:
dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf bluez-5.50 passt
dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf bluez-5.50.tar.xz passt
dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf bluez-firmware.deb passt

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Dependancy Hell > bluetooth

Beitrag von Tintom » 29.01.2020 11:44:53

Dein Problem ist nicht nur die kaputte Datenbank von dpkg, sondern durch das beherzte Eintippen von make install hast du nun Daten am Paketsystem vorbei installiert. Sofern du nicht genau nachvollziehen kannst welche Daten dort überschrieben wurden wäre eine Neuinstallation der stressfreiere Weg.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Dependancy Hell > bluetooth

Beitrag von smutbert » 29.01.2020 11:49:55

Nach der Anleitung hast du bluez aus den Quellen kompiliert und an der Paketverwaltung vorbei (deshalb kann dpkg nichts finden) installiert, noch dazu nicht wie bei solchen Aktionen vorgesehen nach »/usr/local« sondern in die Verzeichnisse, die eigentlich hauptsächlich Dateien aus Debianpaketen vorbehalten sind – zumindest wäre es so gedacht.

Ich wüsste nicht wie man da mit vertretbarem Aufwand wieder sauber herauskommt.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dependancy Hell > bluetooth

Beitrag von habakug » 29.01.2020 12:42:00

Hallo,

es sollte zumindest das funktionieren:

Code: Alles auswählen

$ cd ~/bluez-5.50
$ sudo make uninstall
Wenn der Quellcode noch so da liegt...

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

SImon2019
Beiträge: 30
Registriert: 15.11.2019 14:48:52

Re: Dependancy Hell > bluetooth

Beitrag von SImon2019 » 29.01.2020 17:03:39

habakug hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2020 12:42:00
Hallo,

es sollte zumindest das funktionieren:

Code: Alles auswählen

$ cd ~/bluez-5.50
$ sudo make uninstall
Wenn der Quellcode noch so da liegt...

Gruss, habakug
Vielen Dank! Das war die Lösung. Jetzt klappt auch der scan nach Geräten.
Ich installiere nur noch über öffentliche Paketquellen :roll:

Antworten