Grub Umzug auf ssd

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
wfsp
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2016 19:16:04

Grub Umzug auf ssd

Beitrag von wfsp » 30.01.2020 12:27:33

Hallo Forum,

Ausgangslage:
Ich bin von einer HDD mit 3 Betriebssystemen auf eine SSD umgezogen, mit gparted.
sda1= Buster, sda5=stretch, sda8=testing
Ich hatte zuerst noch beide Platten eingehängt, was natürlich keine gute Idee war.
Nach dem Abklemmen der HDD konnte ich die sda1 über chroot problemlos anmelden.
Das System Läuft normal.
Wenn ich nun nach dem gleichen Verfahren die sda5 einhängen will, wird die grub.cfg zerlegt.
Vorgehensweise:
Über die Recovery-Funktion vom Debian-Installer. Beim ersten Auswahl-Menue habe ich sda5 als
Root-Partition ausgewählt, und dann mount /dev/sda5 /mnt.
Grub ist auf sda installiert.

Frage: Was mache ich falsch, bzw. was ist zu tun, damit die beiden anderen Betriebssysteme in den Bootloader eingebunden werden?

Grüße

Friedemann

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Grub Umzug auf ssd

Beitrag von hikaru » 30.01.2020 13:54:32

Zur Präzisierung:
wfsp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2020 12:27:33
Ich bin von einer HDD mit 3 Betriebssystemen auf eine SSD umgezogen, mit gparted.
Du meinst, du hast von einer Live-CD mit Gparted die Partitionen der HDD auf die SSD kopiert?
Mit dieser Funktion von Gparted habe ich mich nie wirklich beschäftigt, aber gehen wir mal davon aus, dass das geklappt hat.
wfsp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2020 12:27:33
Nach dem Abklemmen der HDD konnte ich die sda1 über chroot problemlos anmelden.
chroot immer noch vom Live-System aus?
wfsp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2020 12:27:33
Das System Läuft normal.
Wie ist das zu verstehen?
Bist du immer noch innerhalb des chroot von der Live-CD aus? Kann man machen und mit etwas Akrobatik kriegt man so sogar einen Desktop hoch (was ich als "System läuft normal" annehmen würde), aber warum sollte man das tun?
Oder hast du inzwischen den Rechner neu gestartet und von der SSD (sda1; mit abgeklemmter HDD) gebootet? Falls ja, woher kommt dein Grub? Ich sehe in deiner bisherigen Beschreibung nicht, dass du das explizit installiert hättest. Mag sein, dass Gparted das selbstständig tut.
wfsp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2020 12:27:33
Wenn ich nun nach dem gleichen Verfahren die sda5 einhängen will, wird die grub.cfg zerlegt.
"Einhängen" heißt für gewöhnlich mounten - vom von sda1 gebooteten System aus? Warum das deine grub.cfg beinflussen sollte ist nicht klar.
Oder hast du versucht, ein auf sda5 installiertes System zu booten? Falls ja, von wo aus? Vom auf sda installierten Grub? Es gibt plausible Wege, warum das scheitern kann, aber auch hier ist nicht klar, warum das die grub.cfg zerstören sollte.
wfsp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2020 12:27:33
Vorgehensweise:
Über die Recovery-Funktion vom Debian-Installer. Beim ersten Auswahl-Menue habe ich sda5 als
Root-Partition ausgewählt, und dann mount /dev/sda5 /mnt.
Grub ist auf sda installiert.
Wenn du mit dieser Ausgangslage Grub neuinstallieren willst, musst du außerdem /dev/pts, /sys und /proc in's chroot mounten. Ich weiß nicht, ob der Debianinstaller das in diesem Modus selbstständig tut.

Falls überhaupt irgendein System von der SSD hochkommt, wäre es sinnvoll, davon mal die Ausgaben von fdisk -l, blkid, sowie die grub.cfg zu zeigen.

wfsp
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2016 19:16:04

Re: Grub Umzug auf ssd

Beitrag von wfsp » 01.02.2020 20:02:09

Danke für die Antwort.
Das System läuft. Ich bin mit chroot auf die sda5 und sda8.

Testing läuft mit der SSD nur unter dem Kernel 4.19. (wie Buster und Stretch)
Welche Parameter sind für den standardmäßig installierten Kernel 5.4 erforderlich?

Grüße

Friedemann

Antworten