Neuen kernel wg. ide-brenner erstellen, was muss neu?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Neuen kernel wg. ide-brenner erstellen, was muss neu?

Beitrag von Belgarad » 08.08.2002 16:40:20

Wenn ich meinen ide brenner einbinden will, muss ich wohl unter einem 2.4.18 kernel den cdrom support abschalten und den kernel neu erstellen.
Frage: muss ich dan die alsatreiber sowie den nvidia treiber ebenfalls neu backen.

anmerkung: der kernel wuerde derselbe bleiben - es waeren lediglich die veraenderungen wg. dem ide -brenner.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 08.08.2002 17:17:35

Du brauchst noch ide-scsi Support (unter SCSI in der Kernelconf glaube ich)...

Wenn Du noch ein CD-ROM haben solltest (auch ATAPI), dann wird's etwas komplexer, weil unter ide-scsi DMA nicht funktioniert...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 08.08.2002 19:51:20

alsatreiber sowie den nvidia treiber ebenfalls neu backen.
alsa hab ich keine ahnung, aber nvidia muss ich nach jedem kernel-neukompilieren
auch wieder mit make beglücken. Wenn jemand weis ob man das umgehen kann wäre aber
auch mir geholfen :)

gruss
manuel

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 08.08.2002 19:57:58

Normalerweise muss man Module nur dann neu kompilieren, wenn man eine neue Kernelversion (also z.B. von 2.4.28 auf 2.4.19) einspielt. Ist allerdings nur ein Faustregel: Wenn man z.B. Networking deaktiviert hatte und es dann aktiviert, muss man alles drumherum auch neu bauen.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten