[gelöst] USB issue - device descriptor read/8, error -110

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB issue - device descriptor read/8, error -110

Beitrag von king-crash » 09.02.2020 14:45:34

Nein, bei AMD heißt es AMD-Vi und bei Intel VT-d: https://de.wikipedia.org/wiki/X86-Virtu ... _und_VT-d)
Wenn es bei dir an ist sollte im Kernel Log etwas mit "DMAR" stehen, was bei dir aber nicht der Fall ist. Eigentlich sollte ein Nehalem das haben...

Normalerweise sind Controller abwärtskompatibel und laufen auch mit ehci_hcd (dieser wohl nicht) daher die Idee.

Der Code 110 sollte auch nichts mit der Stromversorgung zu tun haben, sondern ist ein errno Code: "#define ETIMEDOUT 110 /* Connection timed out */"
Was uns aber nicht weiter bringt...

Scheinbar macht der VIA USB Controller öfters Probleme: http://billauer.co.il/blog/2019/07/via- ... cie-linux/
Hier wird von einem Firmwareupdate des Controllers gesprochen, das aber auch nicht unproblematisch ist: https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2390208
Evtl kannst du auch mal den VIA Support anschreiben.

debiankoe
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2011 19:23:28

Re: USB issue - device descriptor read/8, error -110

Beitrag von debiankoe » 09.02.2020 15:24:10

Vielen Dank für die Klarstellungen.

Wie gesagt habe ich auch noch einen anderen Controller mit einem NIC Renesas Chip.
Daher gehe ich nicht davon aus das das Firmware update was bringen wird.
Dazu kommt das ich erst gestern den Controller auf einem anderen Mainboard getestet habe, dort hatte ich abslolut kein Problem.

Werde aber mal schauen ob ich die Firmware flashen kann.

WTF ..... es war wirklich die Firmware ... Da ich zwei verschiedene Controller mit verschiedenen Chips habe hätte ich nicht gedacht das dies was bringt ... Aber jetzt laufen beide Controller ohne das ich etwas blacklisten muss ..... :THX:

Das gleich beide Controller nicht funktionieren wegen der Firmware ..... 8O 8O 8O

Hätte die Firmware schon lange geflashed wenn die Hersteller der Chips die Firmware auf ihrer Webseite listen würden. :evil:
Firmware oder Treiber von pseudoseiten herunterzuladen ist meist nicht sehr klug.

WICHTIG:
Die Hersteller der Chips veröffentlichen die Firmware nicht weil die Hersteller der Controller-Karten die Firmware zum Teil modifizieren.
Man geht immmer das Risiko ein dass der Controller danach nicht mehr funktioniert!


Vielen Dank @king-crash !
Zuletzt geändert von debiankoe am 11.02.2020 13:56:39, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten