Remote Kamera

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
NetFoxy
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2009 17:53:50

Remote Kamera

Beitrag von NetFoxy » 06.02.2020 11:56:29

Hallo!

Diese Frage steht meiner anderen Frage nach einem Weg die Kamera in einem Galaxy Book unter Debian irgendwie benutzen zu können sehr nahe. Da ich wenig Hoffnung habe, dass das gelingt, möchte ich es anders versuchen.

Also, ich benötige für die Schule einen Weg, wie ich die Ergebnisse von Schülern schnell auf mein Tablet und dann auf den Projektor bekomme. Tablet -> Projektor ist kein Problem. An dem Projektor ist ein PC mit AirServer angeschlossen. Den erreiche ich vom Tablet mit Chrome. Daher fehlt nur noch die Kamera-Komponente.

Ich hätte gerne Folgendes: Eine kleine Kamera mit Auslöser, die ich bei mir Trage und mit der ich dann Aufzeichnungen von Schülern fotografiere, so dass diese direkt auf meinem Tablet (und daher auch über den Projektor) angezeigt werden.

Ich habe mich mal mit dem Thema Bluetooth-Kamera auseinandergesetzt, aber irgendwie gibt es soetwas wohl nicht wirklich. Eine WLAN Kamera könnte in Frage kommen, aber die Steuerung folgt dann offenbar immer von dem Gerät aus, auf dem die Bilder ankommen sollen. Das ist natürlich ungünstig, wenn das Tablet auf dem Tisch liegt und ich irgendwo in der Klasse bin. Aus dem Grund funktioniert auch IP Camera für's Telefon für mich nicht so wirklich. Außerdem müsste ich dafür sorgen, dass die Kamera und das Tablet im gleichen WLAN sind und sich auch finden dürfen, was im Schulnetz nicht unbedingt gegeben ist.

Hat jemand Ideen, wie man das Problem lösen kann?

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Remote Kamera

Beitrag von Tintom » 06.02.2020 16:31:38

Hat das Tablet keine Kamera?

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Remote Kamera

Beitrag von spiralnebelverdreher » 10.02.2020 21:53:14

NetFoxy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2020 11:56:29
Also, ich benötige für die Schule einen Weg, wie ich die Ergebnisse von Schülern schnell auf mein Tablet und dann auf den Projektor bekomme. Tablet -> Projektor ist kein Problem. An dem Projektor ist ein PC mit AirServer angeschlossen. Den erreiche ich vom Tablet mit Chrome. Daher fehlt nur noch die Kamera-Komponente.

Ich hätte gerne Folgendes: Eine kleine Kamera mit Auslöser, die ich bei mir Trage und mit der ich dann Aufzeichnungen von Schülern fotografiere, so dass diese direkt auf meinem Tablet (und daher auch über den Projektor) angezeigt werden.

Ich habe mich mal mit dem Thema Bluetooth-Kamera auseinandergesetzt, aber irgendwie gibt es soetwas wohl nicht wirklich. Eine WLAN Kamera könnte in Frage kommen, aber die Steuerung folgt dann offenbar immer von dem Gerät aus, auf dem die Bilder ankommen sollen. Das ist natürlich ungünstig, wenn das Tablet auf dem Tisch liegt und ich irgendwo in der Klasse bin. Aus dem Grund funktioniert auch IP Camera für's Telefon für mich nicht so wirklich. Außerdem müsste ich dafür sorgen, dass die Kamera und das Tablet im gleichen WLAN sind und sich auch finden dürfen, was im Schulnetz nicht unbedingt gegeben ist.

Hat jemand Ideen, wie man das Problem lösen kann?
Deinen letzten Satz mit Tablet und Kamera im gleichen WLAN und sich finden dürfen, kann ich jetzt von der Komplexität nicht wirklich einschätzen. Zu deinen anderen Frage hätte ich folgende Frage:
Wenn deine Kamera einen integrierten Webserver intus hätte, dem man jeweils das letzte, aktuellste Bild per Knopfdruck als zu verbreitenden Inhalt unterschieben könnte und wenn dein Tablet einen Browser mit einer Auto-Refresh Option am Laufen hätte und wenn der Browser eine IP-Verbindung zur Kamera aufbauen könnte, wäre dir damit geholfen? Oder benötigst du noch eine Art Navigationsfunktion, um zwischen den Aufzeichnungen verschiedener Schüler hin und her zu wechseln?

Ich kenne jetzt leider keine Kamera, die die o.g. Eigenschaften per se mitbringt, würde es aber nicht für ausgeschlossen halten dass es Smartphone Apps gibt, die so etwas tun. Möglicherweise wirst du da in anderen Foren, die sich mit Fotografie und insbesondere mit Fotografie zu Dokumentationszwecken beschäften weitere Infos finden. Beispielhaft genannt sei hier www.dslr-forum.de
Falls es so eine Kamera nicht zu kaufen gibt, gäbe es immer noch die Möglichkeit in Richtung Eigenbau aus Raspberry-Pi Elementen so etwas selbst zusammen zu bauen oder in einem der Raspi-Foren mal entsprechende Fragen zu stellen.

Ich habe mal ein entfernt artverwandtes Thema hier in diesem Thread viewtopic.php?f=34&t=168773&hilit=theater&start=15 beschrieben: Es ging darum, wie mehrere Smartphones ihre Videostreams auf mehrere Bildschirme verteilen können so dass es in eine Theateraufführung passte. Vielleicht geht das was. Ich weiß jetzt bspw. nicht ob der dort verwendete Player (OMXPlayer) eine Option bietet, bei Abbruch eines Streams den zuletzt vollständig erhaltenen Frame dauerhaft auszugeben

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Remote Kamera

Beitrag von Lord_Carlos » 10.02.2020 21:56:32

Ggf Handy benutzten?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Remote Kamera

Beitrag von uname » 11.02.2020 17:09:30

Bei Android könntest du evtl. IP Webcam nutzen. Smartphone und Tablet müssten im selben WLAN sein. Vor Jahren hatte ich die App mal getestet. Ich hatte aber keinen Anwendungsfall. Ob es auch mit Fotos funktioniert weiß ich nicht. Auf dem Tablet sollte ein Browser reichen.

Benutzeravatar
NetFoxy
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2009 17:53:50

Re: Remote Kamera

Beitrag von NetFoxy » 12.02.2020 17:57:10

Sorry wegen der späten Rückmeldung. War auf Fortbildung.

Also, ja, das Tablet hat eine Kamera, die wird aber von Linux nicht gefunden.

Das Handy kann ich nutzen und IPCamera funktioniert auch. Aber ich habe ja das Tablet als Arbeitsmedium und fände es sehr unangenehm, immer die Bilder vom Telefon auf's Tablet kopieren zu müssen. Grundsätzlich fände ich es aber super, wenn es einen Weg gäbe, ein Handyfoto direkt auf dem Tablet sehen zu können. Gibt's da vielleicht eine Möglichkeit? Mit IPCamera kann ich leider keine Bilder machen, die ich dann ansehe, sondern sehe nur den Videostream. Wenn das als "Online-Fotoapparat" funktionieren würde, wäre das super.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Remote Kamera

Beitrag von ingo2 » 17.02.2020 12:39:20

NetFoxy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2020 17:57:10
Mit IPCamera kann ich leider keine Bilder machen, die ich dann ansehe, sondern sehe nur den Videostream. Wenn das als "Online-Fotoapparat" funktionieren würde, wäre das super.
Ich weiß nicht, ob dir das hilft:
Habe hier eine billige IP-Camera von Maginon (gabs's mal beim Discounter) die liefert normalerweise auch einen Videostream, kann aber auch Snapshots:
http(s)://<host:port>/snapshot.cgi?user ... ng geheim>
Den Videostream kann man so auch abrufen:
http(s)://<host:port>/snapshot.cgi?user ... ng geheim>

Ingo

EDIT:
Viele solcher IP-Cameras haben alle die gleiche (Linux)-Software. Die meisten sogar einen undokumentierten Telnet-Zugang mit einem trivialen root-PW. Damit kannst du dann auch selbst Hand anlegen.

Benutzeravatar
NetFoxy
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2009 17:53:50

Re: Remote Kamera

Beitrag von NetFoxy » 14.10.2020 12:42:35

Hallo ingo2,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich war lange nicht mehr online, weshalb ich mich erst jetzt bedanke.
Vielleicht lege ich mir ja wirklich mal eine zusätzliche IP-Kamera zu.

Liebe Grüße
Andreas

Antworten