Wacom Intuos Pro L einbinden

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Wacom Intuos Pro L einbinden

Beitrag von Mirulan » 08.02.2020 03:09:32

Hallo Leute.

Ich habe hier ein Wacom Intuos Pro L Tablet und will es in mein "Bullseye" einbinden, aber ein paar Fragen hat mir auch google
nicht beantworten können.

1. Kerneltreiber wacom und wacom_w8001 sind geladen. brauchen tut er aber scheinbar nur den wacom treiber im Moment.
Wozu ist der wacom_w8001 und wie kann ich ihn funktionstüchtig einbinden, wenn nötig?

2. Nach Anleitung Internet habe ich die Udev-Regeln erstellt. er macht aber nur einen symlink wacom in /etc/input mit wacom.
wacom-touch macht er nicht, obwohl es in den Regeln vorgegeben.

Code: Alles auswählen

...
DRIVERS=="wacom", ATTRS{bInterfaceNumber}=="00", ENV{WACOM_TYPE}="stylus"
DRIVERS=="wacom", ATTRS{bInterfaceNumber}=="01", ENV{WACOM_TYPE}="touch"
...
ATTRS{idVendor}=="056a", ENV{WACOM_TYPE}!="touch", SYMLINK+="input/wacom"
ATTRS{idVendor}=="056a", ENV{WACOM_TYPE}=="touch", SYMLINK+="input/wacom-touch"

ATTRS{idVendor}=="056a", ACTION=="add", RUN+="check_driver wacom $devpath $env{ID_BUS}"
3. Nach Internet soll man lshal (findet er nicht und wenn ichs mit perl lshal.pl in /usr/share/doc/.../lshal.pl aufrufe kommt
folgendes: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.freedesktop.Hal was not provided by any .service files
Nach Hal gegoogelt scheint das was älteres zu sein und mein "bullseye" weiß vielleicht noch nichts anzufangen. :?
xsetwacom --list devices funktioniert, liefert aber kein Ergebnis? Es kommt einfach wieder der Prompt.

4. X Window System: Es gibt da einige Anleitungen im Netz, aber keines erklärt mir explizit mein Tablet. OK, aber die Grundsätzliche
Frage ist folgende: GNOME3 erkennt ein Tablet und bindet es auch ein. Muss ich dann die X11-Config noch aufbohren und statisch
das Tablet einbinden damit ich alle Funktionen habe, oder langt es so?

Viele Fragen und schon mal ein ganz Großes Dankeschön, an die wissenden, die ihr wissen an das Forum
weitegeben.

Gruß Mirulan

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wacom Intuos Pro L einbinden

Beitrag von debianoli » 08.02.2020 08:30:56

Also ich habe mein Wacom einfach angesteckt und musste nichts weiteres machen, also keine udev Regeln etc. Brauchst du die überhaupt? Macht Gnome das nicht alles von sich aus?

Benutzeravatar
Mirulan
Beiträge: 136
Registriert: 18.02.2005 19:20:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Wacom Intuos Pro L einbinden

Beitrag von Mirulan » 08.02.2020 08:38:33

Hallo Debianoli.

Es läuft, aber unter buster lief's nicht runt, sondern hat mit der Maus gehackt.

Ich schau mal, wie's läuft und ggf. melde ich mich nochmal.

Danke.

Gruß Mirulan

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Wacom Intuos Pro L einbinden

Beitrag von schwedenmann » 08.02.2020 10:51:46

Hallo

Muss ich dann die X11-Config noch aufbohren und statisch
das Tablet einbinden damit ich alle Funktionen habe, oder langt es so?
Du wirst unter Linux nicht den vollen Funktionsumfang (tastenkombination für bestimmte features) ausschöpfen können, das geht nur mit dem treiber für win :mrgreen:

mfg
schwedenmann

Antworten