dd vs. wipe warum dauert wipe solange ????

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
willy4711

dd vs. wipe warum dauert wipe solange ????

Beitrag von willy4711 » 19.02.2020 12:40:52

Ich werd irre :evil:
Bin dabei, meinen Jahrzehnte alten Elektronik- Schrott zu entsorgen. Darunter 6 alte Festplatten.
Verfahren bisher: Aufschrauben Lesekopf raus brechen und mit der Wasserpumpenzange die Platten zerbröckeln.
Pro Platte max 10 MIn. Ich denke, ganz effektiv.
Nun dachte ich: Mach es mal mit Software: :facepalm:
Vielleicht kann man die Dinger ja noch verschenken,
Die "kleinen 320 - 500 GB waren ja noch erträglich ( 2 - 3 Stunden)
Befehl:

Code: Alles auswählen

dd bs=1M status=progress if=/dev/zero of=/dev/sdc 
Die Eine mit 1 TB hab ich dann über Nacht laufen lassen (6,8 Stunden :| )

Zur Info:
Die Platten sind alle ausgebaut und sind über einen SATA - USB2 - Adapter mit dem Rechner verbunden.

Jetzt hab ich noch eine mit 1 TB und wollte Schlauer sein :roll:
Erstmal mit kopieren versucht (immer wieder die Dateien auf den Platte selbst).
Nach 200 GB und 3h hab ich dann das Verfahren abgebrochen.
Vielleicht geht es ja mit Debianwipe schneller, wenn man nur die Dateien löscht ?
Also mal ein VM-Verzeichnis vorgenommen (50 GB):

Code: Alles auswählen

~$ wipe -q -Q 1 -R /dev/zero -S r -r "/media/willy/Daten/VirtualBox VMs/Windows7Pro-Usenet/"
Okay to WIPE 1 directory ? (Yes/No) y
Please answer "Yes" or "No".
Okay to WIPE 1 directory ? (Yes/No) Yes
Wiping Windows7Pro-Usenet.vdi, pass 0 in quick mode   ^C  61499 /  3265537]  ETA 2h54m  


Bevor ich jetzt das sinnlose Verschwenden von Energie beende, würde ich schon gerne wissen, warum wipe bei 1x
Überschreiben die 8 10-fache Zeit braucht wie dd :?: :?:


-

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: dd vs. wipe warum dauert wipe solange ????

Beitrag von hikaru » 19.02.2020 13:15:27

dd überschreibt die gesamte HDD von vorne bis hinten in einem Rutsch. Es gibt hier keine Suchoperationen nach Dateien. Der einzige Flaschenhals ist die Bandbreite des Interfaces, weshalb ich z.B. keinen USB-2.0-Adapter nehmen würde, sondern USB 3.x oder (e)SATA, denn dann wird die HDD selbst zum Flaschenhals.

wipe überschreibt jede Datei einzeln und folgt dabei vermutlich der Reihenfolge im Dateisytem (alphabetische Rekursion?). Die Reihenfolge im Dateisystem muss nichts mit der Reihenfolge der physischen Ablage auf den Plattern zu tun haben. Eine HDD ohne NCQ wird daher viel nach der nächsten Datei umhersuchen und bei einer HDD mit NCQ ist zumindest irgendwann der Puffer voll.

Auf einer nahezu leeren HDD sollte dein wipe-Kommando schneler sein, auf einer eher Vollen hingegen dd. Wenn du lustig bist kannst du jetzt den Sweet Spot ausrechnen, ab welchem Füllstand dd schneller wird als wipe. Als Input dazu brauchst du die sequenzielle Übertragungsrate, die HDD-Kapazität, die mittlere Suchzeit nach der nächsten Datei und die Anzahl der Dateien. Frohes Rechnen! ;)
Mein völlig unbegründeter Tipp aus dem Bauch heraus: irgendwo nahe 20%

willy4711

Re: dd vs. wipe warum dauert wipe solange ????

Beitrag von willy4711 » 19.02.2020 13:33:19

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2020 13:15:27
Der einzige Flaschenhals ist die Bandbreite des Interfaces, weshalb ich z.B. keinen USB-2.0-Adapter nehmen würde, sondern USB 3.x oder (e)SATA, denn dann wird die HDD selbst zum Flaschenhals.
Stimmt wohl, bloß ich hab diesen Adapter seit Jahren rumliegen, und brauch ihn höchst selten.Und zum Wegschmeißen von altem Zeugs extra einen Neuen besorgen bin ich zu geizig.

Ansonsten: Danke für die Erklärung. :THX: :hail:

Aber jetzt beiße ich die Zähne zusammen, und lass das laufen. Ist auch nur noch eine VM,
die überschrieben werden muss (Banking). Schätzungsweise bin ich dann vom Zeitbedarf annähernd da, als hätte ich die Platte
mit dd bearbeitet. :evil:
Der Rest wird gelöscht. bekommt ne neue Partitions- Tabelle in wird anschließend verschlüsselt. Sollte die dann jemand entschlüsseln wollen, hat er eh nur unwichtigen Datenmüll. :roll:

In Zukunft halte ich mich doch lieber an die alte Weisheit: Handwerk hat goldenen Boden. :P 8)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: dd vs. wipe warum dauert wipe solange ????

Beitrag von hikaru » 19.02.2020 13:47:17

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2020 13:33:19
Stimmt wohl, bloß ich hab diesen Adapter seit Jahren rumliegen, und brauch ihn höchst selten.Und zum Wegschmeißen von altem Zeugs extra einen Neuen besorgen bin ich zu geizig.
Dann wäre ich an deiner Stelle unter den Schreibtisch gekrochen und hätte die HDDs intern per SATA angeschlossen. Das wäre vermutlich um Faktor 3-5 schneller gewesen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: dd vs. wipe warum dauert wipe solange ????

Beitrag von Lord_Carlos » 19.02.2020 14:15:14

Vor dem benutzten die Festplatte verschluesseln und dann nur die ersten und letzten megabyte ueberschreiben reicht vielleicht auch schon, je nach Paranoia level.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

willy4711

Re: dd vs. wipe warum dauert wipe solange ????

Beitrag von willy4711 » 19.02.2020 16:51:42

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2020 14:15:14
und dann nur die ersten und letzten megabyte ueberschreiben reicht vielleicht auch schon, je nach Paranoia level
Wie macht man das ? Interesse halber :?:
Aber wie auch immer - Das Werk ist vollbracht. Die letzten beiden hab ich nur Partiell gewiped, die Verzeichnisse, wo persönliche Daten waren
Den Rest gelöscht. Partitionen gelöscht Mit GPT /Ext4 formatiert und dann "verLukst" mit einem 50 stelligen PW :roll:
Leider war da noch eine WD mit 250 GB aus dem Jahr 2003. War mein erstes Externes Laufwerk.
Gehäuse Ohne Schrauben als ich das endlich auseinander hatte, wurde die Platte (IDE) nicht erkannt.
Für die dämlichen Spezialschrauben hatte ich auch nichts passendes.
Da musste dann solides Handwerk ran. :mrgreen:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: dd vs. wipe warum dauert wipe solange ????

Beitrag von hikaru » 19.02.2020 17:17:02

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2020 16:51:42
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2020 14:15:14
und dann nur die ersten und letzten megabyte ueberschreiben reicht vielleicht auch schon, je nach Paranoia level
Wie macht man das ? Interesse halber :?:
Mit dd.

Am Anfang:

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1M count=10
Überschreibt die ersten 10MB.

Am Ende:

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1M seek=N
Wobei N die Größe der HDD in bs-Einheiten ist, abzüglich der zu überschreibenden Größe.
Wenn du also eine 1024MB große HDD* hast, kannst du so die letzten 10MB überscheiben:

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1M seek=1013

*) Ja, ist unrealistisch, rechnet sich aber einfacher.

willy4711

Re: dd vs. wipe warum dauert wipe solange ????

Beitrag von willy4711 » 19.02.2020 17:44:31

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2020 17:17:02
Wenn du also eine 1024MB große HDD* hast, kannst du so die letzten 10MB überscheiben:

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1M seek=1013
Nochmal für Doofe:
Bespiel: meine SSD hat laut fdisk 953,89 GiB bzw. 1024209543168 Bytes
das wären 1024209.543168 MB

mal die Kommastellen weggelassen, müsste da also so was stehen ?

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1M seek=1024199

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: dd vs. wipe warum dauert wipe solange ????

Beitrag von hikaru » 19.02.2020 18:37:32

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2020 17:44:31
Bespiel: meine SSD hat laut fdisk 953,89 GiB bzw. 1024209543168 Bytes
das wären 1024209.543168 MB

mal die Kommastellen weggelassen, müsste da also so was stehen ?

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1M seek=1024199
Fast! ;)
Hier wird bei 0 angefangen zu zählen, du würdest in deinem Beispiel also nur die letzten 9MB überschreiben. Das ist aber nicht wichtig. Ich denke, Lord_Carlos wollte darauf hinaus, die GPT-Header und Partitionsinformationen, sowie möglicherweise vorhandene Verschlüsselungs-Header zu löschen. Dazu sollte es reichen, vorne und hinten jeweils 1MB zu überschreiben.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: dd vs. wipe warum dauert wipe solange ????

Beitrag von Tintom » 20.02.2020 13:30:23

Ein Hinweis noch am Rande: Bei SSDs funktioniert das Verfahren zwar genauso wie bei HDDs, allerdings bestimmt am Ende der Controller der SSD, wo genau Block X liegt. Wenn der Controller jetzt der Auffassung ist, er müsste genau den Block mit den Verschlüsselungsheadern in den Reservebereich kopieren und anschließend die Zuordnung neu organisieren, schlummern die Header in irgendeiner Flashzelle noch herum. Wirklich sicheres Löschen ist mit diesem Mechanismus damit nicht möglich.

DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: dd vs. wipe warum dauert wipe solange ????

Beitrag von DaCoda » 20.02.2020 21:36:10

Ich hänge immer noch conv=fsync an dd dran.

Sonst kann es sein, dass du die Platte rausziehst und die Daten wurden noch gar nicht geschrieben.

Antworten