Debian friert kurz nach Start ein

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
LangerAtem
Beiträge: 68
Registriert: 15.07.2018 10:42:08

Debian friert kurz nach Start ein

Beitrag von LangerAtem » 22.02.2020 12:37:54

Guten Tag,

schon einmal im Voraus Danke, falls jemandem hierzu etwas einfällt!

Kurz nach dem Start, manchmal vor aber auch erst nach dem Einloggen friert Debian ein. Was mir auffällt ist, dass eine der LEDs am PC-Gehäuse permanent leuchtet. Das ist mir jedenfalls vorher nicht bewusst aufgefallen. Mein erster Gedanke ist natürlich, dass es ein Hardwareproblem ist.

Meine Frage: Ich habe nach einem Artikel gesucht, worin die systematische Fehlersuche beschreiben ist. Habe aber leider nichts gefunden. Wer weiß da was? Gerne auf Deutsch und nur im Notfall auf Englisch.

LG LangerAtem

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10725
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian friert kurz nach Start ein

Beitrag von MSfree » 22.02.2020 12:43:16

LangerAtem hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2020 12:37:54
eine der LEDs am PC-Gehäuse
Welche?

Benutzeravatar
LangerAtem
Beiträge: 68
Registriert: 15.07.2018 10:42:08

Re: Debian friert kurz nach Start ein

Beitrag von LangerAtem » 22.02.2020 12:57:33

Hallo MSfree,

die grüne!

DeletedUserReAsG

Re: Debian friert kurz nach Start ein

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.02.2020 13:06:47

LangerAtem hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2020 12:57:33
die grüne!
lol, ymmd

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian friert kurz nach Start ein

Beitrag von schwedenmann » 22.02.2020 13:10:40

Hallo

die grüne!
Wäre bei sr0 + sr1 :mrgreen:

mfg
schwedenmann

P.S.
Außerdem sagt die LED sowieos erstmal ncihts aus, kann man beim MB-Einrichten faslch gesteckt haben. :facepalm:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10725
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian friert kurz nach Start ein

Beitrag von MSfree » 22.02.2020 14:08:58

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2020 13:10:40
Außerdem sagt die LED sowieos erstmal ncihts aus, kann man beim MB-Einrichten faslch gesteckt haben. :facepalm:
Doch, wir wissen jetzt, daß sie aussagt, daß es grün leuchtet.

Aber es hätte ja auch die Festplatten-LED sein können, was auf zerspanende Datenverarbeitung hindeuten könnte.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Debian friert kurz nach Start ein

Beitrag von kalle123 » 22.02.2020 16:39:24

Ich frag mich, nachdem ich den thread hier überflogen habe, ist das jetzt ein Witz?

Aber nehmen wir mal an, ist ernst gemeint ....

PC friert ein und eine grüne LED leuchtet. Soll das alles an Info sein, das du so dem Leser, der ev. helfen möchte, hier zur Verfügung stellen möchtest?

Also, was ist das für ein PC? Was ist da an detailliert Komponenten verbaut? Und bitte jetzt nicht ein 'Der ist noch zu und ich hab den noch nie aufgemacht'.

So, jetzt kommen ganz massiv Infos zu dem 'Problempc' oder ich bin weg hier.

Gruß KH

MaGe
Beiträge: 1714
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Debian friert kurz nach Start ein

Beitrag von MaGe » 22.02.2020 18:31:09

kalle123 hat geschrieben: So, jetzt kommen ganz massiv Infos zu dem 'Problempc' oder ich bin weg hier.
Ist das eine Drohung? :facepalm:

bei mir weiße LED bei Festplattenzugriff!


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Debian friert kurz nach Start ein

Beitrag von kalle123 » 22.02.2020 19:05:20

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2020 18:31:09
Ist das eine Drohung?
YES! 2500

cu KH

Benutzeravatar
LangerAtem
Beiträge: 68
Registriert: 15.07.2018 10:42:08

Re: Debian friert kurz nach Start ein

Beitrag von LangerAtem » 23.02.2020 12:04:17

Vielen Dank für die freundliche Antwort!
PC friert ein und eine grüne LED leuchtet. Soll das alles an Info sein, das du so dem Leser, der ev. helfen möchte, hier zur Verfügung stellen möchtest?
Ichh frag mich, nachdem ich den thread hier überflogen habe, ist das jetzt ein Witz?
Hier noch einmal, worum ich gebeten habe:
Meine Frage: Ich habe nach einem Artikel gesucht, worin die systematische Fehlersuche beschreiben ist. Habe aber leider nichts gefunden. Wer weiß da was? Gerne auf Deutsch und nur im Notfall auf Englisch.
Also Kalle weiß es nicht!?

Trotdem Vielen Dank, Kalle! Oder bist Du schon weg?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Debian friert kurz nach Start ein

Beitrag von kalle123 » 23.02.2020 12:58:41


waldbaer59
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2020 00:10:54

Re: Debian friert kurz nach Start ein

Beitrag von waldbaer59 » 24.02.2020 10:55:10

Friert der PC nach der Anmeldung an der grafischen Umgebung ein? Kannst du dich - falls dem so ist - wenigstens über die Textkonsole ans System anmelden? Meine Vermutung geht dahin, dass du vielleicht einfach irgendwo zu wenig Platz hast. Da wäre ein "df -h" vielleicht nützlich.

Ansonsten würde ich mit einem Rettungssystem booten und mir mal den Zustand der Platte(n) / Partitionen genauer "zu Gemüthe führen".

Ach ja: mittlerweile bin ich aus eigener (leidvoller) Erfahrung auf die BIOS-Pufferbatterie sensibilisiert. Wenn diese nach und nach abschmiert, kann das sehr merkwürdige Effekte zeitigen. Genauso können unzuverlässige Verbindungs-(Daten)-Kabel "allerlei Ungemach" nach sich ziehen. Ich würde dennoch erst mal mit dem Naheliegenden beginnen.


VLG
Stephan

Benutzeravatar
LangerAtem
Beiträge: 68
Registriert: 15.07.2018 10:42:08

Re: Debian friert kurz nach Start ein

Beitrag von LangerAtem » 24.02.2020 21:11:42

Hallo Stephan und Danke.

Eventell habe ich das Problem gelöst. Allerdings hatte ich schon einmal ein paar Wochen Ruhe, bis der Fehler wieder aufgetreten ist.
Das System war komplett stillgelegt, und hat weder die Maus noch irgendwelche Tastaturbefehle angenommen. Nach 2 bis 3 Neustarts lief es dann wieder bis zum nächsten Tag.

Ich habe jetzt mit fchk die Platte überprüft. Fehler hat er zwar nicht gefunden, aber nach dem Neustart war claws-mail nicht mehr vollständig vorhanden. Hab es zurückgesichert.

Übrigens habe ich hier gefunden, wonach ich gefragt habe:
Also erst einmal Danke. Mal sehen was die nächsten Tage passiert.

waldbaer59
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2020 00:10:54

Re: Debian friert kurz nach Start ein

Beitrag von waldbaer59 » 25.02.2020 05:36:07

Wenn aktiviert kannst du mit SMART nachsehen ob die Platte sich dem Ende ihres Lebenszyklus nähert. Wenn sie ständig neue Fehler entwickelt würde ich mich nicht mehr sicher fühlen.... ;)

VLG
Stephan

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10725
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian friert kurz nach Start ein

Beitrag von MSfree » 25.02.2020 08:32:18

LangerAtem hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2020 21:11:42
Ich habe jetzt mit fchk die Platte überprüft.
fsck prüft nur die logischen Zusammenhänge des Dateisystems und repariert sie, wenn nötig.

Wenn du eine ausgiebige Oberflächendiagnose willst, solltest du badblocks nehmen.

Das Dauerleuchten deine grünen LED deutet aber sehr stark in Richtung langsam sterbender Festplatte. Aber das hatte ich weiter oben bereits angedeutet.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Debian friert kurz nach Start ein

Beitrag von pferdefreund » 25.02.2020 10:44:43

Sowas hatte ich auch mal. Bad Blocks mitten auf der Platte. Hatte dann so partitioniert, dass die ausserhalb der 2 Partitions waren (waren halt glücklicherweise in der Mitte) und die Platte hat es dann noch ca 10 Jahre lang gemacht - und - es kamen auch keine neuen dazu.

Benutzeravatar
LangerAtem
Beiträge: 68
Registriert: 15.07.2018 10:42:08

Re: Debian friert kurz nach Start ein

Beitrag von LangerAtem » 25.02.2020 21:08:43

Hallo!
Das Dauerleuchten deine grünen LED deutet aber sehr stark in Richtung langsam sterbender Festplatte.
So lange muss sie auch nicht mehr halten, weil ich den PC demnächst ersetzen will.
Trotzdem vielen Dank für die Hinweise auf badblocks und smartmontools. Werde sie demächst einsetzen. Im Augenblick läuft es. Ich habe auch überlegt, ob es daran liegt, dass ich gelentlich über shutdown -P --no-wall +5 runterfahre, weil ich noch schnell ein kleines Spiel spielen möchte. Ich das Gerät eine weile laufen lassen und es dann austesten.

Antworten