Ziffernblock reagiert nicht

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
Linaxel
Beiträge: 102
Registriert: 21.04.2009 15:39:16

Re: Ziffernblock reagiert nicht

Beitrag von Linaxel » 10.03.2020 22:40:03

Hallo,
das klingt jetzt erst mal nicht ermutigend.

Einen Reset auf die "Werkseinstellungen" hätte ich mir einfacher vorgestellt.
Eventuell sources.list auf die Startwerte zurücksetzen und den Inhalt von trusted.gpg.d anpassen.

Gut möglich , dass die Installation von notepad die Ursache des Übels ist, dass es sich dabei um ein Ubuntu-Paket handelt, war mir nicht bewusst. Und woher die ganzen webupd8team-java-Dinger kommen, kann ich leider nicht sagen.

Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich das System unverändert weiter benutze (die einzige Beeinträchtigung ist ja der streikende Ziffernblock) oder anhand Eurer Tips weitere Experimente starte oder aber ein neues System aufsetze. (Zum Glück habe ich die FP so partitioniert, dass noch ein zweites OS Platz hat und alles andere befindet sich sowieso auf dem logischen Laufwerk)

Aber danke noch mal für Eure Beiträge, ich denke, ich werde den vorgeschlagenen downgrade auf jeden Fall ausprobieren.

VG
Remember, Comics rot your brain (Ned Flanders)

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Ziffernblock reagiert nicht

Beitrag von frox » 11.03.2020 06:20:18

Linaxel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2020 22:40:03
Und woher die ganzen webupd8team-java-Dinger kommen, kann ich leider nicht sagen.
Google spuckt zu "webupd8team" eine ganze Menge zu Ubuntu und einer discontinued PPA-Quelle aus.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Yetigo42
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2023 19:01:04

Re: Ziffernblock reagiert nicht

Beitrag von Yetigo42 » 22.12.2023 19:40:45

Habe die selben Verhaltensweisen wie von Linaxel beschrieben auf meinem System:
amd64, Gnome 3.30.2, Debian GNU/Linux10(buster), beobachtet:

Nummerntasten lassen sich aktivieren, es werden aber keine Nummern an den Rechner gesandt.

Bei mir lag die Ursache in dem oben rechts aktivierbaren Menü mit dem Männchen (Erleichterte Bedienung).
Untermenü: Mouse Keys. Ich hatte sie auf <On> gestellt. Nach dem Zurücksetzen auf <Off> funktioniert der Ziffernblock wieder wie erwartet.

Antworten