Laptop Absturz nach Anschluss von externen Festplatten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DebianDieter
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2016 12:48:22

Laptop Absturz nach Anschluss von externen Festplatten

Beitrag von DebianDieter » 02.03.2020 18:50:40

Hallo liebe Debian Gemeinde,

ich verzweifel am folgenden Phänomen:

Ich habe auf einem Medion Laptop Debian 10 installiert. Das System läuft auch 2-3 Wochen nonstop sauber durch, 24/7
Wenn ich aber eine "2,5" externe Festplatte anschließe und benutze, friert der Bildschirm irgendwann ein, in einem Zeitfenster von 15min bis 4h
Mauszeiger steht, Uhr steht, mit Tastenkombis (Strg Alt F1... F7) komme ich auch nicht weiter, es funktioniert nur das ungeliebte brutale manuelle Ausschalten.

RAM Riegel wurden getestet und sind okay
das aktuelle microcode paket ist auch installiert

Ich habe mehrere Platten durchbrobiert, welche auch laut Herstellerangaben linux kompatibel sind. Auschließen kann ich auch ein Defekt der Datenkabel, da die Festplatten an einem anderen Debian Laptop nicht rumzicken (Langzeittest). Ich habe auch alle Ports probiert, doch leider schmiert die Kiste dann irgendwann ab.
Die Festplatten wurden ohne externes Netzteil angschlossen, welches laut Hersteller auch nicht notwendig ist.

Der USB-Stecker für eine Funkmaus bereitet dagegen keine Probleme.

Gibt es ein Monitor, tool oder logs, die bei der Fehlersuche behilflich sind?

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Laptop Absturz nach Anschluss von externen Festplatten

Beitrag von MSfree » 02.03.2020 19:11:42

DebianDieter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.03.2020 18:50:40
Die Festplatten wurden ohne externes Netzteil angschlossen, welches laut Hersteller auch nicht notwendig ist.
Hersteller können viel erzählen, stimmen muß es dennoch nicht. USB-Platten benötigen zumindest in der Spitze mehr als die erlaubten 0.5A, die für USB2 spezifiziert sind. Zwar können viele USB-Anschlüsse mehr, laufen dann aber ausserhalb der Spezifikationen. Gerade Laptops sind gelegendlich sehr restriktiv, was die Stromstärke angeht.
Der USB-Stecker für eine Funkmaus bereitet dagegen keine Probleme.
Der zieht ja auch nichtmal 0.1A.

Antworten