Raspberry Pi hängt sich auf - Problem im Log finden

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Raspberry Pi hängt sich auf - Problem im Log finden

Beitrag von Richard » 03.03.2020 20:25:32

Hi,

seit heute hängt sich mein Raspberry Pi v3 regelmäßig auf, obwohl ich keinerlei Änderungen am System gemacht habe und auch keine neue Hardware angeschlossen habe. Das verwendete Netzteil ist ein von der Pi-Foundation zertifiziertes und läuft problemlos mehrere Stunden mit einem anderen Pi v3 den ich als Spiel-Konsole verwende. Ich finde auch in journalctl nichts brauchbares. Irgendetwas muss sich doch dort aber finden lassen, wenn der Pi überhaupt nicht mehr ansprechbar ist. Komishc ist auch, dass alle journalcrl Einträge von heute sind, es gibt keine die von Gestern oder älter. Ist das normal?

Wie bekommt man raus welcher Prozess die Probleme verursacht?

TomL

Re: Raspberry Pi hängt sich auf - Problem im Log finden

Beitrag von TomL » 03.03.2020 20:31:26

Füge an die Datei:
/etc/systemd/journald.conf

die folgenden Zeilen unten am Ende an:

Code: Alles auswählen

Storage=persistent
SystemMaxUse=40M
RuntimeMaxUse=40M
ForwardToSyslog=no
MaxLevelConsole=warning
Dann einmal den folgenden Befehl

Code: Alles auswählen

systemctl restart systemd-journald
um die Änderung zu aktivieren. Ab jetzt wird auch das Log der vorherigen Sitzung beibehalten, ohne dass die Gefahr besteht, dass die Log-Größe ins unendliche expandiert.

Wenn der PI beim nächsten Mal stirbt, kannst Du einfach nach dem Reboot im Log nachschauen, ob es da Hinweise gibt:

Code: Alles auswählen

journalctl -b -1 -p warning
journalctl -b -1 -p err
journalctl -b -1 
Hth
Zuletzt geändert von TomL am 03.03.2020 20:36:04, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Raspberry Pi hängt sich auf - Problem im Log finden

Beitrag von MSfree » 03.03.2020 20:32:09

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2020 20:25:32
Komishc ist auch, dass alle journalcrl Einträge von heute sind, es gibt keine die von Gestern oder älter. Ist das normal?
Ja, das Journal ist bei Raspbian nicht persistent, wenn man das nicht manuell anders einstellt.
Wie bekommt man raus welcher Prozess die Probleme verursacht?
Vermutlich ist deine SD-Karte kaputt.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Raspberry Pi hängt sich auf - Problem im Log finden

Beitrag von Richard » 03.03.2020 21:23:36

Man gebe mir einen Euro für jedes Mal, wo man mir defekte Hardware prognostiziert hat und das Problem am Ende Software war. :D

Das mit dem log teste ich mal.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Raspberry Pi hängt sich auf - Problem im Log finden

Beitrag von Richard » 04.03.2020 15:16:16

Bisher trat das Problem nicht wieder auf, gestern war es (scheinbar) immer dann da, wenn ich per NFS auf Daten auf den USB-Stick zugegriffen habe. Ich teste mal den Stick. Würden Probleme mit dem Stick (also Hardwareprobleme) überhaupt irgendwie im Log zu finden sein?

TomL

Re: Raspberry Pi hängt sich auf - Problem im Log finden

Beitrag von TomL » 04.03.2020 15:19:06

Starte im Terminal als root

Code: Alles auswählen

# journalctl -f
und steck dann den Stick in den USB-Port... dann siehst Du live, ob und was passiert und ob es zu Problemen kommt.

Antworten