Kennt sich jemand von euch mit Hardware aus? (GPU Taschenrechner)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Kennt sich jemand von euch mit Hardware aus? (GPU Taschenrechner)

Beitrag von dmant » 05.03.2020 22:43:36

Hallo.

Kennt sich wer von euch mit der Hardware von Computern aus?

Ich will mir einen Taschenrechner bauen.. naja.. etwas groß aber um viel zu rechnen braucht man entsprechende Leistung.

Bislang habe ich mir immer Stundenweise bei OVH die GPU Public Cloud gemietet.

Ich bin von der Rechenleistung begeistert.. nun.. nun will ich diese selber...

Ich habe bereits mit einem Distributor kontakt aufgenommen. Welche Grafikkarten sind da zu empfehlen? Ich finde immer nur Cryptomining.. ich will nicht mininen.. ich will rechnen... dann finde ich einen gpu passwort cracker.. super.. aber wie funktionieren diese Public Clouds?

Ich habe ein Motherboard welches 19 PCIe Anschlüsse hat.

Wie bekomme ich dort jetzt die 19 Grakas dran?

Also wenn ich jetzt alles teile einzelnd habe (wie ein PC kriege ich das zusammen) auch SLI und ähnliches..

aber wie kriege ich die 19 Stück angeschlossen? Was brauche ich da für Kabel? Das Motherboard hat einen PCIe 16x und 18 PCIe 1x Anschlüsse...

Die kann man ja nicht mehr ganz klassisch "auf stecken"..

Auf dieser Seite z.b.

https://www.shellntel.com/blog/2019/2/1 ... rd-cracker

hat das MB 8 Steckplätze für Grafikkarten...

Das ist alles zu neu für mich..

Kann mir da jemand von euch bezüglich der Hardware weiter helfen?

Ich würde gerne das Asus B250 Motherboard nutzen...

https://www.asus.com/de/Motherboards/B2 ... NG-EXPERT/

Kann ich das überhaupt nutzen oder ist das rein zum minen und daher absolut ungeeignet?

Aufgrund der derzeitigen Corona Virus bekam ich folgende Mail:
Ich bin im Bereich Hardware einer der Experten hier im Hause.

Die GTX 1080 ist seit nun mehr 2 Jahren EOL und wird seitdem nicht mehr gebaut, auch wenn es lange Zeit noch Restbestände gab.
Sie hat bisher keinen direkten Nachfolger, aber aus der aktuellen RTX Serie könnten wir die 2080 liefern.

Die Tesla Karten bekommen wir über PNY auch, sowie gebrandet von Marken wie Fujitsu und Lenovo.
Die Beschaffung dieser gestaltet sich aufgrund des Virus allerdings zur Zeit schwierig.
Also die Tesla wird derzeit schwer.. 19 Stück davon auch relativ teuer.. Welche eignen sich da am besten?

Was für Netzteile werden benötigt? Diese müssen ja alle eigeschaltet werden.. oder einfach brücken?

Ich danke euch

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kennt sich jemand von euch mit Hardware aus? (GPU Taschenrechner)

Beitrag von cronoik » 05.03.2020 23:06:27

Hi,

interessante Frage. Bevor ich irgendetwas schreibe, wuerde ich meine moegliche Antwort gern etwas eingrenzen durch weitere Informationen. Was ist eigentlich das Ziel deines Vorhabens (verstehen wie man das aufbaut, Rechenpower, Kostenersparnis (ggf. fraglich)...)? Brauchst du mehrere Karten (19?) oder ist eine deutlich groessere vielleicht besser fuer das was du willst? Was ist dein Budget?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kennt sich jemand von euch mit Hardware aus? (GPU Taschenrechner)

Beitrag von hikaru » 06.03.2020 00:25:38

Ohne irgendeine Ahnung von dieser Art von Hardware zu haben, ein paar Gedanken:

Die GPUs datenseitig anzuschließen ist einfach. Dafür gibt es Riserkarten. [1] SLI/Crossfire dürfte hier irrelevant sein. Soweit ich weiß, dient das dazu, die Bildausgaben mehrerer GPUs zu synchronisieren. Beim Numbercrunching brauchst du das nicht.

Die Energieversorgung wird interessanter. Das Board hat 3 ATX-Anschlüsse. Jeder davon versorgt offenbar unabhängig 6 GPUs. Ausgehend von einer GPU-TDP von 300W (wenn schon, denn schon), kommen so 1800W pro Netzteil zusammen. Solche Netzteile sind eher rar. [2]
Auch muss man bedenken, dass hier noch keine Netzteilverluste einbezogen sind. Mit den üblichen 80% kommt man über das 2000W-Budget hinaus. Das FSP Cannon hat auf dem Papier 92% Effizienz. Das würde gerade so reichen. Was das Papier wert ist, ist fraglich. Ist das Netzteil überhaupt darauf ausgelegt, praktisch sein gesamtes Budget auf 12V auszugeben?
Außerdem muss noch das Mainboard, die CPU, der RAM und der/die Datenträger versorgt werden. Das dürfte zusammen weitere 200-300W benötigen. Kommt eine 19. GPU über den PCIe-x16-Anschluss hinzu, werden nochmal 300W benötigt. Woher nimmt man die Leistung? Eigentlich bräuchte man ein viertes Netzteil.

Die Energieversorgung ist auch außerhalb des Rechners interessant. Ein 2KW-Netzteil zieht bei 230V 8,7A aus der Steckdose. Die Sicherung kommt üblicherweise bei 16A, wenn du Pech hast schon bei 10A. Jedes Netzteil braucht also seinen eigenen Stromkreis. Einschaltspitzen nicht vergessen!
Wie läuft der Einschaltvorgang? Eine Steckerleiste mit Schalter für alle Netzteile fällt wegen der Stromkreistrennung aus. Synchronisiert das Board den Einschaltvorgang selbst oder muss man das extern machen?
Insgesamt 6kW Stromaufnahme erzeugen auch 6kW Wärmeabgabe. Das reicht aus um eine Zweizimmerwohnung zu heizen. Elektroheizung ist in Deutschland teuer. Wohin mit der Abwärme im Sommer?

Die mechanische Aufgabe, das ganze Zeug halbwegs ansehnlich in einem oder mehreren Gehäusen zusammenzustöpseln ist vor dem sonstigen Hintergrund dann nur noch ein kosmetisches Detail.


[1] https://geizhals.de/?cat=hwrisca&xf=14051_2
[2] https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_2000%7E4174_ATX

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand von euch mit Hardware aus? (GPU Taschenrechner)

Beitrag von Meillo » 06.03.2020 09:37:49

Zur Hardware verschoben.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10755
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kennt sich jemand von euch mit Hardware aus? (GPU Taschenrechner)

Beitrag von MSfree » 06.03.2020 10:04:17

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2020 00:25:38
Insgesamt 6kW Stromaufnahme erzeugen auch 6kW Wärmeabgabe. Das reicht aus um eine Zweizimmerwohnung zu heizen.
Um 6kW zu verheizen, mußt du schon draußen -20°C haben und mindestens ein Fenster permanent auf Kipp. :mrgreen:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kennt sich jemand von euch mit Hardware aus? (GPU Taschenrechner)

Beitrag von hikaru » 06.03.2020 11:28:26

Gedanken zum Gehäuse:
Wirklich geeignete Standardgehäuse scheint es nicht zu geben. Das am wenigsten Ungeeignete dürfte das Thermaltake Core W200 [1] sein. Das hat 20 PCIe-Plätze an der Rückseite und Platz für zwei Netzteile.

Das reicht allerdings nur für die halbe Ausstattung des Boards, denn eine Dual-Slot-GPU belegt eben zwei PCIe-Plätze und es werden mindestens drei Netzteile gebraucht. Vielleicht zersägt man zwei von den Dingern und fügt deren Rückseiten (hier liegen sowohl PCIe-Slots als auch beide Netzteile) aneinander. Das Board unterstützt maximal 4 SATA-Datenträger. Die finden schon noch irgendwo Platz.
Angesichts dessen, dass das Gehäuse auf Rollen steht und man sinnigerweise wohl GPUs mit Radiallüftern verbauen würde, die ihre Abluft selbsständig ausschließlich durch die Slotblende entsorgen, würde einem die Bastellösung mit den zwei Rückseiten auch die sonst vielleicht nötigen Bremsklötze ersparen, die den Schub der GPUs abfangen müssten. ;)

Das Gehäuse hat eine Oberfläche von ~2,2m² und darin würden 6kW Strom in Wärme verwandelt. Wenn ich das gerade richtig überschlagen habe, dann hätte das Gehäuse nach Boltzmann eine Temperaturdifferenz zur Umgebung von ~80K.
So viel wäre es in der Praxis nicht, weil man in erster Linie versuchen würde, die Abwärme nicht durch Strahlung sondern Lufttransport zu entfernen, aber anfassen möchte man das Teil vielleicht trotzdem nicht. Zum Trost könnte man wohl im Inneren Brötchen aufbacken. ;)


[1] https://geizhals.de/thermaltake-core-w2 ... at&hloc=de

willy4711

Re: Kennt sich jemand von euch mit Hardware aus? (GPU Taschenrechner)

Beitrag von willy4711 » 06.03.2020 11:54:25

Hab nicht die geringste Ahnung, wie man so ein Ding konfiguriert. Hier gibt es eine geringe Übersicht für Gehäuse
und das Innenleben. Die Server auf der Webseite können mit Hauptspeicher > 1TB bestückt werden, was sie ja anscheinend
von dem üblichen Mining- Zeugs unterscheidet.
Speziell einem Asus Board, was weniger kostet als ein besseres PC Board.
Ohne Ahnung davon zu haben würde ich da einen großen Bogen drum machen, zumal Money ja nicht unbedingt ein begrenzender Faktor zu sein scheint.
Zum forschen:
https://www.primeline-solutions.com/de/ ... figurator/

Und zum antörnen:
16 x GTX 1080 Ti , 4 x E5-2699 V4, 1,5TB RAM, stack by dual Asus ESC8000 G3

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: Kennt sich jemand von euch mit Hardware aus? (GPU Taschenrechner)

Beitrag von dmant » 06.03.2020 18:49:09

So...

also der Strom stellt kein Problem dar. Da ich das ganze nicht Zuhause sondern in meiner Firma betreibe (bin Selbstständig) ist weder der Strom noch die Menge ein Problem. Wenn es Starkstrom Netzteile gibt... immer her damit (also die mit dem Roten Anschluss)..

Für entsprechende Kühlung lässt sich auf kurz oder lang auch Sorgen....

Budget.. ja.. also das das ganze nicht nur mal eben so 5k kostet sollte klar sein... Geld ist jedoch vorhanden... je nach Summe kommen halt erst 10 und dann nochmal 10 Grafikkarten.. das muss man schauen...

Also..wofür.. ja.. also überwiegend für "Machine learning"... und diverse andere Dinge...

hin und wieder wird vermutlich auch mal Hashcat benötigt.. die Hauptaufgabe liegt jedoch im Machine Learning...

Preislich würde ich auch 19 Tesla V100 verbauen.

Antworten