Festplattenausfall simuliert

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10775
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Festplattenausfall simuliert

Beitrag von MSfree » 07.03.2020 15:22:09

Ich habe auch mal ein wenig mit OMV rumgespielt und dort ein RAID-1 aus 2 Platten angelegt.

Ich habe dann einen Plattenausfall simuliert, indem ich das SATA-Kabel einer Platte bei ausgeschalteten Rechner gezogen habe. Nach dem Boot ist mein RAID weg.

Also habe ich Debian Buster genommen und dort die beiden Platten angehängt. Das RAID-1 wird dann auch gefunden und das darauf befindliche Dateisystem kann gemountet werden.

Auch mit Buster habe ich einen Ausfall simuliert, aber auch hier sehe ich mit nur einer Platte erstmal nichts.

/dev/md127 (mein RAID-Device) ist vorhanden.

Wie bekomme ich jetzt das RAID-1 im degraded Zustand gemountet?

P.S.: Daten sind keine in Gefahr, solche Experimente treibe ich nicht mit wichtigen Daten :wink:

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Festplattenausfall simuliert

Beitrag von debianoli » 07.03.2020 17:29:34

Muss man das nicht manuell stoppen und dann erneut starten?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10775
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Festplattenausfall simuliert

Beitrag von MSfree » 08.03.2020 12:01:11

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2020 17:29:34
Muss man das nicht manuell stoppen und dann erneut starten?
Stoppen mußte ich nichts, das kam ja beim Booten gar nicht erst hoch.

Mit

Code: Alles auswählen

mdadm -R /dev/md127 
konnte ich das degradierte RAID in Gang setzen und mounten.

Ich muß das noch mit OMV ausprobieren, da wird wohl das gleiche passieren.

Antworten