PCIE USB 3.0 Controller - unzuverlässiger transfer

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
debiankoe
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2011 19:23:28

PCIE USB 3.0 Controller - unzuverlässiger transfer

Beitrag von debiankoe » 09.03.2020 16:10:16

Debian 10.3 64x

System:
2x Intel Xeon L5640
Tyan S7012 Server Board https://www.tyan.com/Motherboards=S701 ... =EN#UVal_M
Adaptec 71605 Raid Controller
Radeon RX480
147GB Ram

Getestete USB3.0 Controller:
PCIe 4x - Delock USB 3.0 (90306) - Asmedia ASM1042A + Pericom PI7C9X2G608GP https://www.delock.com/produkte/G_90306 ... anguage=de
PCIe 4x - i-tec PCIe Card USB 3.0 (PCE22U3) - VLI 805 https://i-tec.cz/wp-content/uploads/dat ... 2U3_de.pdf
PCIe 1x - No-Brand PCIe USB 3.0 Controller - VLI 805
PCIe 1x - No-Brand PCIe USB 3.0 Controller - Renesas D720201

-> Alle Controller besitzen die neuste Firmware
-> Alle Controller funktionieren einwandfrei auf einem Anderen System
-> Mainboard besitzt neustes BIOS

Das Problem:

Alle Controler funktionieren sehr unzuverlässig bei dem oben genannten System unter Debian 10.3 64x.
Unter Windows habe ich dies noch zu wenig getestet.

-> Beim Lesen und beim Schreiben werden plötzlich unwillkürlich pausen von ca 5-10 Sekunden gemacht.
nmon zeigt null Auslastung.
In dieser Zeit werde keine Daten transferiert, danach geht das transferieren weiter, manchmal geht auch gar nichts mehr

-> Manchmal lässt sich das USB-Laufwerk nicht mehr aushängen.

-> Bei meiner Externen SSD (SSD Enclosure Asmedia ASM1153E - Neuste Firmware ) habe ich gerade mal 60MB/s Schreibgeschwindigkeit.
Bei einem anderen System (Windows) habe ich 300MB/s ?!

-> Bei meiner Samsung SSD T5 habe ich einen ordentlichen Schreibdurchsatz von 200MB/s.
Aber auch hier treten Pausen und probleme beim aushängen auf.

-> Das Lesen von Daten funktioniert am besten. Wenn ich die 5-10 Sekunden Pausen nicht berücksichtige.
Also beim Lesen habe ich am Wenigsten Probleme.

-> Dateisystem ist NTFS

lspci -v https://pastebin.com/HtsMxzJt
lsmod https://pastebin.com/qpj0sGXb
syslog (4MB) https://www.file-upload.net/download-13 ... log.1.html

Auszug aus syslog:

Code: Alles auswählen

ar  8 21:02:34 DebSRV systemd[983]: media-koe-ICT_Koe.mount: Succeeded.
Mar  8 21:02:34 DebSRV systemd[1735]: media-koe-ICT_Koe.mount: Succeeded.
Mar  8 21:02:34 DebSRV systemd[1]: Stopping Clean the /media/koe/ICT_Koe mount point...
Mar  8 21:02:34 DebSRV systemd[1]: clean-mount-point@media-koe-ICT_Koe.service: Succeeded.
Mar  8 21:02:34 DebSRV systemd[1]: Stopped Clean the /media/koe/ICT_Koe mount point.
Mar  8 21:02:34 DebSRV mount.exfat: failed to write super block
Mar  8 21:02:34 DebSRV kernel: [  118.978224] sd 7:0:0:0: [sdd] Synchronize Cache(10) failed: Result: hostbyte=DID_ERROR driverbyte=DRIVER_OK
Mar  8 21:02:34 DebSRV kernel: [  119.034814] xhci_hcd 0000:05:00.0: WARN Can't disable streams for endpoint 0x83, streams are being disabled already
Mar  8 21:02:34 DebSRV kernel: [  119.062394] xhci_hcd 0000:05:00.0: WARN Can't disable streams for endpoint 0x81, streams are being disabled already
Mar  8 21:02:34 DebSRV kernel: [  119.063000] usb usb7-port1: couldn't allocate usb_device
Falls Ihr noch mehr Informationen benötigt einfach schreiben.

Gruss Debiankoe

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: PCIE USB 3.0 Controller - unzuverlässiger transfer

Beitrag von hikaru » 09.03.2020 16:57:28

Das könnte ein Temperaturproblem sein.
Eigentlich hätte ich auf die Steckkarte selbst getippt, aber wenn mehrere verschiedene betroffen sind, die noch dazu in anderen Systemen keine Probleme machen, dann ist die Ursache vielleicht weiter oben im BUS zu suchen.
PCIe hängt an der Northbridge, welche mit Nehalem in die CPU gewandert ist. Wie sind die CPU-Temperaturen während des Transfers?
Ich kenne mich mit Multi-CPU-Hardware nicht aus. Geht aus der Dokumentation zum Board hervor, welcher PCIe-Slot an welcher CPU hängt? Falls es da Unterschiede gibt, steck die Karte mal in einen Port für die andere CPU!

Oder die Kühlung ist speziell in diesem Gehäuse Käse, so dass alle Controllerkarten genau hier das gleiche Problem haben. Kannst du die Karte testweise zwangsbelüften?

debiankoe
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2011 19:23:28

Re: PCIE USB 3.0 Controller - unzuverlässiger transfer

Beitrag von debiankoe » 09.03.2020 18:53:52

Ist alles Wassergekühlt auch der Chipsatz. Somit kann es nicht an der Temperatur liegen.
Würde es an der Temperatur des Chipsatz liegen hätte ich wohl zuallererst beim Raidcontroller Probleme da ich dort mit 1GB/s Files ohne Probleme transferiere.

Hardware Informationen habe ich nur die der Hersteller bietet.

Ich bin gerade erstaunt das ich bei der Samsung SSD Portable T5 gerade keine Probleme habe.
Dort habe ich auch die Transferraten die ich erwarten kann (170MB/s) dies ist für USB3.0 OK.

Sieht fast so aus als hätte der Controller mit dem 2.5" HDD Enclosure Probleme.
Dieser hat einen "ASM1153E-Chip" habe da auch schon die Firmware geflasht.
Auf Windows habe ich bei diesem keine Probleme.

Edit:
Nun verwende ich einen SandDisk USB3.0 32GB Stick und ich erhalte unterirdische 15MB/s...
Windows erhalte ich 40MB/s

Antworten