smartctl zeigt wechselnde physikalische Sektorgrössen an bei Adaptec ASR 2405 HW-Raidcontroller

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

smartctl zeigt wechselnde physikalische Sektorgrössen an bei Adaptec ASR 2405 HW-Raidcontroller

Beitrag von heisenberg » 09.03.2020 17:37:58

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die physikalische Sektorgrösse bzgl. Performance bei ZFS sehr wichtig ist und war richtig verwirrt,
als ich gesehen habe, dass smartctl eine andere physikalische Sektorgrösse ausgibt als z. B. fdisk.

Das System ist ein Proxmox 6.1(basiert also auf Debian Buster)

fdisk sagt 512 Bytes

Code: Alles auswählen

fdisk -l /dev/sdc 

Disk /dev/sdc: 931 GiB, 999643152384 bytes, 1952428032 sectors
Disk model: 0               
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x427d5870

Device     Boot Start        End    Sectors  Size Id Type
/dev/sdc1        2048 1952428031 1952425984  931G 83 Linux
Bei mehrmaligem Aufruf habe ich dann gesehen dass smartctl immer etwas verschiedenes ausgibt(manchmal auch gar keine physikalische Sektorgrösse).

Code: Alles auswählen

smartctl -i /dev/sdc | grep -i Phy
Physical block size:  16384 bytes
root@pvetest:~/test/04.01# smartctl -i /dev/sdc | grep -i Phy
Physical block size:  4096 bytes
root@pvetest:~/test/04.01# smartctl -i /dev/sdc | grep -i Phy
Physical block size:  2097152 bytes
root@pvetest:~/test/04.01# smartctl -i /dev/sdc | grep -i Phy
Physical block size:  2048 bytes
root@pvetest:~/test/04.01# smartctl -i /dev/sdc | grep -i Phy
Physical block size:  16384 bytes
root@pvetest:~/test/04.01# smartctl -i /dev/sdc | grep -i Phy
Physical block size:  1048576 bytes
SYSFS sagt es wären auch 512 Bytes

Code: Alles auswählen

cat /sys/block/sdc/queue/physical_block_size
512
Nachtrag

Hmm. Bei anderen Debian/Ubuntu-Installationen habe ich das nicht. Scheint wohl ein Proxmox-Problem zu sein.

Nachtrag 2

Fehler war sogar schon behoben. Es hat nur ein apt dist-upgrade gefehlt.

Nachtrag 3

Ist wohl der RAID-Controller (Adaptec ASR2405 angezeigt als "Adaptec 5405"). Eine SSD am normalen SATA-Port zeigt die korrekten Werte.

Nachtrag 4

Das ist ein Bedienerfehler. Um SMART-Informationen von einem Adaptec ASR2405 mit SAS-Platten anzuzeigen braucht es dieses Kommando(Gerätename sg3 ist variabel):

Code: Alles auswählen

smartctl -i /dev/sg3 -d scsi -i
Siehe auch:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Sm ... Controller
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten