GELÖST: Verschlüsselter USB-Stick wird entsperrt, aber nicht eingehängt.

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gundheri
Beiträge: 69
Registriert: 20.01.2020 12:25:55

GELÖST: Verschlüsselter USB-Stick wird entsperrt, aber nicht eingehängt.

Beitrag von gundheri » 22.03.2020 11:55:45

Hallo zusammen,

ich habe hier einen USB-Stick, der permanent am Laptop bleiben soll. Er ist verschlüsselt und soll beim Systemstart automatisch entsperrt und eingehängt werden.

Ersteres tut er und wird als entsperrt angezeigt. Aber: Er wird nicht automatisch eingehängt. Dazu muss ich in die Laufwerke-App, ihn manuell einhängen und mich legitimieren. Meiner Meinung nach sind die Einstellungen so gesetzt, dass alles automatisch laufen sollte. https://framapic.org/AZKSPuaAAz8t/k4QL5DCagWKV.png

Ich hatte hier auch einen Stick, der mit Debian/KDE identisch konfiguriert wurde und dort die gleiche Spinnerei zeigte, dann aber mit dem jetzigen Cinnamon-System ohne irgendwelche Veränderungen plötzlich so funktionierte, wie er sollte. Also: automatisch entsperren und einhängen.

Für Tipps danke im Voraus!!!
Zuletzt geändert von gundheri am 22.03.2020 15:47:30, insgesamt 1-mal geändert.

gundheri
Beiträge: 69
Registriert: 20.01.2020 12:25:55

Re: Verschlüsselter USB-Stick wird entsperrt, aber nicht eingehängt.

Beitrag von gundheri » 22.03.2020 12:33:06

Eine Ergänzung: Ich habe nun mal den Stick entfernt und das System ohne ihn gestartet. Als ich ihn dann erst anschloss, kam: https://framapic.org/TnFfs0dD89cU/wHYf8pvCRQxd.png

EDIT: Ich habe ihn also wieder entfernt und ein paar Minuten später wieder angeschlossen. Jetzt wurde er erkannt und auf dem Schreibtisch angezeigt, also so, wie es sein soll.

EDIT2: Und nach einem erneuten Neustart mit angeschlossenem Stick wird er wieder NICHT eingehängt.

gundheri
Beiträge: 69
Registriert: 20.01.2020 12:25:55

Re: GELÖST: Verschlüsselter USB-Stick wird entsperrt, aber nicht eingehängt.

Beitrag von gundheri » 22.03.2020 15:50:53

Die Lösung: In der Festplattenverwaltung und dort in den Einhängeoptionen des Sticks die "Vorgaben der Benutzersitzung" deaktivieren (Schieber nach links) und ansonsten alles so belassen.

Antworten