Tastaturlayout ändern auf de_ch in Debian 10

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
werzenschwet
Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2020 20:17:33

Tastaturlayout ändern auf de_ch in Debian 10

Beitrag von werzenschwet » 01.04.2020 20:26:46

Guten Abend,

ich habe Debian 10 mit Ländereinstellung "Deutschland" und mit Tastaturlayout "Deutsch" installiert. Nun würde ich gerne im Gnome die Tastatur wechseln, falls ich mal eine schweizer Tastatur anhänge.

Ich habe unter Einstellungen / Sprache und Region / Eingabequellen versucht, ein anderes deutsches Layout einzufügen als das Standard-deutsche. In der Liste finde ich aber überhaupt kein Layout außer das deutsche "Deutsch".

Außerdem habe ich in der Datei /etc/default/keyboard eine Zeile geändert auf

XKBLAYOUT="de_ch"

jedoch hat das auch nach Neustart nix gebracht.

Ist es irgendwie möglich, das Schweizer Layout zusätzlich hinzuzufügen?

Grüße

fischic
Beiträge: 422
Registriert: 24.12.2019 12:25:08

Re: Tastaturlayout ändern auf de_ch in Debian 10

Beitrag von fischic » 01.04.2020 20:46:44

Code: Alles auswählen

# dpkg-reconfigure keyboard-configuration
?

Ob man ein zweites layout zusätzlich einrichten kann, weiß ich nicht.

werzenschwet
Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2020 20:17:33

Re: Tastaturlayout ändern auf de_ch in Debian 10

Beitrag von werzenschwet » 01.04.2020 20:49:50

ja danke dir konnte es jetzt folgendermaßen lösen:

apt-get install console-data


dpkg-reconfigure console-data

--> Bei der Abfrage habe ich hier eine schweizerdeutsche Tastatur hinzugefügt.

Nun habe ich unter den Eingabequellen im Gnome unter Einstellungen/Region und Sprache alle gewünschten deutschen Varianten von Tastaturen zur Verfügung :THX:

Antworten