[Gelöst] KDE Partitionsverwaltung: USB Stick mit LUKS verschlüsseln schlägt fehl

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cebi
Beiträge: 20
Registriert: 19.01.2020 08:57:23

[Gelöst] KDE Partitionsverwaltung: USB Stick mit LUKS verschlüsseln schlägt fehl

Beitrag von cebi » 27.04.2020 18:09:12

Hallo, ich würde gerne einen USB Stick mit LUKS verschlüsseln, leider funktioniert das aber in der KDE Partitionsverwaltung nicht:

Bild
Bild

Klicke ich auf "Im externem Webbrowser öffnen" geschieht nichts, außer dass ganz kurz ein Firefox Icon neben dem Mauszeiger erscheint. Klicke ich auf "Speichern" erscheint die Fehlermeldung "Erstellung des Ein-/Ausgabemoduls nicht möglich. Socket für Ein-/Ausgabemodul für „trash“ kann nicht gestartet werden.".

Hat jemand einen Tipp für mich, wie die Verschlüsselung mit LUKS doch noch klappen könnte?

Danke!
Zuletzt geändert von cebi am 27.04.2020 20:08:05, insgesamt 1-mal geändert.

cebi
Beiträge: 20
Registriert: 19.01.2020 08:57:23

Re: KDE Partitionsverwaltung: USB Stick mit LUKS verschlüsseln schlägt fehl

Beitrag von cebi » 27.04.2020 20:07:13

Ich habe nun das Paket "cryptsetup" installiert. Die Verschlüsselung mit LUKS funktioniert jetzt.

Antworten