Debian Testing ruckelt nach Nvidia Grafikkartentreiber - Installation

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Debian Testing ruckelt nach Nvidia Grafikkartentreiber - Installation

Beitrag von Trollkirsche » 17.05.2020 13:29:44

Hallo zusammen,

Ich habe nun erneut alles neu aufgesetzt.

Leider ruckelt das ganze wie vorhin auch schon. Das heisst selbst nach einer Neuinstallation und der direkten Installation von nvidia-driver, fängt das ganze an sehr träge zu werden, die Fenster wenn man sie verschiebt, ruckeln anstelle mit 100 Hz gleicht das ganze wohl eher 40 Hz.

Weiss jemand woran das liegen könnte? Ist meine Grafikkarte kaputt? Ich besitze eine GTX 1080 Ti.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich würde gerne Debian fürs Gaming einsetzen und die Ruckelei ist sehr unangenehm. Dazu kommt noch, dass die Neuinstallation von debian meinen Bildschrim gar nicht erkannt hat, was früher eigentlich nie der Fall war. Die Auflösung war auf 1024x768 gesetzt.

Mit Windows, und das sage ich sehr ungerne, gab es derlei Probleme nicht. Ich vermute daher eher nicht, dass meine Grafikkarte kaputt ist.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Testing ruckelt nach Nvidia Grafikkartentreiber - Installation

Beitrag von Blackbox » 17.05.2020 14:47:43

Wie hast du denn den proprietären nvidia Treiber installiert?

Ein Wechsel der Grafikkarte wäre eine Option für dich?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Debian Testing ruckelt nach Nvidia Grafikkartentreiber - Installation

Beitrag von kalle123 » 17.05.2020 15:02:02

Wäre interessant, du würdest mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

~$ inxi -Fz
hier einstellen.

Gruß KH

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Debian Testing ruckelt nach Nvidia Grafikkartentreiber - Installation

Beitrag von Tintom » 17.05.2020 16:25:18

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.05.2020 15:02:02
Wäre interessant, du würdest mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

~$ inxi -Fz
hier einstellen.

Gruß KH
Ich vermute dieser Thread ist der Folgethread zu viewtopic.php?f=13&t=177205, die Hardware dürfte sich nicht geändert haben :wink:

Antworten