Kühlkörpermontage für Xeon mit Sockel LGA2011 ILM narrow

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Kühlkörpermontage für Xeon mit Sockel LGA2011 ILM narrow

Beitrag von MariaS » 18.05.2020 22:22:22

Hallo Serverschrauber,

nun habe ich hier u.a. Kühlkörper von Alpenföhn und Scythe, angeblich u.a. geeignet für den LGA2011 Sockel. Der Kühler selbst hat Platz, aber bei beiden Befestigungen passen die Halter mechanisch nicht auf das Supermicro Board mit eben diesem Sockel.

Nach längerer Suche habe ich gefunden, dass es zwei Typen LGA2011 Sockel gibt: quadratisch und rechteckig d.h. narrow (bei mir). Bei den Herstellern der Kühler finde ich jedoch keine Angabe für welche der Typen die gelieferte Befestigung geeignet ist, sodass man eigentlich sogar annehmen sollte, dass er für beide Arten funktioniert bzw. Teile beiliegen, ist aber leider nicht so.

Kann man die passenden Metallbügel irgendwo nachkaufen? Noch einen weiteren Kühlkörper möchte ich nicht kaufen.

MariaS

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kühlkörpermontage für Xeon mit Sockel LGA2011 ILM narrow

Beitrag von michaa7 » 19.05.2020 00:22:25

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.05.2020 22:22:22
...Bei den Herstellern der Kühler finde ich jedoch keine Angabe für welche der Typen die gelieferte Befestigung geeignet ist, sodass man eigentlich sogar annehmen sollte, dass er für beide Arten funktioniert bzw. Teile beiliegen, ist aber leider nicht so.
Mit genau dieser Begründung würde ich mich an die Firmen wenden und um Abhilfe bitte.

googelt mann nach deinem Problem erhält man etliche englischsprachige Hinwiese darauf dass es tatsächlich Kühlkörper gibt, die nur eine Variante bedienen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Kühlkörpermontage für Xeon mit Sockel LGA2011 ILM narrow

Beitrag von MariaS » 20.05.2020 22:22:22

Was ich noch gefunden habe:

- beim Albert Schnell gibt es schwarze Kunststoffringe mit 4 Schraubenlöchern https://www.aliexpress.com/item/4000151600152.html. Diese sehen aber nicht so aus, als ob ein Scythe Kühler da dran passen könnte, vermutlich jedoch Kühler anderer Anbieter dort. Ein paar weitere Kühler habe ich noch, die Ohren für solche Haken haben, aber viel zu klein sind, um die 130W TDP weg zu bringen.

- bei manchen Herstellern von Kühlern kann man LGA2011 Befestigungssätze sogar kostenlos nachbestellen, wenn man den Kaufbeleg zusendet. Um welchen Typ genau (square oder narrow) es sich handelt steht dort nicht und Rechnungen habe ich zudem leider auch keine.

[EDIT]
Bevor ich noch weiter Zeit sinnlos im Netz mit der Suche verbringe, stelle ich mir den Halter selber her. :P

Antworten