Kompatibilität von LCD Inverter

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ren22

Kompatibilität von LCD Inverter

Beitrag von ren22 » 04.06.2020 19:06:54

Hallo,

ich denke der LCD Inverter von meinem VAIO Laptop hat den Geist aufgeben, schaltet das Display nach circa 1~2Sekunden ab nach Einschalten das Laptop's. Nun suche ich einen Inverter: Tamura HBL-0374 E-P1-50482A 14435121, jetzt habe ich auf ein paar Seiten gesehen das andere Inverter, auch deutlich günstiger(Preispanne von 100€+), aber mit anderer Aufschrift bzw. Bezeichnung kompatibel sein sollen. Kennt sich da jemand mit aus auf was man achten muss wenn man einen "kompatiblen" LCD Inverter nehmen möchte, anstatt ein "original" ?

Vielen Dank

DeletedUserReAsG

Re: Kompatibilität von LCD Inverter

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.06.2020 19:44:28

Ich würde zunächst mal sicherstellen, dass es sich tatsächlich um den Inverter handelt – das Fehlerbild „geht an, schaltet sich dann ab“ ist eher untypisch. Wenn es sich abgeschaltet hat, mal mit der Taschenlampe o.Ä. gucken, ob der Bildschirminhalt angezeigt wird, und nur die Hintergrundbeleuchtung nicht geht. Wenn nein, ist der Fehler woanders zu finden.

Wenn’s tatsächlich der Inverter ist: Es muss mechanisch passen, die Anschlussbelegungen müssen passen, und die elektrischen Parameter müssen auch stimmen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kompatibilität von LCD Inverter

Beitrag von MSfree » 04.06.2020 20:51:42

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2020 19:44:28
... das Fehlerbild „geht an, schaltet sich dann ab“ ist eher untypisch.
Also genau das habe ich schon mehrfach erlebt, wenn die Hintergrundbeleuchtung älterer TFT-Displays, die noch mit CFL-Rohren beleuchtet wurden, ausgefallen sind. Manchmal äussert sich das auch im Vorfeld durch flackern oder auch aus- und wieder angehen.

Ich würde schauen, einen kompletten Displaydeckel für das Modell zu beschaffen, da ist die Hintergrundbeleuchtung samt Inverter in einem leicht tauschbaren Teil. Für Dell Laptops gibt es solche Komplettdeckel in der Bucht gebraucht für 40-50€. Ob das für Sonys auch so breit verfügbar ist, weiß ich aber nicht.

ren22

Re: Kompatibilität von LCD Inverter

Beitrag von ren22 » 05.06.2020 07:18:09

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2020 19:44:28
Ich würde zunächst mal sicherstellen, dass es sich tatsächlich um den Inverter handelt – das Fehlerbild „geht an, schaltet sich dann ab“ ist eher untypisch. Wenn es sich abgeschaltet hat, mal mit der Taschenlampe o.Ä. gucken, ob der Bildschirminhalt angezeigt wird, und nur die Hintergrundbeleuchtung nicht geht. Wenn nein, ist der Fehler woanders zu finden.
Stimmt ja... mann, dass habe ich doch glatt vergessen!!!... Vor dem kompletten Zerlegen des Laptop's vorher auf den Monitor mit einer Taschenlampe zu leuchten, um zu sehen ob die Hintergrund Beleuchtung abschaltet wegen defekten Inverter und das Bild dann noch per Taschenlampe schwach zu sehen ist ... hatte einfach mal auf mein Gefühl und Erfahrung gesetzt :facepalm: Hätte mir ein jetzt im Nachhinein zusammen bauen erspart... aber ich scheine Glück im Unglück zu haben, ein Bild ist noch zu sehen mit dem Taschenlampen Trick.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2020 20:51:42
Also genau das habe ich schon mehrfach erlebt, wenn die Hintergrundbeleuchtung älterer TFT-Displays, die noch mit CFL-Rohren beleuchtet wurden, ausgefallen sind. Manchmal äussert sich das auch im Vorfeld durch flackern oder auch aus- und wieder angehen.


Ja, so hatte es vor circa 2 Wochen angefangen mit ganz minimalem, leichtem flackern, arbeiten ging noch, dürfte bloss keine Vibrationen auftreten... dann vor 3 Tagen hat das flackern richtig angefangen zu spinnen und dann in der Nacht war es dann soweit mit Bild abschalten... Nunja, mal sehen, ich werde mal schauen ob es nicht zu dem Inverter einen Datasheet gibt, da könnte ich dann mal schauen was für Werte der Inverter bringen muss um mit dem Bildschirm und Mainboard zusammen zu arbeiten. Die Bezeichnungen die auf dem Inverter stehen scheinen auf viele andere Inverter zutreffen außer eine Bezeichnung, die auf der Frontseite des Inverters: "14435121" ... oder evtl. auch "P1-50482A" weil "HBL-0374" findet man auch auf anderen Invertern die aber dann als Bsp.: bei Ibm oder Acer verbaut sind.

wileE
Beiträge: 34
Registriert: 14.11.2018 15:38:05

Re: Kompatibilität von LCD Inverter

Beitrag von wileE » 05.06.2020 10:43:29

Ich würde bei deinem Fehlerbild eher an eine altersschwache CCFL im Display denken. Die verbrauchen sich nun mal.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kompatibilität von LCD Inverter

Beitrag von MSfree » 05.06.2020 11:31:16

wileE hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2020 10:43:29
Ich würde bei deinem Fehlerbild eher an eine altersschwache CCFL im Display denken.
Natürlich kann auch die Leuchtstoffröhre kaputt sein. Ob Inverter oder CFL weiß man aus dem Fehlerbild nicht.

Wie alt ist dass Notebook überhaupt? Mich wundert nämlich, daß da überhaupt ein Inverter mit CFL-Backlight verbaut ist. Mein ältestes Notebook ist ein 14 Jahre altes Lifebook P7120 und das wird bereits mit LEDs beleuchtet.

Antworten