Bildschirmauflösung und Anwendungen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Bildschirmauflösung und Anwendungen

Beitrag von paulderfinne » 28.06.2020 08:53:29

Hallo liebe Debianer,

ich habe mir einen großen 27" Bildschurm geleistet (View Sonic), gebraucht, aber immerhin. Dr funktioniert auch, nur die Auflösung und die Fenstergrößen stimmen irgendwie nicht überein. Wenn ich au dem Bildschirm ein Fenster maximiere, verschwinden die Ränder außerhalb des Bildschgirms und die Menüs usw. sind weg.

Die Auflösung des Bildschirms laut xrandr betragt :

1920x1080 60.00*+ 50.00 59.94

Und der ist völlig OK. Meine "Swissclock" ist kugelrund, wie sie sein sollte.

Hat jemand eine Ahnung, was da los ist?

DeletedUserReAsG

Re: Bildschirmauflösung und Anwendungen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.06.2020 09:07:41

paulderfinne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2020 08:53:29
Hat jemand eine Ahnung, was da los ist?
Hat ja nicht mal jemand ’ne Ahnung, welchen Desktop du nutzt. Dessen Windowmanager ist für das Fensterhandling zuständig, seine Nennung ist also notwendig, um das Problem zu analysieren. Gibt da welche, bei denen der virtuelle Desktop größer als das tatsächliche Bild sein kann.

Kannst du den Mauszeiger über die Bildschirmränder hinausbewegen?

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: Bildschirmauflösung und Anwendungen

Beitrag von paulderfinne » 28.06.2020 09:24:47

Vielen Dank, niemand für deine schnelle Antwort. Ich benutze openbox und den Mauszeiger kann ich über den Rand hinaus bewegen. Ich kann eine maximiete Anwendung schließen, indem ich mit der Maus ganz nach obe rechts gehe und sie schließen, auch wenn ich die Maus nicht sehe.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: Bildschirmauflösung und Anwendungen

Beitrag von paulderfinne » 28.06.2020 09:48:11

Nun habe ich selber ein wenig geforscht. Danke niemend für den Hinweis, dass der Fenstermanager zuständig ist.
Es gibt ein Programm namens obconf, mit dem man u.A. die Ränder der Fenster verstellen kann. Damit konnte ich zumindest links, oben und unten so verstellen, dass die Ränder der Anwendung sichtbar sind. Rechts klappt das irgendwie nicht. Das Problem ist aber, dass das für beide Bildschirme gilt, also auch mein Original auf dem Notebook.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bildschirmauflösung und Anwendungen

Beitrag von smutbert » 28.06.2020 11:16:09

Die Beschreibung klingt für mich etwas vage, aber wenn der Bildschirm über ein analoges Signal gespeist wird (VGA, DVI-A oder analoge Übertragung über DVI-I), dann muss sich der Monitor auf das Signal synchronisieren. Das klappt manchmal vollautomatisch, aber oft muss man nachhelfen, damit es nicht flimmert und/oder das Bild nicht verschoben, abgeschnitten oä ist.
Normalerweise gibt es im Bedienmenü des Bildschirms einen Menüpunkt mit dem man eine Synchronisierung anstößt oder das Signal sogar manuell synchronisieren kann.
Es gibt auch Bilder, die das Synchronisiern (egal ob automatisch oder nicht) erleichtern, zB diese Seite im Vollbild anzeigen lassen http://autopattern.maettig.com/?lang=en und im OSD des Bildschirms die Synchronisierung starten.

Wie gesagt bringt das aber nur etwas, wenn der Bildschirm analog angeschlossen ist.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: Bildschirmauflösung und Anwendungen

Beitrag von paulderfinne » 28.06.2020 12:11:19

Danke Smutbert für die Antwort. Der Buildschirm iat aber über die HDMI - Schnittstelle angeschlossen.

Ich weiß auch nicht, wie ich das besser erklären kann. Wie nimenad schon sagte, stimmt der "virtuelle" Bildschirm des X-Servers mit dem reellen nicht überein. Ich habe also zwei Bildschirme angeschlossen. Mein interner vom Notebook und der externe große. Sie haben die Aulösungen: 1366 x 768 bzw. 1920 x 1080.

Ich habe die beiden BS neben einander gestellt (per arandr).
Zuletzt geändert von paulderfinne am 28.06.2020 12:48:32, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Bildschirmauflösung und Anwendungen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.06.2020 12:20:31

Möglicherweise ist „Overscan“ da ein passender Suchbegriff. Ich weiß vom Pi, dass man dort den Parameter in der Bootconfig ändern kann, wenn das Bild nicht auf den Monitor passt (zu groß, oder zu klein). Pi hat auch HDMI.

OT: ich halt’s immer für sinnvoll, soviele Informationen, wie möglich, gleich zum Anfang reinzustellen. Das kann viel Zeit sparen …

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bildschirmauflösung und Anwendungen

Beitrag von MSfree » 28.06.2020 12:31:43

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2020 12:20:31
Möglicherweise ist „Overscan“ da ein passender Suchbegriff.
Overscan findet sich eigentlich nur bei Fernsehern. Das stammt noch aus den Urzeiten, als die Röhren nicht rechteckig waren sondern ringsum krumme Ränder hatten. Damals wurde das Bild so weit vergrößert, daß die Röhre vollständig gefüllt wurde, auch wenn dabei in den Ecken über den Röhrenrand rausgeschrieben werden mußte, also overscan.

Im digitalen Zeitalter muß man damit aufpassen. Stellt man in der Quelle Overscan ein, wir das Bild unscharf. Das liegt daran, daß das eigentliche Bild mit 1920x1080 Pixeln auf z.B. 1880x1040 runterskaliert wird. Der Monitor bläst dann 1880x1040 wieder auf 1920x1080 auf. Das ist also eigentlich völlig hirntot.

Es gibt aber leider immer noch Fernseher, die das eigentlich vollständige Bild leicht vergrößern, um einen nicht existierenden Rand zu kompensieren. Bei Fernsehern kann man das oft abstellen, indem man den Fernseher auf den Game-Modus umschaltet (Game-Modus heißt leider bei jedem Gerät anders).

Computermonitore haben grundsätzlich kein Overscan, wenn man sie mit einem Digitalsignal (DVI, DP, HDMI) füttert.

DeletedUserReAsG

Re: Bildschirmauflösung und Anwendungen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.06.2020 12:35:11

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2020 12:31:43
Computermonitore haben grundsätzlich kein Overscan, wenn man sie mit einem Digitalsignal (DVI, DP, HDMI) füttert.
Ich hab mir das nicht ausgedacht¹, und ich habe es bei ’nem Medion-Monitor auch mal gebraucht (angeschlossen über HDMI). Das Fehlerbild entsprach dem hier Geschilderten; deswegen halte ich es auch trotz deines Einwandes, das würde es nicht geben, für durchaus sinnvoll, diese Möglichkeit ebenfalls zu prüfen.

¹) https://www.google.com/search?q=Raspberry+Overscan

Edit: Nachweis der Monitorhaftigkeit des betreffenden Monitors zum Zwecke des Zeigens, dass es sich nicht um einen Fernseher handelt: Monitor (Bild, 294kB)
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 28.06.2020 13:20:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bildschirmauflösung und Anwendungen

Beitrag von smutbert » 28.06.2020 12:40:40

Da muss ich niemand rechtgeben und das wollte ich auch gerade schreiben. Mein Monitor hat Overscan über HDMI sogar standardmäßig aktiviert.
Wenn es das ist sollte es sich ebenfalls über das Bildschirmmenü deaktivieren lassen.

Das würde besonders gut passen, wenn an allen 4 Bildschirmrändern gleich viel vom Bildschirminhalt abgeschnitten wird. Das wiederum kannst du mit einem Testbild relativ leicht erkennen, wie beispielsweise dem ersten hier: https://www.eizo.de/monitortest/

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bildschirmauflösung und Anwendungen

Beitrag von MSfree » 28.06.2020 12:53:25

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2020 12:40:40
Mein Monitor hat Overscan über HDMI sogar standardmäßig aktiviert.
Dann hast du keinen Computermonitor sondern einen Fernseher ohne Tuner. :wink:
Trotzdem, wenn Overscan aktiviert ist, muß man das im Monitor deaktivieren und nicht an der Quelle (Graphikkarte).

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: Bildschirmauflösung und Anwendungen

Beitrag von paulderfinne » 28.06.2020 14:09:00

Vuielen Dank an alle. Ihr seid immer so hilfbereit. Game-Modus war die Lösung. Overscan wat nicht eingeschaltet, aber ein Untermenü im Monitor Bildschirmeionstellungen gab die Möglioch auf "Spiel" zu stellen und dann ging das. Danke MSfree :THX:

Antworten