DSLR kamera an meinen PC anschließen: gelöst

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

DSLR kamera an meinen PC anschließen: gelöst

Beitrag von paulderfinne » 07.07.2020 17:28:01

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir mal eine DSLR Kamera geleistet, eine NIKON D3300. Nun wollte ich probieren, ob ich sie auch als webcam nutzen kann. Ich stelle mir vor, sie als "Zweitwebcam" zu nutzen. Also die eingebaute Webcam bei Gelegnheit ausschalten und die Canon einschalten.

Dazu habe ich mir einen HDMI Min-Adapter besorgt und kann die Kamera also an meinen HDMI-Anschluß auf dem Neotebook anschließen.

Ich habe ein debian 64-bit Buster mit Backports laufen
Mein PC ist ein Dell Latitude E6230.

Hier habe ich was dazu gefunden: http://blog.skhawaja.com/2015/12/use-y ... am-on.html

aber da muss man wohl die Kamera mit einem usb-Kabel betreiben. Die Kamera hat zwar dem Bild nach zu beurteilen ein usb-Slot, aber da passt kein normales usb-Kabel rein. Ich habe drei verschiedene usb Kabeltypen, aber keiner passt.

Nun die alles entscheidende Frage: ist es überhaupt möglich eine DSLR Kamera über den HDMI-Slot als webcam zu verwenden. Oder muss ich versuchen ein spezielles usb-Kabel für dieses Gerät zu besorgen. Bei Amazon gibt es schon so was:

https://www.amazon.de/USB-UC-E6-Keple-S ... PSE0KZQPJ5

Aber ist das wirklich das Richtige?
Zuletzt geändert von paulderfinne am 12.07.2020 10:24:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: DSLR kamera an meinen PC anschließen

Beitrag von MSfree » 07.07.2020 17:34:37

paulderfinne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2020 17:28:01
Nun die alles entscheidende Frage: ist es überhaupt möglich eine DSLR Kamera über den HDMI-Slot als webcam zu verwenden.
Kurz und knapp: nein.

Der HDMI-Anschluß an (d)einem Rechner ist ein Videoausgang.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: DSLR kamera an meinen PC anschließen

Beitrag von Lord_Carlos » 07.07.2020 17:38:54

Deine HDMI Anschluss an deinem Laptop ist ein Ausgang.
Um ein HDMI signal als webcam zu benutzten brauchst du eine Capture Card. Die wahren lange Zeit sehr teuer. Die gibt es neuerdings aber fuer ~20 EUR [1]
Ich habe mir gerade eins zugelegt und es hat ohne Probleme funktioniert. (Unter Windows 10, getestet mit OBS)[2]

Was manche manche moderne Kameras auch koennen ist via USB als webcam zu fungieren. Das ist aber bei jeder Kamera anders und braucht ggf spezielle Software.

Lag deiner Kamera kein USB Kabel bei?

[1] https://www.banggood.com/-p-1679198.html https://www.banggood.com/-p-1699383.html
[2] Bild
Zuletzt geändert von Lord_Carlos am 07.07.2020 17:41:26, insgesamt 1-mal geändert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: DSLR kamera an meinen PC anschließen

Beitrag von paulderfinne » 07.07.2020 17:39:52

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dachte das geht in beide Richtungen.
Also doch dieses komische usb-Kabel auftreiben.
Kennt das jemand? Die Bezeichnung? Ist das von AMazon das Richtige?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: DSLR kamera an meinen PC anschließen

Beitrag von MSfree » 07.07.2020 17:51:59

paulderfinne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2020 17:39:52
Also doch dieses komische usb-Kabel auftreiben.
Ich glaube nicht, daß das eine gute Idee ist. Die meisten Kameras machen nur USB2. Wenn das dann noch unkomprimiert daher kommt, ist bei 800x600 mit 30FPS das Ende des USB2-machbaren erreicht.

Weißt du, ob die Kamera über USB ein komprimiertes Videosignal liefern kann? Wenn ja, welches Kompressionsverfahren wird verwended und kann Linux damit was anfangen, oder ist das proprietär?

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: DSLR kamera an meinen PC anschließen

Beitrag von paulderfinne » 07.07.2020 18:38:27

Vielen Dankl euch allen. Ohjee, ich bin halt ein absoluter newbie (nicht auf Erden aber auf Film, Video usw.). Ich werde versuchen herauszufinden was die Kamera so tut. Mit Videokompressionsverfahren und so. Ich hatte ja einen Link gepostet, wo jemand über gphoto2 und v4l2loopback-utils es geschafft hat eine Kamera über die usb-Schnittstelle als webcam zum Laufen zu bringen.
Dort wiederum ist ein Link mit Kameras, die mit seiner Methode funktionieren sollen. Da müsste meine dabei sein, wenn auch die dort NIKON DSC D3300 heißt und auf meiner NIKON DIGITAL CAMERA D3300 steht.
Ein usb-Kabel war bei der Kamera nicht dabei.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: DSLR kamera an meinen PC anschließen

Beitrag von whisper » 07.07.2020 18:43:24

mit meiner canon eos 1300 geht das, aber ist kein vergnügen, fazit, ich lasse das :roll:

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: DSLR kamera an meinen PC anschließen

Beitrag von paulderfinne » 07.07.2020 19:05:01

Hallo Whisper,
und wie geht das? Kannst du mal kurz erklären? Oder eine Link.

Vielleicht benutzt du sie nicht so wie ich es vorhabe.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: DSLR kamera an meinen PC anschließen

Beitrag von whisper » 07.07.2020 20:59:37

Ich hatte u.a. mit Debiangphoto2 experimentiert.
Dein Modell wird auch unterstützt.

Code: Alles auswählen

gphoto2 --list-cameras |grep -i D3300
	»Nikon DSC D3300«
Achja, und Debianentangle

Wie gesagt, mein Fazit, es war zu kompliziert.
Mir ging es nicht so um Webcam sondern automatisch Fotos schießen

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: DSLR kamera an meinen PC anschließen

Beitrag von paulderfinne » 09.07.2020 10:37:05

Danke Whisper, werde versuchen ein Kabel aufzutreiben und es dann mit gphoto2 probieren. Vielen Dank auch.

Benutzeravatar
Babarosa
Beiträge: 23
Registriert: 02.08.2019 17:36:44

Re: DSLR kamera an meinen PC anschließen

Beitrag von Babarosa » 09.07.2020 12:44:49

@paulderfinne

Aus dem Bereich der Astronomie kommend, kannst du auch folgende Programme zum Steuern von WebCams und DSLRs testen:

oaCapture "https://www.openastroproject.org/oacapture/" sowie
AstroDMx Capture "https://www.openastroproject.org/oacapture/"
Debian 12 Xfce mit rt-Kernel

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: DSLR kamera an meinen PC anschließen

Beitrag von paulderfinne » 10.07.2020 13:32:37

Danke für den Tip, Rotbart

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: DSLR kamera an meinen PC anschließen

Beitrag von paulderfinne » 10.07.2020 13:55:18

Habe nun mein usb Kabel erhalten und wolte v4l2loopback-utils installieren, aber:

Code: Alles auswählen

Setting up v4l2loopback-dkms (0.12.1-1) ...
Removing old v4l2loopback-0.12.1 DKMS files...

------------------------------
Deleting module version: 0.12.1
completely from the DKMS tree.
------------------------------
Done.
Loading new v4l2loopback-0.12.1 DKMS files...
Building for 5.4.0-0.bpo.2-amd64
Building initial module for 5.4.0-0.bpo.2-amd64
Error! Bad return status for module build on kernel: 5.4.0-0.bpo.2-amd64 (x86_64)
Consult /var/lib/dkms/v4l2loopback/0.12.1/build/make.log for more information.
dpkg: error processing package v4l2loopback-dkms (--configure):
 installed v4l2loopback-dkms package post-installation script subprocess returned error exit sta10
Errors were encountered while processing:
 v4l2loopback-dkms
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
und ein cat /var/lib/dkms/v4l2loopback/0.12.1/build/make.log
liefert

Code: Alles auswählen

DKMS make.log for v4l2loopback-0.12.1 for kernel 5.4.0-0.bpo.2-amd64 (x86_64)
Fri 10 Jul 2020 01:50:14 PM CEST
Building v4l2-loopback driver...
make -C /lib/modules/5.4.0-0.bpo.2-amd64/build M=/var/lib/dkms/v4l2loopback/0.12.1/build modules
make[1]: Entering directory '/usr/src/linux-headers-5.4.0-0.bpo.2-amd64'
  CC [M]  /var/lib/dkms/v4l2loopback/0.12.1/build/v4l2loopback.o
/var/lib/dkms/v4l2loopback/0.12.1/build/v4l2loopback.c: In function ‘vidioc_qbuf’:
/var/lib/dkms/v4l2loopback/0.12.1/build/v4l2loopback.c:1509:4: error: implicit declaration of function ‘v4l2_get_timestamp’; did you mean ‘v4l2_get_subdevdata’? [-Werror=implicit-function-declaration]
    v4l2_get_timestamp(&b->buffer.timestamp);
    ^~~~~~~~~~~~~~~~~~
    v4l2_get_subdevdata
cc1: some warnings being treated as errors
make[3]: *** [/usr/src/linux-headers-5.4.0-0.bpo.2-common/scripts/Makefile.build:271: /var/lib/dkms/v4l2loopback/0.12.1/build/v4l2loopback.o] Error 1
make[2]: *** [/usr/src/linux-headers-5.4.0-0.bpo.2-common/Makefile:1665: /var/lib/dkms/v4l2loopback/0.12.1/build] Error 2
make[1]: *** [/usr/src/linux-headers-5.4.0-0.bpo.2-common/Makefile:179: sub-make] Error 2
make[1]: Leaving directory '/usr/src/linux-headers-5.4.0-0.bpo.2-amd64'
make: *** [Makefile:43: v4l2loopback.ko] Error 2
Kann jemand von euch was damit anfangen?

Mein System ist ein Buster mit backprots,

Code: Alles auswählen

 cat /proc/version
Linux version 5.4.0-0.bpo.2-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 8.3.0 (Debian 8.3.0-6)) #1 SMP Debian 5.4.8-1~bpo10+1 (2020-01-07)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: DSLR kamera an meinen PC anschließen

Beitrag von smutbert » 10.07.2020 14:19:40

Das ist typisches Problem der backports. v4l2loopback lässt sich in der Version nicht für den neueren Kernel aus den Backports bauen, aber in den backports ist Debianv4l2loopback-dkms nicht vertreten.

Wenn es sich von den Abhängigkeiten her ausgeht, dürfte es helfen stattdessen Debianv4l2loopback-dkms aus bullseye zu installieren.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: DSLR kamera an meinen PC anschließen

Beitrag von paulderfinne » 10.07.2020 15:04:05

Danke Smutbert für die schnelle Antwort. Ja, ich bin normalerweise auch kein Fan von den Backports. Dieses Mal aber musste ich einen neueren Kernel instllieren, weil ich für meine Videodinger ein schreib-Tablet gebraucht habe und das ist in dem neiuen Kernel integriert.

Ich werde Deine Lösung probieren.

Danke Smutbert. Hast mir wie immer sehr geholfen.

Also das mit v4l2sink scheint jetzt zu gehn. Mache ich, wie auf dieser website
https://askubuntu.com/questions/856460 ... as-webcam
empfohlen, also den nur ein bisschen kryptischen Befehl:

Code: Alles auswählen

gphoto2 --stdout --capture-movie | ffmpeg -i - -vcodec rawvideo -pix_fmt yuv420p -threads 0 -f v4l2 /dev/video1
bekomme ich Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

[mjpeg @ 0x55f90f263380] Format mjpeg detected only with low score of 25, misdetection possible!
Input #0, mjpeg, from 'pipe:':
  Duration: N/A, bitrate: N/A
    Stream #0:0: Video: mjpeg, yuvj422p(pc, bt470bg/unknown/unknown), 640x424, 25 tbr, 1200k tbn, 25 tbc
Stream mapping:
  Stream #0:0 -> #0:0 (mjpeg (native) -> rawvideo (native))
[swscaler @ 0x55f90f28cf80] deprecated pixel format used, make sure you did set range correctly
[video4linux2,v4l2 @ 0x55f90f269000] ioctl(VIDIOC_G_FMT): Invalid argument
Could not write header for output file #0 (incorrect codec parameters ?): Invalid argument
Error initializing output stream 0:0 -- 
Conversion failed!

Liegt das an irgendeiner Einstellung meiner Kamera?

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: DSLR kamera an meinen PC anschließen

Beitrag von paulderfinne » 12.07.2020 10:23:45

Vielen Dank an alle. Jetzt funtioniert meine Kamera. Die letzte Fehlermeldnug rührte daher, dass ich die falsche Nummer im /dev/video angegeben habe. Es muss bei mir 2 heißen statt 0.

Ihr wart wieder eine große Hilfe
:hail:

Antworten