smart und badblocks .... Frage an die Experten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
helfried
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2011 17:47:43

smart und badblocks .... Frage an die Experten

Beitrag von helfried » 07.07.2020 17:44:00

Ich hatte seit einiger Zeit immer mehr "Current_Pending_Sector's" (am Schluss 862) und auch Offline_Uncorrectable (108), aber Reallocated_Sector_Ct 0 .
badblocks -vsn lieferte 432 Fehler. Nach dem Umzug auf eine externe USB-Festplatte ließ ich badblocks -w -t random laufen.
Nun waren es 0 Fehler und auch smartctl liefert jetzt:
Reallocated_Sector_Ct 0
Current_Pending_Sector 0
Offline_Uncorrectable 0
Hat badblocks die Festplatte jetzt wieder geheilt oder wie ist das letzte Ergebnis zu erklären?

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: smart und badblocks .... Frage an die Experten

Beitrag von spiralnebelverdreher » 07.07.2020 22:10:28

Kurze Antwort: ja.
Wurde letzthin schon mal hier im Forum diskutiert: viewtopic.php?f=13&t=177350

helfried
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2011 17:47:43

Re: smart und badblocks .... Frage an die Experten

Beitrag von helfried » 08.07.2020 19:48:06

Dort steht:
Da Du die Platte eh überschreiben willst, lass das Programm über die komplette Platte schreiben, dabei werden normalerweise schlechte Blöcke durch die Plattenelektronik erkannt und aussortiert. Sieht man dann im smart-Bericht als reallocated sector count.
Das ist genau das, was ich erwartet habe. Bei mir liefert der smart-Bericht aber:
Reallocated_Sector_Ct 0
und das wundert mich.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: smart und badblocks .... Frage an die Experten

Beitrag von michaa7 » 09.07.2020 10:06:33

helfried hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2020 17:44:00
...
Nun waren es 0 Fehler und auch smartctl liefert jetzt:
Reallocated_Sector_Ct 0
Current_Pending_Sector 0
Offline_Uncorrectable 0
Hat badblocks die Festplatte jetzt wieder geheilt oder wie ist das letzte Ergebnis zu erklären?
Das sieht eher so aus als ob deine Platte nicht Ursache des Problems war, sondern wohl eines der Kabel oder das Netzteil.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten